PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fog Server stellt keine Verbindung zu MYSQL DB her



winnetou
11.09.12, 10:21
Ubuntu Version 8 in einer VM Installiert und fog Server installiert nur möchte der FF keine Verbindung zum Benutzerherstellen. Dienste laufen alle in soweit auch und sonst wüßte ich gerade nicht, was ich Falsch gemacht haben könnte.

Fehler:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]
: Access denied for user
'root'@'localhost' (using password: NO) in var/www/fog/lib/db/MxSql.db.class.php on line 51
Unable to connect to database


Zwischendurch hatte ich ein Using password: YES

DrunkenFreak
11.09.12, 10:41
Guck mal, was in der Nähe von Zeile 51 in MxSql.db.class.php steht. Vermutlich wird da die Lösung zu finden sein...

Ansonsten fehlen dir einfach die Rechte ohne Passwort zu verbinden.

winnetou
11.09.12, 11:07
Ich poste nacher noch den Inhalt der Datei.

In den Dateien var7... hatte ich die Einträge vorgenommen und per PHPMyadmin nochmal eine FOG User angelegt. Aber irgendwie scheint fog mit der alten Ubuntu Version nicht ganz zu kooperieren zu wollen.

DrunkenFreak
11.09.12, 11:13
Die Konfiguration scheint grundlegend falsch zu sein. Du versuchst dich mit root gegen die Datenbank zu verbinden, was definitv nicht richtig sein wird. Erstelle einen Benutzer mit möglichst wenigen Rechten für die DB und dann sag Fog, dass es diesen nutzen soll.

Ich tippe mal einfach darauf, dass du ein völlig unbrauchbares Howto genommen hast und nicht die Doku von Fog genutzt hast

winnetou
11.09.12, 11:22
Das hier (http://www.fog-server.de/fog-server-konfiguration)


Die englische Originalvariante ist vlt. besser, wollte die Dt. verwenden.

marce
11.09.12, 12:19
naja, da steht doch, was Du tun sollst um die DB-Verbindung entsprechend einzurichten...

Ansonsten: Oh je... Die sollten an der Software wohl noch ein wenig arbeiten...