PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA Grafktreiber installieren NUR WIE



FFT
20.09.12, 12:58
Hallo Linuxgemeinde ich bin ein hartgesottener windowsler und habe jetzt den sprung ins eiskalte wasser gewagt :) Bisher klappt auch alles prima mit Ubuntu 12.04 LTS (google ist dein Freund ;) )! Aber jetzt habe ich ein problem das ich nicht gelöst bekomme i8n meinem Pc ist eine NVIDIA Grafikkarte le 7500 verbaut ich habe es schon mit folgenden befehlen probiert und folgende fehlermeldungen erhalten:

cd -/Verzeichniss
NVIDIA-Linux-x86-304.43-pkg1.run dann kommt die meldung Datei oder Verzeichniss nicht gefunden
gut dann hab ichs probiert mit sudo chmod +x name.run
dann das selbe bild
/Downloads$ sudo chmod +x NVIDIA-Linux-x86-304.43-pkg1.run
chmod: Zugriff auf »NVIDIA-Linux-x86-304.43-pkg1.run“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
nun schluss endlich habe ich es versucht mit
sudo /bin/sh ./NVIDIA-Linux-x86-304.43-pkg1.run

passwort eingeben
und dann das
/bin/sh: 0: Can't open ./NVIDIA-Linux-x86-304.43-pkg1.run

also schreibfehler ist ausgeschlossen habe extra fast ausschliesslich mit copy&paste gearbeitet!

Kann mir jetzt bitte jemand auf Anfänger Niveau erklären wie ich die Treiber installiert bekomme?
Mich störts halt eben wenn ich auf der dash seite auf informationen klicke steht da immer Grafik Unbekannt

muell200
20.09.12, 13:25
erstmal willkommen



/bin/sh: 0: Can't open ./NVIDIA-Linux-x86-304.43-pkg1.run


falscher pfad

als root ausfuehren ( su )


cd <wechlse-in-das-verzeichnis>
bash NVIDIA-Linux-x86-304.43-pkg1.run

ohne ./

FFT
20.09.12, 14:27
Hallo muell200 danke für die antwort

Habe es jetzt so probiert
cd <wechlse-in-das-verzeichnis>
bash NVIDIA-Linux-x86-304.43-pkg1.run
und so
sudo /bin/sh NVIDIA-Linux-x86-304.43-pkg1.run
dann bekomme ich Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
und /bin/sh: 0: Can't open NVIDIA-Linux-x86-304.43-pkg1.run =(

FFT
20.09.12, 14:32
Nach noch ein paar mal tüfteln hats geklappt mit
sudo /bin/sh NVIDIA-Linux-x86-304.43.run

und nun bekomme ich diese Fehlermeldung

ERROR: You appear to be running an X server; please exit X before
installing. For further details, please see the section INSTALLING
THE NVIDIA DRIVER in the README available on the Linux driver
download page at www.nvidia.com.

f_m
20.09.12, 14:33
Steht doch eigentlich alles in der Fehlermeldung,
beende den Xserver (üblicherweise geht das mit init 3) und installiere den Treiber dann - danach mit init 5 wieder die grafische Oberfläche aktivieren ;)

Unter Ubuntu oder Debian muß man den Displaymanager stoppen (da geht das mit den Runlevel nicht)

FFT
20.09.12, 14:36
oO ok lol also einfach ins terminal init3 eingeben ?

FFT
20.09.12, 14:48
ok also danke für die antwort f m habe jetzt ein wenig gegoogelt und einiges über dieses x server gelesen und nun ich drücke alt strg und f1 um in die andere Konsole zu wechseln und was sehe ich da nichts ja genau der bildschirm wird grau und in der ecke stehen unleserliche buchstaben und auch wenn ich was tippe tippe ich zwar es ist aber nicht zu identifizieren!

pibi
20.09.12, 15:40
ok also danke für die antwort f m habe jetzt ein wenig gegoogelt und einiges über dieses x server gelesen und nun ich drücke alt strg und f1 um in die andere Konsole zu wechselnDu sollst nicht in ein Terminal wechseln, waehrend der X-Server noch laeuft. Du musst ihn stoppen, sonst kannst Du den NVidia-Treiber nicht installieren.

