PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vsftpd ein Verzeichnis für alle User



Nizzyx
11.09.12, 14:54
Hallo,

habe mir soeben ein FTP Server auf Centos mit vsftpd erstellt.

Habe dort 3 User, die in ihrem Homeordner gefangen sind. /home/vftp/user1

Das soll auch so sein, jedoch hätte ich gerne noch einen Ordner, auf den alle drei User zugreifen können.

Habe noch einen "allgemeinen" Ordner erstellt, der liegt jedoch in der Ebene dadrüber. /home/vftp
Mit local_user=NO, komme ich in die obere Ebene, kann jedoch mit den Usern auch auf die Homeordner der anderen User zugreifen. Das möchte ich unterbinden.

Hat jemand eine Idee?

VG
Nizzyx

corresponder
11.09.12, 15:39
über gruppenzugehörigkeit ist das machbar.

gruss

c.

Nizzyx
11.09.12, 15:46
Eine etwas genauere Antwort wäre hilfreich :P
Bei wem ich ich etwas ändern? Beim Ordner, beim User?

Gruß

DrunkenFreak
11.09.12, 16:02
Verzeichnis erstellen, Gruppe überall anpassen, Verzeichnis nach $HOME linken.

corresponder
11.09.12, 18:12
man group
man usermod
man groupmod

gruss

c.

kreol
11.09.12, 22:36
Es ist technisch zwar dasselbe aber evtl. fällt es mit den genannten Mitteln leichter, das gemeinsame Verzeichnis nicht oberhalb der User anzulegen sondern parallel. Also sowas wie /home/vsftp/shared. Dann die Gruppenzugehörigkeit entsprechend regeln und Rechte setzen.

Da kommt dann auch das Sticky Bit (http://de.wikipedia.org/wiki/Sticky_Bit) ins Spiel. Tolle Sache das, wenn man es mit Bedacht einsetzt.

Kreol

Nizzyx
12.09.12, 13:24
Habe den Ordner jetzt mit einem einfachen ln -s Befehl in den Homeordner gelinkt. Dort kommt jetzt im Client : Verzeichnisinhalte konnte nicht empfangen werden, bzw \allgemein konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden

Habe auch im original Order von "Allgemein" Berechtigungen vergeben, tut sich leider nichts