PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Udev Regel mit USB-Stick



andy135
28.08.12, 21:52
Hallo zusammen,

ich habe es nach einiger Überlegung und Versuchen hinbekommen, meinen USB-Stick per udev-Regel zu mounten. Nun möchte ich aber, dass wenn ich den Stick ausstecke, die Gerätedatei ( heißt bei mir /dev/backup ) auch verschwindet. Gibt es da eine sichere Lösung ? Desweiteren noch die Frage : die Partitionsart muß ja immer die selbe sein, als z.Bsp Fat, auf dem USBStick und dem gemountetem Ziel, oder ?

kreol
28.08.12, 23:49
Zu "Desweiteren": Nein. Dem "Ziel" (dem Verzeichnis, auf das der Stick o.ä. gemountet wird) ist das vollkommen egal. Rechte sind eher interessant, VFAT und NTFS können nicht unixoid. Das mounten geht trotzdem.

Ansonsten: Udev-rules (http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html).

Wenn danach noch Fragen offen sind beschreibe Dein System etwas näher. Bislang kann es alles sein, von Linux (welches?) über Windows bis hin zu OSX, BSD, ...

Kreol

P.S.
Solltest Du Configs, Befehle und/oder Systemmeldungen im Wortlaut (!) hierher posten wollen beachte wg. code-Tags bitte meine Sig .

andy135
29.08.12, 05:27
Ja, das Mounten ist egal. Aber wie siehts dann nachher mit dem Schreiben aus ? Hab Suse10 als OS. Da ich den USBStick hauptsächlich unter Win7 nutze, habe ich ihn als NTFS formatiert und unter Suse als ntfs-3g gemountet. Kann inzwischen schreibend und lesend darauf zugreifen. Teste das ganze in VMWARE, wo Suse installiert ist. Wenn ich nun den Stick von VMWare trenne kann ich unter Win die erstellten Testordner sehen und auch schreiben. Wenn ich ihn nun wieder in VMWare connecte, kommt Directory Fehler wenn ich in das gemountete Verzeichnis wechsele. Erst nach Neustart von Suse gehts wieder. Ich nehme mal an, dass man die Gerätedatei unter /dev entfernen müßte, solange der Stick nicht steckt, aber wie ? Das müßte irgendwie automatisch gehen, habe aber im Internet noch keinen Tip dafür gefunden. Es ist ja so ähnlich denke ich wie das sichere Entfernen, oder ?

andy135
30.08.12, 06:12
weiß niemand mehr einen Rat

andy135
30.08.12, 20:04
kann mir wirklcih niemand weiterhelfen ?????

kreol
30.08.12, 20:40
Du hast bislang nicht mitgeteilt, ob Du den Link aus #2 berücksichtigt hast bzw. zu welcher Erkenntnis er Dich evtl. geführt hat. Und offenbar hast Du auch
P.S.
Solltest Du Configs, Befehle und/oder Systemmeldungen im Wortlaut (!) hierher posten wollen beachte wg. code-Tags bitte meine Sig .überlesen. Darin befinden sich zwei Hinweise: a) Poste keine Prosa sondern Configs und Systemmeldungen und b) mach das in der erforderlichen, lesbaren Form.

Den Thread mit regelmässigen Nachfragen zu pushen führt i.d.R. zu nichts. Wer etwas zu Deinem Thema zu sagen hat wird sich melden. Ich für meinen Teil warte auf aussagekräftige Info und ein Signal, dass (und wie) bereits gegebene Hinweise von Dir umgesetzt wurden.

Kreol

buzz768
30.08.12, 22:01
Wenn ich mir #3 so durchlese, würde ich erst einmal von eigenen udev-Regeln abraten. Mounte den Stick doch erst einmal manuell und unmounte ihn auch wieder (entspricht "sicheres Entfernen"), bevor du ihn "von VMWare trennst" (habe damit keine Erfahrung). Dann kannst du ja mal nachschauen, ob /dev/sdb1 oder wie auch immer die Gerätedatei des Sticks bzw. der Partition darauf lautete, auch verschwunden ist.