PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken aus XSane



ContiTech
23.09.12, 05:26
Hallo,

ich möchte aus XSane drucken (Fotokopie).

Auf der Konsole spreche ich meinen Netzwerkdrucker wie folgt an:


lpr -P Kyocera-Mita-FS-1010-Netz <Dateiname> oder auch nur via
lpr <Dateiname> als Standarddrucker.

Das funktioniert super (auch aus sämtlichen Anwendungen heraus kann ich Drucken (benutze CUPS), eben nur nicht aus XSane mit obigem Befehl.

Was mir nicht klar ist: Wenn ich aus Xsane heraus drucke, dann wird der Druckauftrag weitergeleitet aber anstelle einfach nur an den Drucker zu senden, geht der Auftrag über "stdin".
Da scheint wohl auch das Problem zu liegen, aber ich weiß nicht wie ich XSane dazu bringen kann direkt an den Drucker zu senden.

Mir ist auch nicht klar was hier "stdin" bedeutet.

Aqualung
23.09.12, 12:59
http://www.xsane.org/doc/sane-xsane-setup-copy-doc.html

ContiTech
24.09.12, 20:37
Das hatte ich mir selbstverständlich schon angeschaut (trotzdem danke!).

Folgendes steht dort:
Enter the command with which you print files. The command has to read the file from the standard input. If you use the bsd printing system this is "lpr", if you use the old printing system this should be "lp". When you use KDE then you should try "kprinter --stdin".

Da ich kein KDE sondern XFCE und CUPS nutze, habe ich "lpr" und "-#" eingetragen.

Wenn ich den Druckauftrag verfolge, dann steht für Dokument "stdin". Das ist bei meinen sonstigen Druckaufträgen so nicht gekennzeichnet.

Es geht auch ein Auftrag an den Drucker, aber leider druckt dieser dann doch nicht.

Wie gesagt: Schicke ich von der Konsole einen Druck mit "lpr" los, dann funktioniert das auch tadellos. Warum also aus XSane nicht ?

kreol
24.09.12, 20:44
Es geht auch ein Auftrag an den Drucker, aber leider druckt dieser dann doch nicht.Was sagt denn das cups-Log? Evtl. vorher den Debuglevel hochdrehen...

Versuch statt "lpr" auch mal nur "lp".

Kreol

FM_81
25.09.12, 09:52
Wenn ich den Druckauftrag verfolge, dann steht für Dokument "stdin". Das ist bei meinen sonstigen Druckaufträgen so nicht gekennzeichnet.Das muss aber wohl so sein!?


Es geht auch ein Auftrag an den Drucker, aber leider druckt dieser dann doch nicht.

Wie gesagt: Schicke ich von der Konsole einen Druck mit "lpr" los, dann funktioniert das auch tadellos. Warum also aus XSane nicht ?Genau dieses Verhalten hatte ich auch, ohne erklären zu können, wieso.

ABER: Versuch mal beim Feld "Befehl"
lp -d Kyocera-Mita-FS-1010-Netz -Ob der Bindestrich am Ende jetzt zwingend ist, möchte ich nicht behaupten, aber lt. Doku soll er 'lp' zwingen von der Standardeingabe (stdin) zu lesen. Jedenfalls hat es so (natürlich mit anderem Druckernamen) bei mir letztlich funktioniert.

MfG, FM_81

ContiTech
25.09.12, 20:53
Also, ich habe alle Möglichkeiten die Ihr beschrieben habt, ausprobiert.
Das Bild ist ident: Ein Druckauftrag geht zum Drucker, ich kann sehen das der Drucker (LED) Daten empfängt, aber keine Seite Ausdruckt.

Folgendes sagen die CUPS Logdateien.

error_log (ich denke mal das ist ein scan) mit folgendem Parameter:


lp -d Kyocera-Mita-FS-1010-Netz - --> Ausgabe s. Anhang !

page_log:


Kyocera-Mita-FS-1010-Netz 180 christopher [25/Sep/2012:20:30:50 +0200] 1 1 - localhost (stdin) - -

Hier mal die Ausgabe zum Vergleich wenn ich von der Konsole aus drucke
(Test):
Kyocera-Mita-FS-1010-Netz 175 christopher [23/Sep/2012:05:12:41 +0200] 1 1 - localhost TK.pdf - -

access_log:


localhost - - [25/Sep/2012:20:30:49 +0200] "POST /printers/Kyocera-Mita-FS-1010-Netz HTTP/1.1" 200 373 Create-Job successful-ok
localhost - - [25/Sep/2012:20:30:49 +0200] "POST /printers/Kyocera-Mita-FS-1010-Netz HTTP/1.1" 200 718069 Send-Document successful-ok

Die page_log und access_log sind nicht die von dem scan, aber ident.

ContiTech
27.09.12, 20:52
Keiner eine Idee ?

FM_81
28.09.12, 15:03
Keiner eine Idee ?So richtig nicht mehr ... :(

Nur zur Fehlersuche:
1. Kannst Du in der Konsole über Pipe drucken? (Also dort 'stdin' nutzen?)
cat HUHU.txt | lp -d Kyocera-Mita-FS-1010-Netz -
2. Entsteht während des Scans eine richtige temporäre Datei? (also kein 0-Byte-Zeugs)

MfG, FM_81

ContiTech
29.09.12, 20:39
christopher@chris:~$ cat TK.pdf | lp -d Kyocera-Mita-FS-1010-Netz -
Anfrage-ID ist Kyocera-Mita-FS-1010-Netz–184 (0 Datei(en))

Ja, das funktioniert.

