PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry Pi im Einsatz



Seiten : [1] 2 3

pulsar
19.08.12, 16:55
Hi Linux & Elektronik Freunde,

in der letzten Woche ist mein Raspberry Pi zu mir gekommen - was es ist brauche ich wohl nicht mehr genau zu erklären ;) Nur kurz, es handelt sich um einen winzigen ARM basierten Computer mit sehr geringer Stromaufnahme ca. 1A, bei 5 V sind das 5W.
Schnell hatte sich Debian (http://debian.org) als das Einsteiger freundlichste und als das am besten unterstützte Betriebssystem herausgestellt. Raspberry Pi Fans haben ein Debian Testing speziell für den Mini Rechner angepasst und tauften dieses spezielle Debian, Raspbian (http://www.raspbian.org).

Wer hat hier sonst noch diesen Mini Himbeeren Entwickler Rechner im Einsatz? Wer erwartet demnächst eine Himbeere zu hause oder wer hat vor sich einen solchen zu holen? und was sind Eure Pläne mit diesem kleinen Stück Hardware?

Dieser Beitrag wurde von einem Raspbian OS auf Himbeeren Hardware erstellt :-)

pulsar

Aqualung
19.08.12, 18:36
Hi

bin auch ein glücklicher Besitzer eines Raspberry Pi.

Nachdem ich die Himbeere mit raspbian erfolgreich in Gang setzen konnte, schaue ich mich nun nach interessanten Anwendungen um.

Wichtig war: Der Raspi wird mit USB versorgt, hält sich aber nicht an die Spezifikation von max. 500mA.

Im Betrieb an meinem Iphone-Ladegerät (max. 1A) braucht er brutto ca. 4W.

Dieser Beitrag wurde auf einem raspi mit midori geschrieben.

psy
19.08.12, 20:10
Ich will mir das Teil auch holen, wo habt ihr denn bestellt und wie lange hat die Lieferung gedauert?
Benutzt ihr das Teil primär zum "spielen" oder habt ihr schon eine konkrete Aufgabe? XBMC oder sowas?

stefan.becker
19.08.12, 20:16
Ist das nicht völlig ungeeignet für so was?

XBMC ist ein Media Center, Rasperry PI hat ne Rechenleistung wie ein Sinclair ZX 80.

pulsar
19.08.12, 20:29
Mein Raspi hatte ich über Farnell elemet14 bestellt, die Lieferung ging recht schnell ca. 4 Wochen. Bei RS habe ich zur gleichen Zeit ein 2. Raspberry bestellt und warte immer noch auf die Lieferung die wohl erst Anfang September kommen soll.

Mein R-Pi läuft im Moment wunderbar unter Rasbpian(Debian testing aka Wheezy.) Aber auch ArchLinux läuft rasend schnell und benötigt weniger RAM und Speicherplatz als Debian, da es ohne grafische Oberfläche daher kommt. Mit Arch kenne ich mich allerdings nicht so gut aus und nach einem update hat es nicht mehr gebootet - wahrscheinlich meine Schuld :o

Mein Raspberry möchte ich primär zum steuern von Motoren einsetzen und zum auslesen von Sensoren (Temperatur, Luftdruck, Luftfeutigkeit) als Wetterstation. Zur Hausautomatisierung und später möchte ich vllt. sowas wie eine CNC-Fräse oder gar als Steuerplatine für einen 3D Drucker verwenden.

An den R-Pi USB Anschlüssen selber stehen auch nur 100mA zur Verfügung. Tastaturen, USB-Mäuse und USB-Sticks gehen ohne Probleme aber WLAN-Stick´s machen da schon mehr Probleme da diese oft mehr Strom benötigen. Meinen WLAN-Stick habe ich daher über einen USB-Hub mit ext. Spannungsversorgung gesteckt.

buzz768
19.08.12, 20:38
Ist das nicht völlig ungeeignet für so was?

