PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde 4.9.1



sephirot_1024
05.09.12, 22:26
Ich weiß es ist nur eines dieser Wartungsrelease Dinger, aber allein die Unzahl an Kontakt/Kmail Bugfixes verdienen schon eine Erwähnung!

Der Link zur Ankündigung:
KDE 4.9.1 (http://www.kde.org/announcements/announce-4.9.1.php)

Man beachte das die verlinkte Liste mit Bugfixes äußerst unkomplett ist.

Man siehe hier:
Nepomuk und KDE 4.9.1 (http://vhanda.in/blog/2012/09/nepomuk-and-kde-4.9.1/)

Beeindruckend, die Öffnung der Nepomuk Entwicklung und die Testoffensive scheint was gebracht zu haben.

Man verzeihe mir meine Kritiklosigkeit, aber nach Jahren des Frustes mit KDE4 in denen ich Zeitweise erst GNOME und dann Windows nutzte ist die Entwicklung von KDE im letzten Jahr wie ein durchgehendes Weihnachten.

Noch vor wenigen Monaten sah ich meine Rückkehr zu Linux als Desktopsystem als ernsthaft gefärdet an. KDE war jedenfalls in der 3er Serie der Desktop den ich neben GNOME 2 als einzigsten für mich als nutzbar empfand. Und nun erreichen die Jungs in nur wenigen Veröffentlichungen wieder die alte 3.5.x Stabilität!

Läuft das bei euch auch so rund oder habe ich einfach nur Glück?

naraesk
06.09.12, 11:26
Die 4.9.1 gibt es noch nicht in den Fedora-Repositorys, wird aber sicherlich in den nächsten Tagen noch werden. Die 4.9.0 läuft hier ebenfalls ohne jegliche Probleme. Insofern teile ich deine Ansicht: Die Stabilität ist inzwischen selbst bei den Major-Releasen vorhanden, früher waren ja die 4.x.3 (im besten Fall) produktiv benutzbar.

Mit Nepomuk gibt es eigentlich auch keine Probleme mehr. Habe es vor wenigen Tagen geschafft, endlich meine komplette Musik- und Filmsammlung mit Nepomuk-Metadaten zu versehen. So eine tolle Verwaltung meiner Sammlung hatte ich noch nie. :)

Interessant ist allerdigs, dass in jeder Major-Release-Serie behauptet wird, die Memory-Leaks und die hohe Prozessorauslastung bei Nepomuk/Strigi würden nun der Vergangenheit angehören. :D

sephirot_1024
06.09.12, 18:58
Ja das mit dem Memery Leaks wird uns glaube ich noch eine Weile verfolgen. Ich würde Nepomuk auch noch nicht als endgültig ausgereift bezeichnen.

Man kann damit nur inzwischen gut leben und es stört mich nicht mehr bei der täglichen Arbeit. Man muss es ja nicht benutzen, aber es wird in Zukunft sicher noch zu einen coolen Gimmick. :cool: