PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome 3.6



ThorstenHirsch
27.09.12, 10:12
Gnome 3.6 ist erschienen. Link zu Heise (http://www.heise.de/open/artikel/Angesehen-Gnome-3-6-1718481.html)

Gnome ist ein desktop environment - so wie KDE.

Wie üblich sind ein paar Funktionen entfernt worden und daher geht das Gnome-Bashing auch munter weiter (bspw. in den Kommentaren bei heise). Zurecht oder zu unrecht? Ich meine zu unrecht. Die Änderungen kann ich alle nachvollziehen und sie tragen IMHO zu einem konsistenteren user interface bei. Beim Wegfall der norton-commander-Ansicht im Nautilus hab' ich zwar zunächst gezweifelt, aber jetzt, wo ich sie mir mal angeschaut habe (die alte in Gnome 3.4), finde ich, dass die ohnehin nicht sonderlich brauchbar war. Einen richtigen Ersatz für den Norton Commander / Midnight Commander / Total Commander war sie ohnehin nicht, dazu hatte sie viel zu wenige features. Schön wär's natürlich, wenn Gnome einen richtig guten Norton-Commander-Clone hätte... ich meine, ich hätte mir da auch mal vor Jahren einen angeschaut, der zumindest auf GTK basierte, mir fällt der Name aber partout nicht ein.

Was meint ihr dazu?

undefined
27.09.12, 13:39
Wenn es um Daten Management geht, sei es Remote oder Lokal kommt nach wie vor nichts an KDE 3 Konqueror heran. ;) Alleine die Features wie Reguläre ausdrücke in der Adresszeile oder verschiedene Protokolle webdav:// etc. waren so die ersten Sachen die ich bei den anderen Anbietern vermisst habe.