PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix E-Mail Empfang Problem



maddinek
22.08.12, 12:15
Hallo Leute,

ich hab ein Mailserver erstellen wollen. Genutzt habe ich dafür Debian, Postfix, Dovecot, phpmyadmin und Roundecube.

Nun hab ich als erstes das Problem, das wenn ich von einer externen E-Mail Adresse auf meine 2 Domains E-Mails versenden will, direkt ein "Relaying Denied" als Antwort kommt. In der mailq oder in den /var/log/mail.log kommt keine Meldung.

Die Domain hat folgenden Eintrag:
MX: Prio. 100 meinedomain.de
A-Eintrag: IP.IP.IP.IP

Der A-Eintrag ist mein vServer und der MX Eintrag zeigt auf die Domain selbst.

Hier ist meine kleine Postfix Config, wäre glücklich wenn jemand etwas findet..sitze seit Tagen dran, ist mein erster Versuch..:

# postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
mailbox_size_limit = 0
mydestination = meinedomain1.de, meinedomain2, servernummer.yourvserver.net, localhost.yourvserver.net, localhost
mydomain = meinedomain1.de
myhostname = servernummer.yourvserver.net
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
myorigin = $mydomain
readme_directory = no
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated reject_unauth_destination permit
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_exceptions_networks = $mynetworks
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_tls_auth_only = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/zertifikat.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/zertifikat.key
smtpd_tls_loglevel = 1
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s
smtpd_use_tls = yes
tls_random_source = dev:/dev/urandom
virtual_alias_maps = proxy:mysql:$config_directory/mysql_virtual_alias_maps.cf, proxy:mysql:$config_directory/mysql_virtual_alias_domain_maps.cf
virtual_gid_maps = static:8
virtual_mailbox_base = /var/vmail
virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:$config_directory/mysql_virtual_domains_maps.cf
virtual_mailbox_limit = proxy:mysql:$config_directory/mysql_virtual_mailbox_limit_maps.cf
virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:$config_directory/mysql_virtual_mailbox_maps.cf, proxy:mysql:$config_directory/mysql_virtual_alias_domain_mailbox_maps.cf, proxy:mysql:$config_directory/mysql_virtual_alias_domain_catchall_maps.cf
virtual_minimum_uid = 150
virtual_transport = dovecot
virtual_uid_maps = static:150


Danke & Grüße

Nachtrag: E-Mail Versand klappt aus Roundcube! Mit der korrekten Domain!
Nachtrag2: nun mit postconf -n und Code anstatt Quote :-)

TheDarkRose
22.08.12, 18:48
postconf -n

DrunkenFreak
22.08.12, 21:10
Klingt danach, dass der Server, der die Mails versenden soll, dich nicht annehmen will.

kreol
22.08.12, 21:51
Nur ein Tip nebenbei: Vllt. wird Dein Thread von mehr Leuten bis zu Ende gelesen, wenn Du statt [quote] ein [code] setzt. Siehe meine Sig. Mein Scrollradfinger zumindest ist auf der Hälfte wund geworden...

Kreol

TheDarkRose
22.08.12, 23:06
Und vorallem die Ausgabe von postconf -n postest, den alle Parameter interessieren keinen.

maddinek
23.08.12, 08:38
Hab es mal abgeändert, schon mal Danke für diese Hinweise :-)

Grüße

TMOS
23.08.12, 12:24
Logfileauszug wäre ja auch nicht schlecht.
Denn das nichts in der mail.log stehen soll glaub ich nicht. Postfix loggt ein "Relaying denied" definitiv.

maddinek
23.08.12, 13:41
Ich verstehe nicht wozu ich lügen sollte wenn ich mein Problem behoben haben möchte?

Ich hab ein Fehler gefunden, mydestination war falsch eingestellt. Nun kann ich vom Mailserver zu mir selbst Mails senden und die kommen korrekt an. Wenn ich von extern Mails versende kommen immer noch beim externen die Antwort "Relaying denied".

Hab nun noch mal die Logs angeschmissen in der Hoffnung das er jetzt vielleicht was anzeigt. Und siehe da, es kommt leider immer noch nichts.

Hab ich den MX Eintrag falsch? Ich verstehe es nicht..

Grüße

Nachtrag1&2 gelöscht. Die Logs entstanden per Zufall genau in dem Moment und haben leider nichts mit dem Fehler zu tun...

TheDarkRose
23.08.12, 17:57
Domains die in virtual_mailbox_domains stehen dürfen nicht in mydestination stehen.

und Postfix logt jeden Verbindungsversuch. Desweiteren musst du auch einen gültigen PTR Eintrag besitzen.

maddinek
24.08.12, 09:32
Moin,

wie gesagt in den Logs stand nichts. Hab daher auch richtig mit meiner Vermutung gelegen das mein Domain Anbieter ein Fehler hatte und hab mich mit den kontaktiert. Daraufhin haben die ein Fehler in der Weiterleitung gefunden, behoben und nun geht alles wie es gehen soll.

An meiner Seite lag nur der Fehler in "mydestination", der Rest passte wohl.
Danke für die Hilfe!

Grüße