PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Display an Serielle-Schnittstelle??



hmikux
24.03.02, 20:21
Hallo Kollegen ,

haben in den letzten Tagen einiges über LCD-Displays mit Anschluß an die parallele oder serielle-Schnittstelle eines Linux-Rechners gelesen! Man kann mit dem Prog lcdproc ziemlich einfach Systemdaten an dieses ext.LCD-Display ausgegeben!

Kann mir einer von euch ein Tip geben, worauf ich beim Kauf eines solchen LCD-Displays achten soll.

Meine Anforderung : LCD-Display mit Darstellung 20x4 Zeichen; Anschluß an serielle Schnittstelle; 5V-Betriebsspannung.

Habe im Internet das LCD-Display von Crystalfontz gefunden, kostet allerdings ca. 85Euro! Gibt es auch günstigere (bei Conrad ??) ??

geronet
24.03.02, 20:48
Ich hab eins von Keyman geschenkt bekommen, so um die 30 Mark hab ich verstanden. Anschluss an die Parallele Schnittstelle, funktioniert super. Er ist auch hier im Forum, kannst ihn ja mal fragen.

Grüsse, Stefan

h0sch1
25.03.02, 20:00
Hi

Ich hab ein Matrix Orbital Display --> funtzt Super.

Hoschi

ml
27.03.02, 19:27
ich hab mein 20x4 (vom conrad) an der parallelen schnittstelle hängen => funzt super!

hmikux
28.03.02, 20:48
hi ml ,

was für ein lcd-display hast du denn? bestellnr..?? und gibt es das auch für die serielle schnittstelle?

ml
30.03.02, 11:59
Konnte leider nicht früher schreiben.

Ich hab das 20x4 LCD-Modul vom Conrad mit Hintergrungbeleuchtung.
Ist eigentlich für den Anschluss an die parallele gedacht. Es gibt aber displays für die serielle, nur weiß ich nicht ob diese von lcdproc unterstützt werden!

Es serielle Version wäre eh besser, den wenn ich jetzt was drucken will muss ich immer das Display abstecken ;-(

Bestellnummer von dem Display: 187275

Datenblatt von dem Display (http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/175000-199999/187275-da-01-ml-LCD-Modul_20x4_Zeichen_LED_de-en.pdf)

Sachse
30.03.02, 12:30
Hi
Vieleicht eine sau blöde Frage aber was macht ihr damit ?
Für solche Sachen bin ich immerzu haben.

Ich denke ihr beobachtet euren Router oder ?.

hmikux
30.03.02, 19:33
hi sachse,

so ein display ist eigentlich optimal um systemresourcen zu überwachen, ohne das man div. programme starten muss oder nach meldungen in der console sucht!

ich möchte mir so ein display zu legen um folgendes zu überwachen:
Anzeige :
1) Datum / Wochentag / Uhrzeit (naja spielerei)
2) Onlineverbindung anzeigen inkl. Firewallstatus (ob aktiv oder nicht - nutze xDsl mit DialonDemand)
3) Mailpostkorb überwachen

Interessiere mich auch erst seit kurzem für solch ein Display, bin zufällig über diverse Artikel gestossen! Mit lcdproc & eigenen Shellscripten kann man sich die Anzeige individuell konfigurieren.
Habe allerdings auch noch keine weitere Erfahrung, bin auf der Suche nach einem günstigen!