PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: User anlegen im anderen Verzeichnis



mc-adrian
09.08.12, 17:11
Hallo Leute,
wie lege ich einen Benutzer an, der aber nicht im Verzeichnis /home landet
er soll nur zugriff auf das Verzeichnis /home/start/

ich weiß das ich user mit adduser anlegen muss aber ich möchte halt das er nur in ein bestimmtes Verzeichnis kommt

Danke sagt der Anfänger!

DrunkenFreak
09.08.12, 17:42
Einzig mir bekannte Möglichkeit ist 'n chroot. Er muss schließlich in andere Verzeichnisse dürfen, weil er sonst keine Shell aufrufen könnt z.B.

snowcrash23
09.08.12, 19:37
Wenn ich dich richtig verstehe suchst du folgende Option von adduser:


-b, --base-dir BASE_DIR

The default base directory for the system if -d HOME_DIR is not specified. BASE_DIR is concatenated with the account name to define the home directory. If the -m option is not used, BASE_DIR must exist.

If this option is not specified, useradd will use the base directory specified by the HOME variable in /etc/default/useradd, or /home by default.

MfG
snowcrash23

kreol
09.08.12, 19:57
Damit sperrst Du den User aber nicht, wie vom TE gewollt, in sein /home/wasauchimmer ein. Du benennst nur /home/$USERNAME in /home/$IRGENDWAS um. Er kann danach weiter fleissig im Verzeichnisbaum herumziehen...

Kreol

HirschHeisseIch
10.08.12, 02:58
Damit sperrst Du den User aber nicht, wie vom TE gewollt, in sein /home/wasauchimmer ein. Du benennst nur /home/$USERNAME in /home/$IRGENDWAS um. Er kann danach weiter fleissig im Verzeichnisbaum herumziehen...

Kreol

Auch nicht ganz richtig... :p
/home/$USERNAME wird zu $IRGENDWAS, wenn man -d anwendet.
Mit -b wird /home/$USERNAME zu /$IRGENDWAS/$USERNAME.


Aber von welchem Dienst, über den der User (eingeschränkt) zugreifen soll, reden wir denn hier?
Systemweit ist ein chroot deutlich aufwändiger als z.B. für FTP.