PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba PDC und Konika Minolta Drucker



ThE_FiSh
28.08.12, 11:20
Also, bevor ihr jetzt alle meckert - es ist nen komischer Aufbau - ich weiß :(

Ich hab folgendes Problem:
Eingerichtet wurde Samba/LDAP mit serverseitig gespeicherten Profilen.
Klappt auch alles wunderbar, aber der Drucker bzw dessen Treiber macht Probleme.
Der Drucker (ein Konika Minolta Bizhub C351) arbeitet nicht wirklich gut mit Samba bzw Linux zusammen. Der user kann z.B. keine Druckprofile auswählen etc.

Also kam nen Arbeitskollege von mir auf die Idee, den Drucker einfach für jeden der ihn benutzen soll, lokal zu installieren. Gedacht getan ... das funktioniert auch bis auf den mehraufwand an arbeit ganz gut. BIS, ja bis der nutzer den PC wechselt. Zum Beispiel
User A ist im Büro fertig und geht an seinen zweiten Arbeitsplatz. Hier kann er sich auch wiederum anmelden und sein Profil wird geladen.
Werden allerdings Programme aufgerufen die eine Druckfunktion haben, dann hört der Treiber auf zu arbeiten. KOB4X.dll has stopped working.

google gibt mir dazu keinen Rat - und die bei konika minolta kennen kein samba (zumindest der mit dem ich telefoniert habe)

Abhilfe schafft dann nur die neuinstallation des Treibers. Das widerum dazu füht, das der andere PC mit dem Nutzerprofil nichtmehr drucken mag.

Als Nutzer OS kommt hier noch Windows XP zum einsatz.
PDC ist ein ubuntu server

sollte ich was vergessen haben, oder ihr noch informationen brauchen - schreibt einfach drunter.

ThE_FiSh
29.08.12, 11:08
Ich hab ein bisschen weiter geforscht. Es liegt zu 99,9% an den Dateien im /Anwendungsdaten/KONIKA MINOLTA Ordner. Dieser wird aus unerfindlichen Gründen bei manchen Profilen nicht richtig synchronisiert, was zum Absturz des Treibers mit verwirrender Fehlermeldung führt.
Fehler in kob_4j_u.dll "SPEICHERADRESSENZUGRIFFSFEHLERADRESSENGEDÖNS"
Der Fehler liegt hier nur garnicht in der dll ;)

Zudem existiert eine Datei model.ini die sich zwischen den Rechnern in Lowdat und Hightdat werten unterscheidet. Was lowdat und highdat ist weiß ich nicht wirklich :(

muell200
29.08.12, 11:29
Ich hab ein bisschen weiter geforscht. Es liegt zu 99,9% an den Dateien im /Anwendungsdaten/KONIKA MINOLTA Ordner.

was macht ein treiber in den userprofilen?

installierst du "nur" den treiber oder das komplette software-paket vom hersteller?

alternativ kannst du den treiber auch in samba hinterlegen...

ThE_FiSh
04.09.12, 10:05
In den Anwendungsdaten liegt nicht der Treiber selbst, sondern die Konfiguration dessen. Das ganze ist relativ "bescheuert" gemacht. Indem für jede Konfiguration ein neuer Ordner hinzugefügt wird mit neuen dlls.
und einer ini die unter cabinfo [ich denke mal cabinet files sind gemeint] komische zahlen versteckt ;)


[Version]
CheckVersion = 1.0

[UPD_Files]
Bin_KPD = "KOBZUJBD.KPD"
Cst_KPD = "KOBZUJBC.KPD"
Cmd_KPD = "KOBZUJBM.KPD"
Ver_KPD = "KOBZUJB_.KPD"
HtmlHelp = "KOBZUJB_.CHM"

DExp32_DLL = "KOBZUJBG.DLL"
Ddproc_DLL = "KOBZUJBD.DLL"
Ddrender_DLL = "KOBZUJBA.dll"
Ddfum_DLL = "KOBZUJBW.DLL"
[CabInfo]
HighDateTime=30202474
LowDateTime=411397196