PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichencodierung nach Neustart



smoothmanb
05.09.12, 09:42
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und wurde über die SuFu leider nicht fündig. Ich bin allerdings auch noch Linux-Anfänger weswegen ich die Begrifflichkeiten auch noch nicht ganz drauf hab.

Ausgangssituation:
Ein CentOS Linux Server in einem heterogenen Netzwerk auf dem Tomcat 5 mit einer WebApp + MySQL läuft.

Mein MacBook mit OS X Lion

Problem:
Die WebApp importiert jede Nacht eine CSV-Datei.
Bis jetzt lief alles ohne Probleme.
Nachdem ich mein MacBook auf OS X Lion upgedatet habe werden nach einem, via MacTerminal/SSH durchgeführten, Neustart des Tomcats und dem erneuten Importieren der CSV-Datei in der WebApp verschiedene Zeichen falsch dargestellt. Seltsamerweise meistens nur die "ß" als "?", "Ö" "Ü" usw. werden korrekt dargestellt.

Startet jemand anderes den Server neu, so tritt der Fehler nicht auf.

Deswegen vermute ich stark, dass das Problem mit OS X Lion und dessen Terminal zusammen hängt.

Leider bin ich in Linux nicht firm genug um selbst eine Lösung zu finden, deswegen wollte ich um ein paar Tips in die richtige Richtung bitten.

***

Locale gibt aus
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE=UTF-8
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Locale –a gibt aus

[..]
de_DE.utf-8
[..]

***

File –ib xxxx_importfile.csv
ergibt
Text/plain; charset=utf-8

Vielen Dank und LG!

muell200
05.09.12, 10:07