PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mint Debian auf DVD von PC-Welt



MaZi
01.09.12, 11:45
In der aktuellen Ausgabe von der PC-Welt-Linux gibt es eine Distribution die ich auf www.distrowatch.com nicht finden kann. Der Link ist der hier: http://www.pcwelt.de/tipps/LINUXWELT-4-2012-jetzt-am-Kiosk-6521945.html

Frage: Handelt es sich hierbei um eine neue Distribution ?? Jedenfalls wissen die von Distrowatch noch nichts davon. :ugly::confused:

drcux
01.09.12, 11:57
http://www.linuxmint.com/download_lmde.php

SUSEDJAlex
02.09.12, 09:47
Das ist eine Distribution, die aktuelle Pakete enthält und somit neurer ist als die anderen Versionen. Dies ist sozusagen ein "Rolling Release" und du als Anwender musst wissen, was da auf dich zukommt.

Ich hoffe, dass ich die Frage beantworten konnte. Mehr steht in der aktuellen PC-Welt Linux auf Seite 12.

LG SUSEDJAlex

Rallebiker
04.09.12, 19:14
Hoffe ich krieg das richtig zusammen:
Linux Mint basiert auf Ubuntu
Linux Mint Debian (LMDE) basiert auf Debian.
Hatte es zu anfang drauf, von der Idee mit dem 'Rolling Release'
her auch 'ne feine Sache.
Aber meiner Ansicht nach hat man sich da voellig verzettelt
und von dem urspruenglichem Ziel ist nicht mehr viel uebriggeblieben.
Bin komplett auf Debian umgestiegen.

Wobei das Forum 'LinuxmIntusers.de' wirklich gut ist.
Wie gesagt speziell Linux Mint und LMDE,
nicht so offen wie hier.

Gruss
Rallebiker

Huhn Hur Tu
05.09.12, 08:21
LMDE ist ganz nice wenn man es als Desktopn verwendent, sobald zu es versuchst als Server zu verwenden werden sich hier und da Probleme zeigen. Sehr aktuell, aber meiner Meinung nach etwas zu buggy, klar ist ja auch ein Debian Testing/SID.
Ich finde Crunchbang da viel ansprechender, wobei die zwei wirklichen Vorteile einmal bei der Installation mit aktuellem Kernel und Paketen aus den Backports liegen, was bei meinem Server wegen dem SATA Controller ganz gut war und dem sauber vorkonfigurierten OpenBox.
Nach der Installation kann man noch ein Script laufen lassen dass Basissoftware fuer die Verwendung installiert (LAMP/DEV/Office..).
Ist deutlich aktueller als Debian stable und dennoch stabiler als mit Testing.
Geht natuerlich auch mit Debian und die Backports im anschluss hinzufuegen.

Ich habe das Glueck Debian auf diese weise Privat und auf Arbeit (Desktop) verwenden zu duerfen.

Gruss Stefan