... und auch ja, da entsteht eine richtige Datei die an den Drucker geht (bis auf das dieser die Datei halt nicht druckt).

Nun wird es eng !

FM_81
30.09.12, 22:28
... und auch ja, da entsteht eine richtige Datei die an den Drucker geht (bis auf das dieser die Datei halt nicht druckt).Und der Besitzer dieser Datei hat auch die Berechtigung für das entsprechende Device?

MfG, FM_81

PS: Du merkst sicher, mir gehen auch langsam die guten Ideen aus, so daß ich jetzt die blöden nehmen muss ...

ContiTech
01.10.12, 20:17
Na ja, mach Dir nix draus, mir sind die Ideen schon vor längerem ausgegangen :confused:

Also, mit den Dateirechten und dem Device hat das auch nix zu tun.

Nun werde ich meine Script Lösung wohl weiter verfolgen. Da funktioniert das mit dem Drucken. Ist leider nicht ganz so komfortabel wie XSane und letztlich die Lösung nicht gefunden zu haben ist auch unbefriedigend.

Ede
08.02.14, 14:44
Die zlib-Kompression in den Fotokopie-Einstellungen deaktivieren, dann läuft es.

Ich benutze einen Kyocera Mita FS-1010 Netwerkdrucker.

Habe in den Einstellungen diesen Befehl eingetragen (copy&paste aus den Druckereinstellungen des Adobe Readers, wo man rumklicken kann und der Befehl direkt angezeigt wird):

lpr -o JCLEconomode=Off -o Option8=None -o Option18=None -o InstalledMemory=144MB -o Resolution=800dpi -o Smoothing=Medium -o PageSize=A4 -o PageRegion=A4 -o InputSlot=Internal -o MediaType=Plain -o KCCollate=None -o KMVersion=Default
Die Option "InstalledMemory=144MB" habe ich drin, weil ich den Druckerspeicher erweitert habe (das muss vorher in den cups-Einstellungen konfiguriert werden). Muss also bei anderen nicht stimmen.

ContiTech
09.02.14, 17:10
Feflixt noch eins "Ede", das funktioniert :-)

Herzlichen Dank kann ich da nur sagen !
Wer hätte gedacht das ich das noch erleben darf :-)

Ich hatte seiner Zeit den Entwickler von XSane angeschrieben weil ich nicht mehr weiter wusste und der konnte mir auch nicht helfen.

Vielleicht sollte ich den Oliver noch einmal anschreiben und ihm sagen wie es läuft.

Ich danke Dir zumindest erst einmal.
Da kann ich mein Script wieder auf Seite packen (für schlechte Zeiten).

Ede
11.02.14, 19:56
Hast du vielleicht einen Tipp fü mich, in welchem Format ich eingescannte Seiten am besten speichere? Es geht um einen Kompromiss zwischen Qualität und Dateigrösse.
Ich habe in Xsane eine farbige DIN A4 Seite mit 600 DPI eingescannt und als zlib-komprimiertes PDF gespeichert. Die Datei ist 62 MB gross. Geht es nicht etwas kleiner?
"FS-1010 Anwenderhandbuch.pdf" hat z.B. 200 Seiten (mit vielen farbigen Bildern) und ist nur 10 MB gross.
Mache ich was falsch?
Ich habe keine Ahnung von der Materie. Habe den Scanner erst seit paar Tagen. Aber ich muss mich hier nicht auf Xsane beschränken. Habe nichts gegen ein schönes Script.
Bei einer direkten Kopie, also Drucken aus Xsane heraus, gibt es das Problem nicht. Da scanne ich mit maximalen 1200 DPI und der Ausdruck ist vom Original kaum zu unterscheiden.

Und wie kann ich in Xsane mehrere Seiten einscannen? Aber so, dass ich selber den Scanvorgang jeder Seite starte. Und so, dass alle Seiten am Ende in 1 Datei landen.
Aber das ist das kleinere Problem. Mit pdftk-qgui kann ich mehrere PDFs schnell zu 1 zusammenfügen.

ContiTech
23.02.14, 18:03
Hallo,

sorry für die späte Antwort.

Nein, ich kann Dir da keine Standardparameter an die Hand geben.

Schau dir mal den Artikel von Dr. Breinlinger an.
Der erzählt auch etwas zu gut handelbaren Parametern.

http://www.drbreinlinger.de/Scan/Scan.htm

Vielleicht hilft das weiter, ansonsten hilft nur trial and error :-)

Newbie314
23.02.14, 19:36
@Ede: ich scanne meist mit 300 dpi- ergibt bei mir einen vernünftigen Kompromiss aus Auflösung und Dateigröße. Keinen Effekt hatte es seltsamerweise wenn ich auf die Farben verzichte. Ich hätte erwartet dass das die Dateigröße reduziert, aber Pustekuchen.

Allerdings hat mein Uralt- All-in-One auch Grenzen, ich bin immer platt wie klein die .pdf Dateien bei den Profi-Xerox all in one Laserkopierern bei uns im Job werden. Auch ein paar A1 Architektenpläne die ich in einem Copyshop einscannen ließ hatten am Ende nur wenige Kb, aber eine exzellente Auflösung.

Daher würde ich bei einem ganzen Handbuch die paar Euro für den Copyshop (und die Profi-Scanner die dort stehen) ausgeben.

@mehrere Seiten: geht bei mir wenn ich den Stapeleinzug wähle und oben links im Fenster die Anzahl der Scans die ich will eingebe.

Soweit ich mich erinnere war es aber ein Schlag ins Wasser als ich als Eingabe Flachbrett wählte und mehrere Seiten wollte: da hat er die eine Seite mehrfach gescant - sozusagen als Kopie :(