PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit ClearOS?



der_angler
22.08.12, 01:16
Nabend,

da ich derzeit wieder plane meine Server neu zu installieren war ich wie immer auf der Suche nach einer passenden Distro.

Bisher war es immer gentoo, da scheint aber die Entwicklung langsam stehen zu bleiben.
Nach langem suchen bin ich jetzt auf "ClearOS", eine Variante von CentOS gestolpert.
Mit CentOS habe ich ansich gute Erfahrungen gemacht, bei ClearOS interessiert mich vorallem die WebGUI zur Verwaltung des Servers.

Jetzt wollte ich euch fragen ob Ihr schon Erfahrungen mit ClearOS, und insbesonderen der WebGUI gemacht habt?
Läuft das Ganze stabil und kann man es empfehlen?

Bin für jede Meinung zu dem Thema dankbar.
Teste es zwar gerade in einer VM, aber jemand der das Ganze schon länger einsetzt kann bestimmt mehr dazu sagen.

muell200
22.08.12, 12:22
Nach langem suchen bin ich jetzt auf "ClearOS", eine Variante von CentOS gestolpert.

ClearOS kenn ich nicht und warum willst du was neues verwenden,
wenn du mit centos zufrieden bist




Jetzt wollte ich euch fragen ob Ihr schon Erfahrungen mit ClearOS, und insbesonderen der WebGUI gemacht habt?


kenn kein GUI das soviel kann wie direkt auf der konsole
-> desshalb nehme ich "nie" eine GUI, weil am schluss landet man immer in der konsole wieder...



Bin für jede Meinung zu dem Thema dankbar.


was soll den alles laufen?

der_angler
23.08.12, 00:09
und warum willst du was neues verwenden,
wenn du mit centos zufrieden bist

Weil sich clearOS wesentlich leichter konfigurieren läßt und mir die Konfiguration per Hand zu stressig wird.


desshalb nehme ich "nie" eine GUI, weil am schluss landet man immer in der konsole wieder...

hindert mich ja nichts daran im Notfall wieder per Console zu arbeiten ...


was soll den alles laufen?

hehe, jede Menge : Internet-Gateway, Webserver, mySQL, ftpd, ntpd, dhcpd, dns-server, samba, owncloud, etc...

Problem bei dem ganzen "ich mache es lieber manuell per Hand" ... es gibt mittlerweile z. Bsp. so viele verschiedene Möglichkeiten nen Mail-Server zu konfigurieren. Zuerst gibt es 3-4 verschiedene Programme, dann haben die jeweils noch 2-3 verschiedene Versionen mit geänderten Configs.
Dazu kommen dann 5-6 verschiedene Distros die jeweils die Namen & Pfade leicht geändert haben ... wenn ich das alles kombiniere kommt man mittlerweile auf hunderte von Kombinationen.

Manchmal ist weniger auch mehr und ich finde es Schwachsinn von allem und jedem nen Fork zu machen oder ne Extra-Software.

marce
23.08.12, 07:04
Die Anzalh der Forks von CentOS hält sich eigentlich ziemlich in Grenzen - und die "per default" installierte Anzahl von Mailservern auch. Da hat sich auch seit einigen Jahren nichts an der Config geändert, selbst von 5 auf 6 sind die Unterschiede doch eher übersichtlich.

Abgesehen davon, daß keine GUI alle Optionen der Konfig abbilden kann, zumindest solange sie noch benutzbar sein soll...

der_angler
23.08.12, 15:22
Mailserver war auch nur ein Beispiel von vielen.

Ist aber alles eigentlich OT, ich wollte ja nur ein bissle Erfahrungsberichte sammeln :)

spychodelics
25.08.12, 23:34
Ein genereller Erfahrungsbericht ist, das alle Distributionen mit eingebauten Config GUIs haben, wie marce bereits sagte den Nachteil schlechte Konfigurationsdateien abzubilden und mit dem ConfigGui eine weitere Angriffsstelle zu schaffen. Je nach Anwendung sollte immer in "Rein"-System genutzt werden ohne irgendwelche Zusatzprogramme die, die Arbeit des Admins an einer Stelle erleichter, an anderer Stelle jedoch mögliche Lücken öffnen.

drcux
27.08.12, 09:35
Ich hatte ClearOS 5.x lange als DC/MailS/Proxy etc. laufen. Leicht zu konfigurieren und sehr stabil, aber immer wieder mit kleinen Bugs, die man schlecht selber beheben kann. Die Weboberfläche ist schon eine feine Sache, damit kann man zB. die Nutzerverwaltung einfach an einen Nicht-Admin delegieren, macht einen das Leben einfacher. ;)

In der letzten Version (6.3) ist es mir nicht gelungen über die Weboberfläche den Squid mit Nutzeranmeldung zu konfigurieren. Ohne DC-Funktion ging es, mit nicht mehr.

Da hatte ich dann keine Lust mehr und bin wieder auf Handarbeit umgestiegen.

Fazit:
Gut gelungen und wenn man damit zufrieden ist, das man nicht mehr selber in den Konfigs rumspielen darf, eine gute Wahl.