XBMC ist ein Media Center, Rasperry PI hat ne Rechenleistung wie ein Sinclair ZX 80.
Im ALARM-Forum ist dieser (http://archlinuxarm.org/forum/viewtopic.php?f=31&t=3004) Thread ziemlich aktiv. Wie ich den ersten Postings entnehme, kann die GPU h.264 decodieren.

opeljan
19.08.12, 23:06
Hi,

ja, das habe ich auch schon gelesen. Ich hoffe, dass das stimmt, denn ich möchte den genau für solche Zwecke (Streaming) im Wohnzimmer einsetzen.

Aqualung
20.08.12, 21:14
Mein Raspi hatte ich über Farnell elemet14 bestellt, die Lieferung ging recht schnell ca. 4 Wochen. Bei RS habe ich zur gleichen Zeit ein 2. Raspberry bestellt und warte immer noch auf die Lieferung die wohl erst Anfang September kommen soll.


Wie sich Kauf-Erlebnisse doch gleichen: Auch ich habe erst bei RS bestellt (Lieferfrist 10 Wochen(!), am 5. Sept. um), dann bei Farnell (nur Kreditkarte) - wurde in 4 Tagen geliefert. Also RS Comp. lieber meiden.

zyrusthc
20.08.12, 21:14
Also bei ebay gibts die zu hauf, teilweise zu Spotpreisen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Raspberry+pi&_sacat=0&_odkw=Raspberry&_osacat=0&_from=R40

Greeez Oli

FM_81
24.08.12, 15:49
Wie sich Kauf-Erlebnisse doch gleichen: Auch ich habe erst bei RS bestellt (Lieferfrist 10 Wochen(!), am 5. Sept. um), dann bei Farnell (nur Kreditkarte) - wurde in 4 Tagen geliefert. Also RS Comp. lieber meiden.Genau die gleichen Erfahrungen gemacht! Gut zu wissen, daß es anderen genauso ergeht. Nur mit dem Geld einziehen ist RS schneller!


Wollte das Teil zum Musik-Streamen einsetzen (MPD unter dem empfohlenen Debian-Wheezy), die Ergebnisse waren teilweise ernüchternd (Sourcefiles FLAC und zu einem geringeren Teil MP3):
- den On-Board-Analog-Audio-Ausgang kannste von der Qualität her vergessen
- mit einer vernünftigen USB-Soundkarte klappt es aber
- HTTP-Audio-Stream klappt nur als "flac", nicht aber als "lame" oder "vorbis" (Datenstrom reißt immer wieder ab)

Vielleicht tut sich da ja noch was?

MfG, FM_81

PS: Und ein brauchbares Assembler-Tutorial, was nicht nur Fragen stellt, sondern auch Antworten gibt, ist auch nicht einfach zu finden ...

nopes
24.08.12, 16:20
Mein Raspi hatte ich über Farnell elemet14 bestellt, die Lieferung ging recht schnell ca. 4 Wochen. Bei RS habe ich zur gleichen Zeit ein 2. Raspberry bestellt und warte immer noch auf die Lieferung die wohl erst Anfang September kommen soll.

grrr hätte ich das mal vorher gelesen, meine Himbeere wird wohl auch erst im September reif :(

pulsar
25.08.12, 11:31
Berichtet aufjedenfall einmal hier wenn ihr Euren Raspi von RS empfangen habt, werde mich auch zu Worte melden wenn ich meine zweite Beere in den Händen halte.

Interessant ist auch das sich die Raspberry´s von den Chips unterscheiden, je nachdem ob sie von Farnell oder RS kommen. Die Farnell Platinen verwenden einen Samsung Chip als System-on-a-Chip kurz SoC, die RS-Platinen haben einen Hynix SoC onboad.

RocknRolf
25.08.12, 15:18
Moin,
meinen Raspberry Pi habe ich am Dienstag bei Amazon bestellt (es gab nur einen), habe ihn bereitz am 23.08. bekommen obwohl die Lieferung für die den Zeitraum 25.08 - 04.09. avisiert war. Das Gerät stammt auch von Element 14 (zumindest steckte der Pi in einer element 14 Schachtel)...

derguteweka
26.08.12, 17:19
Moin,


Interessant ist auch das sich die Raspberry´s von den Chips unterscheiden, je nachdem ob sie von Farnell oder RS kommen. Die Farnell Platinen verwenden einen Samsung Chip als System-on-a-Chip kurz SoC, die RS-Platinen haben einen Hynix SoC onboad.

