PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichencodierung nach Neustart



smoothmanb
05.09.12, 09:42
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und wurde über die SuFu leider nicht fündig. Ich bin allerdings auch noch Linux-Anfänger weswegen ich die Begrifflichkeiten auch noch nicht ganz drauf hab.

Ausgangssituation:
Ein CentOS Linux Server in einem heterogenen Netzwerk auf dem Tomcat 5 mit einer WebApp + MySQL läuft.

Mein MacBook mit OS X Lion

Problem:
Die WebApp importiert jede Nacht eine CSV-Datei.
Bis jetzt lief alles ohne Probleme.
Nachdem ich mein MacBook auf OS X Lion upgedatet habe werden nach einem, via MacTerminal/SSH durchgeführten, Neustart des Tomcats und dem erneuten Importieren der CSV-Datei in der WebApp verschiedene Zeichen falsch dargestellt. Seltsamerweise meistens nur die "ß" als "?", "Ö" "Ü" usw. werden korrekt dargestellt.

Startet jemand anderes den Server neu, so tritt der Fehler nicht auf.

Deswegen vermute ich stark, dass das Problem mit OS X Lion und dessen Terminal zusammen hängt.

Leider bin ich in Linux nicht firm genug um selbst eine Lösung zu finden, deswegen wollte ich um ein paar Tips in die richtige Richtung bitten.

***

Locale gibt aus
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE=UTF-8
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Locale –a gibt aus

[..]
de_DE.utf-8
[..]

***

File –ib xxxx_importfile.csv
ergibt
Text/plain; charset=utf-8

Vielen Dank und LG!

muell200
05.09.12, 10:07
Nachdem ich mein MacBook auf OS X Lion upgedatet habe werden nach einem, via MacTerminal/SSH durchgeführten, Neustart des Tomcats und dem erneuten Importieren der CSV-Datei in der WebApp verschiedene Zeichen falsch dargestellt. Seltsamerweise meistens nur die "ß" als "?", "Ö" "Ü" usw. werden korrekt dargestellt.


hallo und willkommen auf dem board!

wie importierst du die csv datei?
welchen zeichensatz hat deine datenbank bzw. deine "html-seiten"?

smoothmanb
05.09.12, 10:49
Danke ,-)

Die Datei wird per SCP kopiert und dann mit Java EE eingelesen und in der WebApp verarbeitet. MySQL und Html ist alles auf UTF-8.

Wenn jemand anderes den Tomcat neu startet, dann funktioniert auch alles super.
Nur wenn ich den Tomcat neu starte kommt die Zeichencodierung aus dem Tritt.
Das Einzige das mich von den anderen unterscheidet ist das Update auf Lion ;-(

Was mich stutzig gemacht hat ist, dass in den Einstellungen einmal UTF-8 groß, und einmal klein geschrieben ist, kann es daran liegen?

Was mir auch seltsam vor kommt: Normalerweise kenn ich Codierungsprobleme so, dass ö,ä,ü,ß usw. "gleich falsch" dargestellt werden. In meinem Fall sind es aber nur sporadische Zeichen wie z. B. "ß" das dann mit "^?^" übersetzt wird. Das kommt mir alles sehr seltsam vor ,-)

Ich selbst komme aus der Programmierer-Ecke und hatte bis jetzt diese Probleme noch nicht. Normalerweise nutze ich ein Ubuntu-Linux zum Testen meiner Apps. Da habe ich auch mit Lion keinerlei Probleme bis jetzt. Ich bin aber auch kein Linux-Experte...

Vielleicht eine auch noch wichtige Info:

Im Terminal vom OS X Lion ist bei mir nur ein Haken bei "UTF-8". Soll ich hier Spasseshalber mal alle aktivieren? Vielleicht liegt es daran?

LG