PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KerTEX



delix
17.09.12, 19:27
Wie so oft bin ich auf der Suche nach einem ressourcenschonenden Programm. Diesmal für LaTEX.

Ja, ich weiß, daß TexLive derzeit das Maß aller Dinge ist und TeTEX schon lange nicht mehr betreut wird. Trotzdem ist TeTEX für mich die Messlatte, da es mit etwa 90 MB Festplattenspeicher auskommt.
Jetzt habe ich KerTEX (http://www.kergis.com/en/kertex.html) gefunden.

Meine Fragen jetzt :
1. gibt es andere "leichte" Alternativen für LaTEX2e ?
2. hat schon jemand KerTEX ausprobiert ?
3. mit ist da nicht ganz klar, was und wieviel da jetzt wo im Vergleich zu TeTEX eingespart wird -- hat da jemand einen Überblick ?

derRichard
23.09.12, 12:21
wenn ich das richtig lese, dann sit kertex einfach nur tex und kein latex...

//richard

delix
23.09.12, 12:30
Ja, stimmt schon. Aber unten auf der Seite sind ja auch die ganzen LaTEX Pakete. Nur hab ich da momentan Schwierigkeiten, aus den ganzen Skripten ein PKGBUILD für ArchLinux/ConnochaetOS zu bauen. Da kenn ich mich zuwenig mit TEX/LaTEX aus.

Gibt's sonst eigentlich nochirgendwo einen funktionierenden Download-Link für TeTEX 3.0 ?

derRichard
23.09.12, 12:32
Ja, stimmt schon. Aber unten auf der Seite sind ja auch die ganzen LaTEX Pakete. Nur hab ich da momentan Schwierigkeiten, aus den ganzen Skripten ein PKGBUILD für ArchLinux/ConnochaetOS zu bauen. Da kenn ich mich zuwenig mit TEX/LaTEX aus.

Gibt's sonst eigentlich nochirgendwo einen funktionierenden Download-Link für TeTEX 3.0 ?

ehrlichgesagt, ich verstehe dein problem nicht.
tevlive geht doch 1a. es ist auch xelatex dabei und so...

warum sich mit dem kaputten tetex ägern?

//richard

delix
23.09.12, 13:33
Vollinstallation TeTEX + texfm --> ca. 95 MB
Vollinstallation TexLIVE --> ca. 270 MB

ich weiß, daß die Festplattenbelegung für die meisten völlig wurscht ist. Bei ConnOS spielt das aber eben schon eine Rolle. Außerdem sind bei TexLIVE wahrscheinlich 4-mal soviele Docs zu lesen, die sich hinterher als völlig überflüssig/überzogen für das was man tatsächlich braucht, herausstellen.

Und das ist ja genau das, was KerTEX auch sagt : 95 % der User kommen mit der Basisinstallation von TeX und LaTeX aus. Und die benötigt laut KerTEX 40 MB Festplattenspeicher + ein paar Dutzend MB für LaTeX und andere Ergänzungen.

um's kurz zu sagen : Long Live KISS !!!! :D

derRichard
23.09.12, 13:37
ja und? bei texlive ist eben sehr viel mehr dabei.
du musst ja nicht alles installieren. hier auf meinem suse ist texlive schön auf unzählige pakete aufgeteilt und ich installiere nur was ich auch brauche.

die vollinstallationsgröße zu vergleichen ist bei texlive vs. tetex einfach nur schwachfug.

//richard

p.s: wir leben in 2012 wo festplatten >1tb keine 100 euoren mehr kosten...
am desktop denke ich wegen einem gigabyte auf oder ab gar nicht nach.

delix
23.09.12, 14:14
http://www.archlinux.org/packages/extra/any/texlive-core/

also nur für die Core Distribution

derRichard
23.09.12, 14:15
so what?

//richard

delix
23.09.12, 14:28
ich hab ja nur gefragt,ob jemand abschätzen kann, wo KerTEX die MB einspart.

ich weiß, daß ich mit TeTEX locker auskommen würde und schon das viel dabei hat, was ich nicht brauche. Jetzt scheint es da eine Alternative zu geben und ich frage hier nach, ob mir da jemand ein paar Hinweise geben kann, um das richtig einzuschätzen.

Ich wll da keinen Glaubenskrieg um KISS, technologischen Fortschritt in der IT etc. vom Zaun brechen. Und schon gar keinen von TexLIVE zu KerTEX "bekehren"......

derRichard
23.09.12, 14:32
bei kertex sind einfach viel weniger (la)tex packages dabei.
darum ist ja auch texlive größer als tetex. weil da eben mehr dabei ist.
und nicht nur uraltkram...

rstuby
23.09.12, 14:35
Ich würde auch sagen, besser du nimmst nur das von texlive, was du brauchst. Also Minimalinstallation und dann die gewünschten Pakete nachladen. Für Puppy-Linux habe ich sogar eine Version gefunden, die die Dokus weglässt (kann man ja alle im Internet nachlesen).

delix
23.09.12, 21:40
Ich würde auch sagen, besser du nimmst nur das von texlive, was du brauchst. Also Minimalinstallation und dann die gewünschten Pakete nachladen. Für Puppy-Linux habe ich sogar eine Version gefunden, die die Dokus weglässt (kann man ja alle im Internet nachlesen).

Ich werd das demnächst mal so ausprobieren. So wie ich euch beide verstanden habe, ist die Minimalinstallation von TexLive nicht viel anderes als KerTeX....

Das eigentliche Problem ist für mich ja auch das zu bauende Paket -- das würde eben die 270 MB groß sein. Jetzt habe ich mir aber überlegt, daß es eigentlich auch schon ausreichen sollte, ein Paket NUR mit dem Installer zu bauen. Und dann in einem post-install Skript den gleich zu starten. Wenn ich da keinen Denkfehler drin hab, kommt das für den Benutzer auf dasselbe raus (?).