PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation einer Proxy Lösung



winnetou
11.09.12, 11:12
Installation einer Proxy Lösung.

Ich würde gerne eine Proxy Lösung mit Samba und anderen Kleinigkeiten erstellen. Welche Lösung für OS, Anwendung würdet ihr mir vorschlagen?

Ich habe bisher Squid gefunden und etliche Bruchteilhafte Tuts im Internet. Auch das Forum habe ich schon ein wenig durch geblättert. Aber in der Richtung habe ich leider keine Erfahrung.

Ich würde mich über jeden Typ freuen :)

DrunkenFreak
11.09.12, 11:44
Warum muss ein Proxy Samba haben?

Squid ist schon der richtige Ansatz. Wenn es fertig sein soll und kosten darf, wäre Intranator (http://www.intra2net.com) eine Lösung. Der kann auch andere "Kleinigkeiten". Gibt aber mit Sicherheit noch andere Distris, die das mit ein bisschen rumklicken können.

winnetou
11.09.12, 12:05
@DrunkenFreak die Benutzer sollen ihre Dateien dort ablegen können und dazu braucht man ja ein bischen Samba.

Es sollte nix kosten.

Ich habe bei google, leider nicht viel gefunden welches Os empfohlen wird. Bei Fog sollte man kein Suse nehmen.

marce
11.09.12, 12:11
was sind denn die "anderen Kleinigkeiten"?

... und generell würde es nicht schaden, wenn Du das Szenario ein wenig detailierte beschreiben würdest - Proxy und Fileserver sind nämlich Dinge, die erst mal recht wenig miteinander gemeinsam haben und wo es auch auf den ersten Blick nichts gibt, was dafür sorgen würde, daß diese auf der gleichen Maschine laufen sollten...

DrunkenFreak
11.09.12, 12:11
Proxy und Filedienste sind zwei völlig verschiedene Dienste...

Die erste Anlaufstelle für beide Dienste ist die Homepage des jeweiligen Dienstes. Da gibt es die passende Doku und mit Glück noch ein paar Beispiele. Daraus sollte sich alles machen lassen.

Ein Proxy ist nunmal nicht eben so eingerichtet, genauso wie Samba, wenn es sicher sein soll.

winnetou
11.09.12, 12:19
@DrunkenFreak ich lese mir die Suchmaschinenergegnisse und Tuts durch. Werde wohl noch schauen ob es noch für ein buch reicht.

Das es kein einfacher Spaß wird, denke ich mir schon :)

Ich kann aber noch Futter gebrauchen :)

DrunkenFreak
11.09.12, 12:21
Da du ja die Suchmaschinen schon kennst, wirf einfach Squid und Samba rein. Der erste Treffer wird dir alles zeigen, was relevant ist. Da ist auch für dich genug "Futter" dabei. Vorkauen wird dir hier diese Konfiguration keiner.

winnetou
25.09.12, 15:02
Ich soll diverse Proxysysteme vergleichen. Finde nur keine Funktionslisten der Systeme.

Auch nichts plausibles bei Suchmaschinen.

Wenn man sich mit dem Thema Proxys beschäftig, sieht man ersteinmal, wieviele es von den Dingern gibt...