PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosegarden Timingproblem



Beerdrinker
24.09.12, 08:47
Hallo,

bei der Audioaufnahme mit Rosegarden 11.11.42 unter UbuntuStudio 12.04 hinkt mir ab Aufnahme der 2. Audiospur der Rechner die ersten 1-2 Sekunden ziemlich hinterher, d.h. das Metronom läuft zu langsam, auch der Timingbalken "hüpft".

Frage mich gerade, an was das liegen kann, falscher Kernel (UbuntuStudio installiert scheinbar keinen RT-Kernel, sondern 3.2.0-29-generic-pae), zu wenig Arbeitsspeicher (4GB), zu langsame Festplatte?

Hab mal die Ausgabe von hwinfo drangehängt, falls sich das jemand durchschauen möchte...

Danke,
Beerdrinker

corresponder
24.09.12, 09:21
hi,
würde auf kernel oder soundkarte tippen...

gruss

c.

Beerdrinker
24.09.12, 09:57
Danke erstmal für die Antwort.

Die Soundkarte ist eine Behringer U-Control UCA200 (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=behringer%20u-control%20uca200&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CEkQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.produktinfo.conrad.com%2Fdate nblaetter%2F300000-324999%2F303350-an-01-de-U_Control_UCA200.pdf&ei=px9gUNm7B47OswbN9YHIBg&usg=AFQjCNFSLmG9BXQgm3wDr71HgALo93hoKg)

Gerade habe ich herausgefunden, daß der lowlatency-kernel schon installiert war, mir in Grub aber nicht angezeigt wurde, und das System immer in den generic-pae gebootet hat


ls /boot
abi-3.2.0-23-lowlatency-pae memtest86+.bin
abi-3.2.0-29-generic-pae memtest86+_multiboot.bin
config-3.2.0-23-lowlatency-pae System.map-3.2.0-23-lowlatency-pae
config-3.2.0-29-generic-pae System.map-3.2.0-29-generic-pae
grub vmlinuz-3.2.0-23-lowlatency-pae
initrd.img-3.2.0-23-lowlatency-pae vmlinuz-3.2.0-29-generic-pae
initrd.img-3.2.0-29-generic-pae


hab ihn jetzt mal in die grub.conf eingetragen und gebootet, mal sehen, ob sich was verbessert hat...

khz
25.09.12, 14:36
Hast du _den_ Eintrag in der
/etc/security/limits.conf?

@audio - rtprio 100
#@audio - nice -10 # Das eher nicht wichtig
@audio - memlock unlimited

Ein paar Tips zu Audio && Linux findest du in der gut besuchten a4l.de/wiki ;)
http://wiki.datentraeger.org/index.php?title=Gentoo_installieren#Grundkonfigura tion

Beerdrinker
01.10.12, 20:07
Hast du _den_ Eintrag in der
/etc/security/limits.conf?

@audio - rtprio 100
#@audio - nice -10 # Das eher nicht wichtig
@audio - memlock unlimited

Ein paar Tips zu Audio && Linux findest du in der gut besuchten a4l.de/wiki ;)
http://wiki.datentraeger.org/index.php?title=Gentoo_installieren#Grundkonfigura tion

Danke für den Tip, hab ich auch mal eingetragen, das Problem hab ich leider nach wie vor, nicht immer, aber manchmal geht's plötzlich los, manchmal hilft's dann eine Audiodatei kurz verrücken damit alles wieder im Takt läuft, ansonsten hilft nur noch Rosegarden beenden und das Programm neu starten...

Painkiller
03.10.12, 19:16
Schuss ins Blaue, liegt alles auf der gleichen Festplatte? Wenn ja und das keine SSD ist, probiere mal (falls genug Platz vorhanden) im Ordner /dev/shm zu Arbeiten. Das wird im Arbeitsspeicher abgelegt. /dev/shm ist "Ram halbe" groß. Swap solltest du auch mal testweise abstellen mit "swapoff -a".

