PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Mail Server: Einrichtung unter Thunderbird funktioniert nicht, sonst intakt



salim_aliya
11.08.12, 18:03
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

mit einem mysteriösem Problem wende ich mich an euch:

Schon des längeren beschäftige ich mich mit der Einrichtung eines E-Mail Servers unter Debian Squeze 6.0. Ich habe nicht wirklich eine Anleitung als Grundlage hergenommen, mehr vereinzelte Hinweise hier und da in irgendwelchen Foren im Internet und habe mein Ziel eigentlich fast auch schon erreicht.

Der Mail Server funktioniert in so weit ganz gut, senden und verschicken klappt ganz problemlos, auch zu Freunden und bekannten.

Das Problem ist vielmehr, dass Thunderbird sich so schwer tut, ein Postfach einzurichten, der auf meinem Testserver existiert. Das muss man immer mühsam manuell erledigen, die automatische Konfiguration scheint es nicht mehr wie vorher automatisch zu erfassen.

Zunächst zu allgemeinen Informationen:

Eingesetzt wird Postfix v. 2.7.1 in Kombination mit Dovecot v. 1.2.15.

Andere Software (z.B. Spamassasin) kommt im Moment noch nicht zum Einsatz, da erst einmal alles ausgekundschaftet wird, bis die wesentlich wichtigen Sachen stabil funktionieren.

Die Konfiguration von Postfix sieht so aus:



myhostname = mail.xy.com
mydomain = xy.com
myorigin = $mydomain
mydestination = $mydomain, $myhostname, localhost

alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases

mailbox_size_limit = 4294967296
message_size_limit = 31457280

smtpd_banner = Welcome to salim_aliya's Mailserver

smtpd_delay_reject = yes

smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions = reject_invalid_hostname

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unknown_recipient_domain, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination

smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address

smtpd_client_restrictions = reject_invalid_hostname

smtpd_use_tls = yes
smtpd_enforce_tls = no

smtpd_tls_auth_only = yes
smtpd_tls_cert_file = /opt/TLS/TLS.CRT
smtpd_tls_key_file = /opt/TLS/TLS.KEY

smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myidomain
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_type = dovecot

strict_rfc821_envelopes = yes

disable_vrfy_command = yes

home_mailbox = mails/

Bei den oben angegebenen TLS Zertifikaten handelt es sich um selbst generierte, also von keiner Vergabestelle beglaubigte Versionen.

Dovecot Konfiguration:


protocols = imaps

ssl_cert_file = /opt/TLS/TLS.CRT
ssl_key_file = /opt/TLS/TLS.KEY

disable_plaintext_auth = yes

mail_location = maildir:%h/mails

info_log_path = /var/log/dovecot/info.log

log_path = /var/log/dovecot/error.log

log_timestamp = "%Y-5m-%d - %H-%M-%S"

auth default {

mechanisms = plain

userdb passwd {
}

passdb shadow {
}

user = root

socket listen {

client {

path = /var/spool/postfix/private/auth

mode = 0660

user = postfix

group = postfix
}
}
}


Postfix master.cf:


#
# Postfix master process configuration file. For details on the format
# of the file, see the master(5) manual page (command: "man 5 master").
#
# Do not forget to execute "postfix reload" after editing this file.
#
# ================================================== ========================
# service type private unpriv chroot wakeup maxproc command + args
# (yes) (yes) (yes) (never) (100)
# ================================================== ========================
smtp inet n - - - - smtpd
smtps inet n - - - - smtpd -o smtpd_tls_wrappermode=yes
pickup fifo n - - 60 1 pickup
cleanup unix n - - - 0 cleanup
qmgr fifo n - n 300 1 qmgr
tlsmgr unix - - - 1000? 1 tlsmgr
rewrite unix - - - - - trivial-rewrite
bounce unix - - - - 0 bounce
defer unix - - - - 0 bounce
trace unix - - - - 0 bounce
verify unix - - - - 1 verify
flush unix n - - 1000? 0 flush
proxymap unix - - n - - proxymap
proxywrite unix - - n - 1 proxymap
smtp unix - - - - - smtp
relay unix - - - - - smtp -o smtp_fallback_relay=
showq unix n - - - - showq
error unix - - - - - error
retry unix - - - - - error
discard unix - - - - - discard
local unix - n n - - local
virtual unix - n n - - virtual
lmtp unix - - - - - lmtp
anvil unix - - - - 1 anvil
scache unix - - - - 1 scache
maildrop unix - n n - - pipe flags=DRhu user=vmail argv=/usr/bin/maildrop -d ${recipient}
uucp unix - n n - - pipe flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail ($recipient)
ifmail unix - n n - - pipe flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
bsmtp unix - n n - - pipe flags=Fq. user=bsmtp argv=/usr/lib/bsmtp/bsmtp -t$nexthop -f$sender $recipient
scalemail-backend unix - n n - 2 pipe flags=R user=scalemail argv=/usr/lib/scalemail/bin/scalemail-store ${nexthop} ${user} ${extension}
mailman unix - n n - - pipe flags=FR user=list argv=/usr/lib/mailman/bin/postfix-to-mailman.py ${nexthop} ${user}