Uebrigens: Eine neue Konsole inkl. Login aus X heraus waere Ctrl-Alt-F2, denn die erste ist diejenige Deines X-Servers;-)

Gruss Pit.

pibi
20.09.12, 15:42
oO ok lol also einfach ins terminal init3 eingeben ?Natuerlich mit einem Blank dazwischen, also
init 3Gruss Pit.

DrunkenFreak
20.09.12, 16:26
Nimm direkt dieses Howto: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/NVIDIA/nvidia

FFT
20.09.12, 16:44
Hallo Pit danke für deine Antwort

Habe also jetzt terminal geöffnet sudo init 3 eingegeben und es tut sich nichts will ich den grafiktreiber installieren alt bekanntes Problem =(
drücke ich wie du gesagt hast Ctrl-Alt-F2 habe ich genau das selbe Bild wie bei Ctrl-Alt-F1 ich kann nichts erkennen was da steht und einen weiß grauen bildschirm

rstuby
20.09.12, 18:33
Am besten du beendest deine KDE/Gnome/was auch immer-Sitzung normal grafisch mit "Abmelden" oder wie das bei dir gerade heißt. Am Anmeldebildschirm müsste es außer einer neuen grafischen Anmeldung auch die Möglichkeit geben, eine Konsole aufzumachen.

kreol
20.09.12, 18:57
Oder Du probierst es mal mit
sudo /etc/init.d/gdm stopDas beendet den X-Server. Falls gdm nicht hilft nimm kdm oder xdm mit ansonsten gleicher Syntax.

Nach der Installation des Treibers sollte ein
startxdas X und den WM wieder ans laufen bringen.

Warum Du in den virtuellen Terminals nichts siehst ist allerdings strange. Btw: Die sind mit 1 bis 6 durchnummeriert, die 1. X-Instanz ist 7 (nicht 2 oder 1). Evtl. beim boot mal vga=normal mitgeben.

Kreol

DrunkenFreak
20.09.12, 19:08
Die fehlende Anzeige könnte von falschen Grafikeinstellungen kommen. Hatte ich auch schon, wenn der Framebuffer total unpassend war für den Bildschirm.

Dennoch würde ich gerade bei Ubuntu den Treiber einfach über den Paketmanager installieren. Im Howto oben ist alles beschrieben.

FFT
20.09.12, 20:56
Danke erstmal an euch alle für eure gute und schnelle mithilfe

Aber alles reden bringt nichts wenn die grafikkarte einfach für Linux schrott ist =)

hab jetzt die pci grafikkarte aus dem rechner entfernt und habs mit der onboard karte versucht die unter windows nie richtig gelaufen ist und siehe da unter linux funzt sie perfekt noch ein plus punkt an Linux =)

jetzt habe ich lediglich nur das problem das ich keine treiber für die karte finde
die karte is Intel 82915G/82910GL Express Chipset Family

habe schon auf der intel seite geschaut da wird auch geschrieben das es tatsächlich einen treiber für linux gibt nur ich glaub ich bin zu doof um den downloadlink zu finden wenn mir jetzt hier jemand noch das passende raussuchen helfen könnt wäre ich voll und ganz zufrieden

spychodelics
20.09.12, 21:16
Du bist viel zu windows verseucht, wir installieren unter linux nur in 1% der Faelle per Hand.
Alles andere machen wir wie DrunkenFreak bereits schrieb per Paketmanagementsystem.
Du wirst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch keinen Intel-Treiber installieren muessen, da
er meist schon vorhanden ist.


http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Intel
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/NVIDIA/nvidia


http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung

2 Sachen sind anzumerken:

1. Als Linuxnutzer ist SEHR SEHR viel lesen angesagt.
2. Alles was nicht per Paketmanagementsystem installiert ist, bringt frueher oder spaeter Probleme.

FFT
21.09.12, 10:44
Hallo spychodelics

Du bist gut "zu sehr Windows verseucht" Ich glaube ich gehöre zu den 5 % der windows nutzer die wirklich die schnauze voll haben und einfach ohne groß nach denken in die linux welt springen ^^
Da kann man ruhig schon mal an alten Windows Gepflogenheiten hängen =)
Du hattest aber recht Treiber brauch ich keine ^^ es steht halt nur immer noch unter Informationen "Grafik Unbekannt"

ja das mit dem packetmanager habe ich schon herausgefunden und lesen muss man überall hehe!

Also danke an euch alle das Forum ist aufjedenfall grade für linux Anfänger empfehlenswert Daumen hoch!