Beerdrinker
06.10.12, 11:45
Ja alles auf einer Festplatte, keine SSD. Ich vermute dass es evtl daran liegt, möglicherweise würde sich das Problem lösen wenn ich eine 2. Festplatte einbauen würde, vielleicht gleich eine SSD.

Ich hab ubuntustudio testhalber auf einem anderen Rechner mit fast identischer Hardware installiert, aber dort stürzt mir Rosegarden nach fast jeder Audioaufnahme sang- und klanglos ab, also auch keine bessere Lösung...

corresponder
06.10.12, 12:21
also kein schimmer aber bei mir läuft rosegarden auf alter hw (3ghz, 1,5gb ram, ide platte) stabil und ohne probleme, wenn jackd läuft,
soundkarte ist ne envy, kernel low lat...

gruss

c.

Beerdrinker
06.10.12, 13:37
Naja an dem Rechner hängt ja eine Behringer-Soundkarte, da Jack um nichts in der Welt dazu zu bewegen war, mit der Intel-Karte zusammen zu arbeiten.

An dem zweiten Rechner dürfte vielleicht ein defektes Speichermodul Schuld sein, da Rosegarden mir in der Log einen segmentation fault hinterlässt.

Hm, die Soundkarte hängt per USB dran, vielleicht wird's dadurch ausgebremst?

Langsam brummt mir Schädel vom Fehler suchen 8-0

khz
08.10.12, 08:42
Da du ja *buntustudio benutzt evt. eher sinnlos meine Fragen, aber:

- ist dein user in der Gruppe "audio"?
- steht im qjackctl >> Setup >> Settings

- Server Prefix --> Jackd
- Driver --> Alsa (kA ob das auch bei USB Geräten so ist)
- [X] Realtime
- [X] Soft Mode
- Priority --> so hoch wie geht (teten)
- Frames/Period --> so niedrig wie geht (teten)
- Sample Rate --> die, die du willst?
- Periods/Buffer --> so niedrig wie geht (teten (da du USB SC hast evt mal auf 3 oder anderen Wert stellen)
- Interface --> das richtige (aber ja, sonst würdest du die tollen knackser (Linux Sound) nicht hören :-P )
- Midi Driver --> seq
- ist der Kernel mit

Processor type and features --->
Timer frequency (1000 HZ) --->
(X) 1000 HZ

Processor type and features --->
Preemption Mode (Complete Preemption (Real-Time)) --->
( ) No Forced Preemption (Server)
( ) Voluntary Kernel Preemption (Desktop)
( ) Preemptible Kernel (Low-Latency Desktop)
(X) Complete Preemption (Real-Time)
bzw.

(X) Preemptible Kernel (Low-Latency Desktop)
gebaut?
Siehe da (http://wiki.datentraeger.org/index.php?title=Gentoo_installieren#Der_Kernel)

Ich vermute wenn du da die Werte verstellst/testet/anpasst

- Priority --> so hoch wie geht (teten)
- Frames/Period --> so niedrig wie geht (teten)
- Sample Rate --> die, die du willst?
- Periods/Buffer --> so niedrig wie geht (teten (da du USB SC hast evt mal auf 3 oder anderen Wert stellen)
sollte es funken.
USB/FW Geräte sind u.U. etwas empfindlicher in sachen Latenzen. Du sagtest ja nach gewisser Zeit Aussetzer/Absturz == Latenz Probleme(?).

Eigentlich sollte es auch mit generic Kernel funktionieren, da ca. 2008 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kernel-Log-Zweiter-Tag-des-Kernel-Summit-2008-Ubuntu-Kritik-bei-Eroeffnung-der-Linux-Plumbers-Conference-206649.html) vieles, was stabil ist, von den RT Audio Hacks in den generic Kernel eingeflossen ist.
Ich sag mal mit Sicherheit: kA && Linux & audio sucks ;-)