PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Postfix



stally2
31.08.12, 10:11
Hallo zusammen erst mal,

ich müsste mit Postfix folgende Konstellation realisieren.

Postfix nimmt für seine Hauptdomäne alle Mails entgegen und für eine virtuelle nur c.a. 10 Postfächer, der Rest der Postfächer liegt auf einem anderen Mailserver.
soweit so gut, mit der Hauptdomäne funktioniert alles, Mails kommen rein, man an antworten, Mails werden sauber raus gesendet. Das Problem machen die 10 Postfächer. Nimm ich die virtuelle Domain mit in virtual_alias_domains, nimmt er die Mails zwar an, wenn ich jedoch mit gleicher Domain antworten will, sucht er nur lokal und relayt die Mail nicht, kommt nur unzstellbar zurück, obwohl ein Relayhost in der Transport Maps angegeben ist. Ein Eintrag in der virtual funktioniert auch nicht wirklich.
Jemand noch eine Idee, wie ich die 10 Postfächer lokal halten kann und der Postfix den Rest der Postfächer der gleichen Domain rausschickt?

muell200
31.08.12, 12:00
Jemand noch eine Idee, wie ich die 10 Postfächer lokal halten kann und der Postfix den Rest der Postfächer der gleichen Domain rausschickt?

erstmal willkommen

das stickwort heisst:
sender_dependent_relayhost_maps

stally2
31.08.12, 12:43
Danke für die Antwort.

aber damit funktioniert es auch nicht :(



Wenn man die User einzeln in der virtual einträgt, funktioniert es ja auch, er leitet dann auch zum anderen Mailserver weiter, aber ich kann ja jetzt schlecht alle x 1000 user da eintragen und die virtual jeden Tag pflegen. Mit beispielsweise .domain.de smtp:[mailserver] geht es auch nicht. Man muss die user vom anderen Mailserver explizit in der virtual eintragen. Noch irgend ein Parameter bekannt, mit dem ich die gesamte Domain an einen anderen SMTP Host weiterleiten kann, er aber weiterhin für diese Domain Mails annimmt und ind die vorhandenen Postfächer legt?

Danke im Voraus

leo_80
03.09.12, 14:03
Ich bin nicht sicher ob ich alles verstanden habe

Du willst also ein Gateway bauen für 1000 User.
wenn dein Gateway nicht weiss welche Emailadressen gültig sind und alle Emails der Domain annimmt wird dein Server Unzustellbarkeitsnachrichten versenden wenn Emails angenommen werden, desen Adressen nicht exsistieren.

Welche Datenbasis hat den der Eigentliche Server?

Kannst du da vielleicht was mit sql oder ldap machen?

Felipe