PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dyndns tools - aber wie



HeighT
24.03.02, 19:54
ich habe t-dsl und wie ihr wisst natürlich auch eine dynamische ip addy!! ...nun habe ich bei dyndns.org ne dynmische domain - möchte meine ip addy aber nicht immer manuel ändern, sondern über solche netten tools!! ...habe aber null ahnung wie ich das hinkriegen soll??? also ein tool von hier: http://clients.dyndns.org/unix.php meine ich!!
...kann mir da einer ein tool empfehlen - oder kennt einer gute DEUTSCHE hilfe seiten dazu - oder kann mir hier helfen?

DANKE EUCH

[WCM]Manx
24.03.02, 20:16
Hi!

Ich find ipcheck.py (http://ipcheck.sourceforge.net/) ganz brauchbar.
Wenn Du mir verrätst von wo Du Deine IP auslesen willst bekommen wir das schon hin.

Grüße

Manx

HeighT
24.03.02, 21:05
von meinem SuSE Linux 7.3 server, der direkt an der t-dsl leitung hängt! ...meine domain habe ich bei www.dyndns.org . ...tjo...wäre cool, wenn du mir da helfen könntest - THX

HeighT
25.03.02, 10:21
habe mal den "ddclient" installiert, bekomme diesen aber nicht ans laufen!!!

ich habe eigentlich alles so gemacht, wie es hier steht: http://burry.ca:4141/ddclient/

folgender fehler:
/etc/rc.d # bash ddclient start
Starting ddclient: ddclient: ddclient: command not found


mmmhhh...kann da einer helfen?? ...danke

Newbie2001
25.03.02, 10:51
den ddclient startest du mit

/usr/sbin/ddclient

Schau dann mal in der /var/log/messages nach ob alles geklappt hat, wenn ja müsste da in etwas folgendes stehen:

--------------------------------------------
Mar 24 10:47:36 webserver ddclient[11778]: SUCCESS: updating deinedomain.dyndns.org: good: IP address set to 123.456.789.012
--------------------------------------------

hast du die /etc/ddclient.conf schon editiert. Die sollte bei dir zum Beispiel so aussehen:

---------------------------------------------
use=if, if=ppp0 # via interfaces
login=deinLogin # default login
password=deinPassword # default password
#mx= # default MX
backupmx=no # host is primary MX?
wildcard=no # add wildcard CNAME?
server=members.dyndns.org, \
protocol=dyndns2 \
deine-erste-domain.dyndns.org,deine-zweite-domain.dyndns.org
-----------------------------------------------

HeighT
25.03.02, 16:11
hab nochmal alles geprüft - also soweit stimmt alles! ...also, was ich brauche ist die ddclient.conf unter /etc/ - diese entsprechen konfigurieren. dann muss ich unter /usr/sbin/ eine datei kopieren - habe diese genommen > "sample-etc_rc.d_init.d_ddclient". und dann mit "ddclient start" das ganze starten!!! ....wenn ich dies tue, kommt folgende fehlermeldung:

Starting ddclient: Usage: ddclient {start|stop|restart|status}

und bei "ddclient status":

ddclient is stopped

mmmhhhh...und nun???

detonation997
03.05.02, 15:52
So wie es aussieht, haben es hier einige geschafft, den ddclient zu benutzen. Bei mir will er nämlich überhaupt nicht...

Ich schmeiß einfach einmal meine Configurationsdatei her:

##BEGINN
daemon=300
syslog=yes
mail=root
pid=/var/run/ddclient.pid
use=if, if=eth1

protocol=dyndns2
server=members.dyndns.org
login=xxxxx
password=xxxxx
backupmx=no
wildcard=no

server=members.dyndns.org, \
protocol=dyndns2 \
s063.dyndns.org
##ENDE

Bei mir hängt die /dev/eth1 direkt am Netz (wie LAN, ich hab einen Kabelanschluss).

Die Fehlermeldung(en) (sie wird per Mail an root gesendet, siehe Konfigurationsdatei) lautet:

FAILED: updating s063.dyndns.org: nohost: The hostname specified does not exist in the database

bzw.