Hmm - das hoert sich aber eher nach SDRAM an. Ich dachte, das SoC waere von Broadcom.

Wie geheim ist denn derweilen der ganze video-beschleuniger-kram? Da hab' ich was laeuten hoeren, dass Broadcom nix rausruecken will an Specs, was heisst das fuer das Linux auf dem Ding, welche libs oder driver gibts denn nicht in source?

Gruss
WK

buzz768
26.08.12, 18:13
Vielleicht von Interesse:
http://www.engadget.com/2012/08/26/raspberry-pi-mpeg-2-vc-1-licenses-cec-h264/

stefan.becker
26.08.12, 18:42
Mal ne Frage am Rande: Habt ihr die Platine so auf dem Boden liegen oder habt ihr dies tolle Plexiglas Gehäuse bei Amazon gekauft?

Ich habe gestern mal danach gesucht, sieht irgendwo cool aus, wie ein Miniflipper :)

delix
26.08.12, 19:26
Ich bin da immer noch für den Blumenkasten (http://www.lll-pc.org/geode.html) :D

Newbie314
26.08.12, 23:10
Wofür verwendet Ihr das Teil eigentlich so ?

Im Thread las ich jetzt Media Streaming (was mich ... überrascht hat) und Maschinensteuerung .. und sonst ?

pulsar
27.08.12, 21:21
Was ich alles damit vor habe hatte ich ja bereits geschrieben, damit bin ich gut 1 Jahr beschäftigt :-)

Für den zweiten R-Pi werde ich wohl auch tatsächlich mal die HDMI Schnittstelle nutzen und etwas Multimedia mit betreiben. Dafür überlege ich mir auch einen DVB-T/S USB Stick zu holen und meinen billigen Sat-Receiver zu ersetzen.

Meiner Meinung nach sind die Einsatz Szenarien riesig, wenn man genug Kreativität mit bringt. ...ich will noch gar-nicht mal alles verraten was ich damit vor habe :rolleyes:

Da fällt mir grad ein ....Kann man am R-Pi eigentlich USB-Schnittstellen mit einem Befehl An und Aus-Schalten ??

pulsar
30.08.12, 09:45
Schade leider verzögert sich die Lieferung für meine 2. Platine bei RS um weitere Wochen :rolleyes:

Hat hier auch wer so eine E-mail erhalten?



Lieber Kunde ....
....
Nachdem Ihre Bestellung bei uns einging, erfuhren wir, dass die nächste Charge mit 40.000 Raspberry Pi nun im September bei RS ankommt; weitere Chargen werden für Oktober erwartet. Diese Verzögerung begründet sich auf der hohen Nachfrage des Raspberry Pi Prozessorchips. Leider bedeutet dies, dass Ihre Bestellung sich bis zu 9 Wochen verzögern kann, obwohl wir versuchen, die Anzahl der Wochen zu verringern. Wir haben die Tabelle der Lieferzeiten in unseren FAQs und im Raspberry Pi Forum aktualisiert. Sobald wir von Verbesserungen auf Lieferantenseite hören, informieren wir Sie.
....
....

Aqualung
30.08.12, 13:06
same here. RS sucks...

FM_81
30.08.12, 15:16
Selbe Mail, selber Text bei mir auch ...

-hanky-
08.09.12, 17:07
Bin seit Ende dieser Woche auch Besitzer eines Raspberry PI, hatte sogar das Glück bereits ein Board mit der neuen Revision 2.0 [1] zu erhalten. Einsatzzweck soll XBMC und/oder ein Mini-Fileserver sein, allerdings bin ich da skeptisch was die Performance angeht. Ein Freund hat bereits RaspBMC auf seinem RPI installiert und die ersten Erfahrungen sind durchwachsen:

- TV-Streaming über eine USB-DVB-S2-Karte funktioniert nicht ruckelfrei (er vermutet als Ursache die USB-Schnittstelle)
- Das Menü hakt und ist teilweise nur ruckelig zu bedienen
- Er hat massive Probleme mit Datenfehlern auf der SD-Karte (davon habe ich auch bereits gelesen, scheint wohl mit einem Firmware-Update zu beheben zu sein)

Sobald ein Film ausgewählt und gestartet wurde läuft dieser allerdings auch in Full-HD ruckelfrei (zumindest solange man kein das Bild überlagerndes Menü anzeigen lässt).

