PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postgres-Replication im laufenden Betrieb (wieder) aufbauen



marce
13.09.12, 12:40
wir haben 2 Server unter Postgres im Master-Slave-Betrieb mit Binary- und Streaming-Replication am laufen - nun ist davon leider einer (natürlich der Master) hochgegangen. Umstellung des Slaves auf Masterbetrieb hat sauber geklappt, alles läuft wieder wie gewünscht.

Die andere Kiste ist nun wieder repariert - und ich würde sie gerne als Slave in Betrieb nehmen.

Prinzipiell ist das Vorgehen (http://wiki.postgresql.org/wiki/Binary_Replication_Tutorial#Cloning_a_Live_Databas e) ja klar und hat in Tests auch immer sauber geklappt - nur musste ich das noch nie unter "heavy-load" (sowohl schreibend als auch lesend) machen.

Gibt's irgendwas, was ich noch ded. beachten sollte? Insbesondere geht es mir dabei um den Schritt
As superuser, issue the command "SELECT pg_start_backup('backup');" on the master. - ich finde in der Doku leider keine konkreten Hinweise darauf, ob das die DB in ihren Zugriffsmöglichkeiten seitens der Clients einschränkt, gerade was Schreibzugriffe angeht...
Was ich so gelesen habe dürfte das aber nicht der Fall sein, ich wollte mich nur nochmals absichern - die Antwort hat evtl. Auswirkungen auf die Gestaltung meines Wochenendes oder einer der nächsten Nächte...

marce
15.11.15, 17:04
Ich antworte mir mal selbst - grundlegend kein Problem, aber es gibt einen Fallstrick, den man beachten sollte: Da die Replikation dann ja irgendwann wieder anläuft sollte natürlich bis zu dem Zeitpunkt jedes noch dafür notwendige redo-Log vorhanden sein. Wenn man seine Replikation wieder zusammenbastelt während gerade massive Importe oder Schreibzugriffe in die DB laufen muss man ggf. mal davor schauen, wie lange man denn braucht, um die relevanten Daten auf den Slave-Server zu synchen und ob die Redo-Logs entsprechend lange vorgehalten werden.