PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Druckserver, soll per IPP eingebundene Drucker für Windows freigeben



gustav73
08.08.12, 12:56
Hallo,

ich habe schon viele im Netz gesucht, aber keinen Lösungsansatz für mein Problem gefunden.

Umfeld: Es sind zahlreiche Linux-Rechner im Einsatz. An diesen sind USB-Drucker angeschlossen und freigegeben (per CUPS/IPP). Die Rechner dienen "nur" dazu, Verbindung zu einem Terminalserver zu ermöglichen. Alle User arbeiten also letztendlich auf Terminalservern (Windows 2008).

Ich habe jetzt einen Server (Ubuntu 12.04 Server) aufgesetzt, auf dem die im Netzwerk freigegebenen Drucker eingerichtet werden sollen. Dieser Server soll als Druckserver fungieren und den Usern erlauben, sich selbst die/den benötigten Drucker in Ihrer Terminalsitzung einzurichten.

Der Druckserver ist erreichbar und freigegebene Drucker sind auch zu sehen. Wenn man einen Drucker einrichten will wird erst nach dem Treiber gefragt und dann kommt die Meldung: "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Zugriff verweigert"

Ich hab schon vieles probiert, aber nichts half. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Gruß Ingo

muell200
08.08.12, 15:38
Ich hab schon vieles probiert, aber nichts half. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.


eine idee habe ich: config anpassen...

was steht in den logs?
wie sieht die config aktuell aus?

stefaan
09.08.12, 12:09
Servus,

dazu musst du dem Server sagen, er soll auch seine Drucker freigeben:
http://wiki.ubuntuusers.de/CUPS

Sonst gehts nur vom localhost.

Grüße, Stefan

gustav73
10.08.12, 09:27
So - ich habe die letzten Tage viel probiert und es nun irgendwie doch zum laufen bekommen. Das letzte was ich probiert habe war:

cupsctl --share-printers --remote-admin --remote-printers

Ob es aber wirklich daran lag .... ? Übers CUPS Webinterface hatte ich die Freigabe eigentlich aktiviert. Aber vielleicht hilft es ja in Zukunft jemanden, der das selbe Problem hat. Deswegen habe ich es hier erwähnt.