Ich bin jedenfalls mal gespannt was das Teil so zu leisten vermag. Gibt ja auch noch jede Menge GPIOs die man ansteuern und damit herumspielen kann sowie I²C und SPI. Irgendwas wird mir schon einfallen... ;)

-hanky-

P.S.: Hat jemand einen Tipp woher man günstige und schicke Gehäuse bekommt? Im Optimalfall vielleicht sogar welche mit Bohrungen für die Schrauben für Rev2-Boards?

[1] http://www.heise.de/hardware-hacks/meldung/Raspberry-Pi-Revision-2-0-kommt-von-Sony-1702339.html

-hanky-
15.09.12, 12:45
So, mal ein paar Updates und eigene Erfahrungen:

XBMC/Media Center:

Wenn man XBMC nutzen möchte, sollte man (momentan) auf OpenELEC zurückgreifen. Das läuft teilweise deutlich performanter als Raspbmc, insbesondere wenn man während des Films ein Menü anzeigen lässt (zum Wechseln der Audiospur, der Untertitel, etc.). Als "Fernbedienung" empfehle ich für Android-Smartphones "Yatse Widget" statt XBMC Remote. Mit letzterem hatte ich ab und an das Problem, dass XBMC unbenutzbar war - es wurde fälschlicherweise das Senden einer Pfeiltaste erkannt und er ist durch alle Menüs gerast.
Was noch nicht zu 100% sauber funktioniert (oder besser gesagt: gar nicht) ist das schnelle Vorspulen eines Videos. Ist aber zu verkraften, da man dafür in 30s-Schritten springen kann. Auch habe ich noch keine Option gefunden dass bei x264-Videos im mkv-Container die von mir in der mkv festgelegte Untertitelspur genommen wird. Beispiel: Ich habe Serienfolgen, die drei Untertitelspuren enthalten (deutsch, englisch, deutsch "forced" für Einblendungen wenn z.B. Schilder o.Ä. im Bild zu sehen sind), genommen wird allerdings immer die deutsche/englische Untertitelspur bei der alles (inkl. Dialoge) untertitelt werden. Auf dem PC z.B. mit VLC wird die korrekte Tonspur genommen.
Ansonsten habe ich mir für kleines Geld die Lizenz für MPEG2 und VC-1 gekauft, kam aber noch nicht dazu das zu testen. Filme habe ich bislang über ein Samba-Share abgespielt, das ging problemlos.


Raspberry Pi generell
Das oben erwähnte Problem mit der SD-Karte trat bei mir bislang nicht auf, bei meinem Kumpel scheint es wohl auch am SD-Kartenslot zu liegen oder an der SD-Karte. Also ein Hardwareproblem. GPIOs und/oder SPI/I²C habe ich bislang noch nicht getestet, allerdings habe ich hier noch ein paar nette "Spielsachen" herumliegen die ich ansteuern könnte. Vermutlich werde ich mir dafür aber einen zweiten Raspberry PI kaufen, da der jetzige hauptsächlich als Mediacenter genutzt werden soll. Gehäuse habe ich mir jetzt eines (bzw. zwei) von modmypi.com gekauft, mal schauen ob das was taugt.
Auf meiner Todo-Liste steht noch das Übertakten und zusätzlich will ich noch eine weitere SD-Karte einrichten mit ArmedSlack als Distribution. Es gibt noch einiges zu tun. Alles in allem ist das aber wirklich ein interessantes Stück Hardware zu einem sehr guten Preis. Falls sich performancetechnisch noch was tut bei OpenELEC & Co. ist das eine super Basis für ein Mediacenter.

-hanky-

nopes
20.09.12, 13:42
So nach dem mir ein Kollege ausgeholfen hat, da meine Bestellung von RS immer noch nicht zu mir gefunden hat, kann es endlich los gehen :)

Wie ich gerade gelesen habe, darf man nun auch ganz offiziell übertakten - http://www.heise.de/open/meldung/Raspberry-Update-bringt-Turbo-Mode-1713171.html.