Wenn nun Thunderbird versucht, eine automatisierte Einrichtung des Postfachs vorzunehmen, dann bricht er immer mit dem Hinweis ab, dass keine Einstellungen für dieses Postfach gefunden werden konnte. Im Log auf dem Server tauchen dann meist folgende Einträge auf:



Aug 11 15:36:28 xyserver postfix/smtpd[2027]: connect from xxx.pool.xxx.net[123.123.123.123]
Aug 11 15:36:28 xyserver postfix/smtpd[2030]: connect from xxx.pool.xxx.net[123.123.123.123]
Aug 11 15:36:28 xyserver postfix/smtpd[2027]: improper command pipelining after EHLO from xxx.pool.xxx.net[123.123.123.123]
Aug 11 15:36:28 xyserver postfix/smtpd[2027]: disconnect from xxx.pool.xxx.net[123.123.123.123]
Aug 11 15:36:28 xyserver postfix/smtpd[2030]: improper command pipelining after EHLO from xxx.pool.xxx.net[123.123.123.123]
Aug 11 15:36:28 xyserver postfix/smtpd[2030]: disconnect from xxx.pool.xxx.net[123.123.123.123]


Nicht einmal dann, wenn ich explizit die Ports einstelle und angebe, dass SSL/TLS genutzt werden soll, komme ich durch. Dafür aber erscheinen folgende logs im Server



Aug 11 15:58:45 xyserver postfix/smtpd[2049]: connect xxx.pool.xxx.net[123.123.123.123]
Aug 11 15:58:45 xyserver postfix/smtpd[2051]: connect xxx.pool.xxx.net[123.123.123.123]
Aug 11 15:58:55 xyserver postfix/smtpd[2049]: SSL_accept error xxx.pool.xxx.net[123.123.123.123]: -1
Aug 11 15:58:55 xyserver postfix/smtpd[2051]: SSL_accept error xxx.pool.xxx.net[123.123.123.123]: -1
Aug 11 15:58:55 xyserver postfix/smtpd[2049]: lost connection after CONNECT xxx.pool.xxx.net[123.123.123.123]
Aug 11 15:58:55 xyserver postfix/smtpd[2049]: disconnect xxx.pool.xxx.net[123.123.123.123]
Aug 11 15:58:55 xyserver postfix/smtpd[2051]: lost connection after CONNECT xxx.pool.xxx.net[123.123.123.123]
Aug 11 15:58:55 xyserver postfix/smtpd[2051]: disconnect xxx.pool.xxx.net[123.123.123.123]


Ich selber könnte zwar alles selber manuell einrichten und den Server benutzen, aber was wäre mit meinem Bekanntenkreis, für die ja auch ein Postfach existieren soll? Thunderbird scheint gänzlich so zu tun, als gibt es den server nicht einmal, den man versucht, zu kontaktieren. Dieses "Dumm anstellen" von Thunderbird stört mich ehrlich gesagt schon, weil es ja vorher funktionierte (ca. zwei Wochen her)

Wer weis Rat zu diesem Problem??

Danke, viele Grüße

spychodelics
11.08.12, 18:17
Der gute Kreol hat mir damals folgendes empfohlen was auch wunderbar funktioniert:

http://workaround.org/ Eine HowTo Seite für Postfix Dovecot unter Debian

vllt findest du ja etwas dort was dir ebenfalls hilft