PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit sendmail, fetchmail und pine



mister u
24.03.02, 21:59
hi!

ich habe folgendes problem: ich möchte mit fetchmail meine emails abholen und mit pine emails versenden. um mit fetchmail emails abzuholen, muss sendmail als smtp laufen. wenn sendmail als smtp laeuft, kann ich aber mit pine keine emails versenden. umgekehrt, kann ich wenn sendmail nicht laeuft mit pine emails versenden, wobei ich keinen smtp server in den einstellungen für pine angegen habe. mit fetchmail kann ich aber jetzt keine mails abholen.

meine fragen sind jetzt:
- warum werden meine emails (wenn sendmail als smtp laeuft) mit pine nicht versandt, obwohl mir pine sagt, dass sie verschickt werden?

- wie werden meine emails versandt, wenn sendmail nicht laeuft und ich keinen smtp server in den einstellungen von pine angegeben habe?

- warum dauert es solange, bis meine emails, nachdem sie von fetchmail abgeholt wurden, in meiner lokalen mailbox landen?

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
thx mister u

namina
30.05.02, 18:48
pine ist einfach nur ein mailprogramm, wie fetchmail auch. pine sendet über sendmail, nur nicht über den Daemon, sondern über einen Clientprozess, der nur für die Zeit der übertragung gestartet wird.
Ich vermute jetzt, daß fetchmail keine Einstellungen hat einen sendmail-client zu starten. Und um mails Abzuholen, braucht man einen Daemon.
Warum es so lange dauert kann ich dir auch nicht sagen.