Was ich aber wissen will, hat hier schon jemand was mit COC-Extension (http://busware.de/tiki-index.php?page=COC) gemacht? Und gibt es irgendwo ein Relay Board dafür, will eigentlich nicht alles an Funken, auch wenns natürlich schön ist.

City][Sepp
10.10.12, 08:58
Den Rapsberry Pi setzt ich bei mir zu Hause mit der aktuellen Version von Raspbian ein. Das aktuelle Firmware Update hat den analogen Audio Ausgang endlich brauchbar gemacht. Vorher gabs enorm viel Krachen und Kratzen, gerade bei hohen Frequenzen.

Aktuell läuft nun ein OpenVPN Server, der es mir und ein paar Kumpels ermöglicht, auf den ebenfalls auf dem Raspberry laufenden Mumble Server zuzugreifen. Vollkommen einwandfrei und der Raspi hat während der Nutzung mit 4 Leuten rund 95% Idle.

Zusätzlich hab ich noch Squeezeslave drauf gepackt und kleine JBL on Tour Boxen drangehängt. Die Steuerung erfolgt über mein Smartphone mit Orange Squeeze.

Auch hier keinerlei Probleme. Den CPU Takt hab ich auf 900MHz erhöht und den Grafikspeicher auf 16MB beschränkt. Das Teil läuft eh headless.

Die Stromversorgung über den USB Port meines WNR3500L Router läuft vollkommen problemlos. Auch unter Last hab ich keine Probleme damit. Zur Not hätte ich aber noch ein 1.5A Netzteil rumliegen.

Als Gehäuse setz ich momentan noch das hier ein: http://www.raspberrypi.org/archives/1310

Folgendes ist bestellt: http://pibow.com/

Und - hauptsächlich wegen der Optik - hab ich mir noch giftgrüne Grafikkartenkühler aufgeklebt, die mir freundlicherweise ein Kollege geschenkt hat: http://www.zerotherm.net/eng/product/ZH100.asp

Wenn man weiss, wofür man den Raspi einsetzen möchte und wo seine Grenzen liegen, ist das echt ein tolles Teil!

Edith sagt: Für den Ein oder Anderen vielleicht ganz interessant: http://www.edis.at/de/server/colocation/oesterreich/

Die bieten vollkommen kostenloses Server Housing für den Raspberry Pi an. 1 IPv4 Adresse, /112 IPv6 Adressen, 100GB Traffic, 100MBit Uplink. Lediglich die 5 Euro Versand nach Österreich muss man selber zahlen. Und wenn man die Kiste wieder haben will fällt halt nochmal Porto an.

Aqualung
10.10.12, 16:59
[Sepp;1797038']
Folgendes ist bestellt: http://pibow.com/


Hier schmückt ein selbiges die Bastelstube: Zusammenbau sehr einfach, das schwierigste war die Schutzfolie von den Schichten zu lösen.

Geduld ist gefragt:

Von der Konstruktion sehr überzeugend, Lieferzeit absolut ungenügend:
Bestellt: 31.08.
Geliefert: 6.10.

City][Sepp
11.10.12, 10:04
Naja... aber das ist ja bekannt, wenn man bestellt. Die produzieren halt nach Bedarf. Man kann die Wartezeit ja mit dem Punnet überbrücken :D

snowcrash23
11.10.12, 16:02
Dann oute ich mich auch mal als RaspberryPi-Besitzer!
Ich habe das Teil im August geliefert bekommen, die Lieferzeit betrug ca. 3 Wochen (RS).
Zur Zeit läuft der kleine Headless und serviert hier im LAN lediglich via lighttpd und sshd.
Zusätzlich habe ich mir noch eine kleine Steckplatine, eine Tüte LEDs, Schalter etc. gekauft und hoffe das ich demnächst dazu kommen werde etwas mehr damit zu experimentieren.

MfG
snowcrash23

int 80h
11.10.12, 17:56
Also ich warte immer noch auf mein Raspberry Pi. Sollte schon im August kommen. :mad: