PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox & Networkmanager



pixel
14.08.12, 13:52
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Notebook (OpenSuSE 12.2/64), welches mittels Networkmanager (KDE) und der Schnittstelle wlan0 ins lokale Netz eingebunden ist, Probleme mit VirtualBox (4.1.18). Ich benötige in der VM den Bridge-Modus. Desen habe ich im GUI auch ausgewählt und wlan0 als Schnittstelle. Am Notebook selbst habe ich Netzwerkzugriff und im LAN ist eine WLAN-Router mit DHCP-Server. Es gibt keine Zugrifsbeschränkung für MAC-Adressen etc. am Router.
Die VM bekommt jedoch eine Adresse. Gibt es evtl. Probleme beim Zusammenspiel mit dem Networkmanager? Unter KVM funktioniert ja Bridge und Networkmanager nicht zusammen.

Viele Grüsse
pixel

pixel
18.08.12, 22:28
Ok, gefunden. VirtualBox hat kein Problem mit dem Networkmanager wie z.B. KVM/LibVirt. Es liegt alleine daran das es eine WLAN-Karte ist. Der Kernel-Parameter um WLAN-Karten in den Bridge-Modus zu setzen ist nicht aktiv.
Ist aber kein Problem. Ich brauche VirtualBox lediglich um ein Bacula zu testen. Das lann ich problemlos mit Kabel-LAN machen.