WARNING: skipping update of s063.dyndns.org from <nothing> to 62.40.199.73.
WARNING: last updated <never> but last attempt on Tue Apr 16 14:36:13 2002 failed.
WARNING: Wait at least 5 minutes between update attempts.

Die untere Fehlermeldung kommt, wenn die Konfigurationsdatei aussieht, wie oben. Die obere (über dem bzw.) kommt dann, wenn ich das

protocol=dyndns2
server=members.dyndns.org

unter dem "use if, if=eth1" weglasse. (die obere Fehlermeldung gefällt mir irgendwie besser, da sieht man wenigstens, dass er eine Verbindung zum Server aufgebaut hat...)

Was kann ich da machen? HILFEEE!

Newbie2001
03.05.02, 16:11
sieht so aus als würde die adresse s063.dyndns.org nicht existieren. Ausserdem definierst du die variable protocol und die variable server doppelt definiert. Probier mal das hier:
daemon=300
syslog=yes
mail=root
pid=/var/run/ddclient.pid
use=if, if=eth1

login=xxxxx
password=xxxxx
backupmx=no
wildcard=no

server=members.dyndns.org, \
protocol=dyndns2 \
s063.dyndns.org

detonation997
03.05.02, 16:30
Erstmals danke für die rasche Hilfe!

Ich hab die Datei schon einmal so gehabt, nur hab ich das System vom dyndns falsch verstanden.

Man sollte halt den Host anlegen, damit er ihn überhaupt verändern kann :)

mfg Rainer

Newbie2001
03.05.02, 16:31
lol, ja das sollte man allerdings. :D :D

detonation997
03.05.02, 19:27
...was bringt mir eine DYNDNS-Url wenn ich sie immer von hand aktualisieren muss?

Ich benutze den DDClient.

Ich hab bis jetzt 2 Meldungen erhalten, dass der Server einwandfrei läuft ( bzw. dass sein URL Eintrag aktualisiert wurde). Dann war die IP für den URL-Eintrag ident mit seiner eigenen IP.

Wenn ich aber jetzt per Hand im Webbrowser die IP umstelle, damit der Dämon sie zurückstellt, funktioniert das (gottverdammt) nicht...(keine Meldung, dass es nicht funktionieren würde....) - sozusagen einen IP-Wechsel simulieren.

Die einzige Fehlermeldung kommt, wenn ich in der Konfigurationsdatei einen nicht definierten Host-Eintrag eintrage bzw. aktualisieren lasse(einfach eine URL, die er aktualisieren soll, dies aber nicht gibt bei Dyndns).


Woran liegt das? Wie oft aktualisiert er seine IP mit dem URL-Eintrag?

detonation997
03.05.02, 19:33
Ich hab bis jetzt 2 Meldungen erhalten, dass der Server einwandfrei läuft ( bzw. dass sein URL Eintrag aktualisiert wurde). Dann war die IP für den URL-Eintrag ident mit seiner eigenen IP.

Damit meine ich, dass ich bereits vor der Aktualisierung durch den ddclient die IP im Webbrowser eingestellt habe (anpassung an die tatsächliche IP - also Anpassung von Hand)....

detonation997
03.05.02, 21:16
...viel zu dumm, damit ich das kapiere.

So schauts aus: sobald sich die IP des Servers verändert, verbindet er sich zum members.dyndns.org und verändert die Zugehörigkeit der URL.

Wenn man per Webbrowser die Zugehörigkeit verändert, so merkt das der Server nicht.

Bitte vielmals um Verständnis, hab mit meinen Postings unnütz das Forum zugemüllt :ugly:

red
04.05.02, 00:09
Hi, also ich benutze dns2go.com , ich bin damit sehr zufrieden, habe mir ein script geproggt was außerdem checkt ob das proggi läuft. Wenn dem nicht so ist startet das Script halt das Proggi.

Super Sache, kann ich empfehlen und sehr einfach.

Diabolo
04.05.02, 14:09
Moin

ich kann zwar nicht allzu viel zu eurem Problem beitragen, aber ich habe eine Frage in Sachen dyndns und iptables.

Weiß jemand welche Ports ich aufmachen muss damit der ddclient funzt?

Super wäre es wenn ich die Ports so öffnen könnte das von außen nichts anderes den Port nutzen kann.

cu

Diabolo