PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows/SMB-Browsing per GUI?



fork
10.08.12, 22:05
Mal so eine Frage nebenbei: Bis jetzt hat genau jedes Mal, wenn ich versucht habe unter GNOME oder KDE per Dateimanager den SMB-Netzwerkbrowser zu verwenden, weil das ja vielleicht eine praktische und vor allem für Neue Linuxbenutzer angenehme Sache ist, absolut nicht funktioniert. Jedes Mal und das solange ich denken kann(~15 Jahre, distributionsübergreifend), kommt irgendeine Fehlermeldung, dass das nicht geht.

Konkret: Ich fände es cool, wenn ich sehen kann welche Arbeitsgruppen im Netzwerk sind und welche Rechner mit welchen Freigaben.

Meine Fragen:

a) Geht Euch das genauso?
b) Habt Ihr für Euch Möglichkeiten gefunden das zum laufen zu bringen? Welche?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

rstuby
11.08.12, 09:02
Unter SuSe und KDE4 ging es bei mir fast immer (mit Dolphin). Sogar ohne dass ich etwas installiert oder eingestellt habe, die Konfiguration von Samba brauchte ich nur, um selbst etwas freizugeben.
Auch mit Knoppix lief es früher out of the box.
Nacgden ich auf Mint gewechselt bin, ging es zu Anfang, falls ich mich recht erinnere, auch. Jetzt kommt immer ein Timeout, wenn ich auf den relevanten Ordner des Servers zugreifen will. Ich habe hier auch einen Thread dazu aufgemacht, aber entweder kann mir keiner helfen, oder es ist den Leuten zu blöd, nach so vielen Jahren immer wieder zu erklären, wo die relevanten logs liegen oder wie man sonst da rangehen könnte. Alleine kann ich es aber auch nicht. Meine Freigabe hingegen funktioniert.

Was für eine Fehlermeldung kommt denn bei dir zur Zeit und welche Distribution und welchen WM benutzt du?

ThorstenHirsch
11.08.12, 14:27
Hier mit Ubuntu 12.04/Gnome 3.4 kein Problem, es funktioniert out-of-the-box wunderbar. Allerdings sind meine Windows-Rechner Linux-Rechner mit Samba. Oh, da seh ich gerade, dass ich auf einem Rechner noch gar nicht meine Workgroup konfiguriert habe...

fork
12.08.12, 18:32
Hab' jetzt nochmal die verschiedenen Rechner abgeklappert:

Problem 1) Beim Rechner mit Debian + KDE/Trinity musste LiSa konfiguriert werden(bäh, wer will denn auch noch etwas konfigurieren müssen :) )
Problem 2) Rechner mit Ubuntu + Mint

Der Fehler ist hier ganz gut beschrieben:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/samba-namensaufloesung-durch-dns-server-gesto/

Kurz gesagt: Weil seit einiger Zeit DNS-Server auf nicht vorhandene Einträge eigene Vorschläge zurückgeben bricht die Namensauflösung.