PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Schreib-/Leserechte



Shutdown
04.08.12, 01:10
Hallo,

nachdem ich mich nun stundenlang kreuz und quer durchs Internet gesucht habe und keine funktionierende Lösung für mein Problemchen gefunden habe, frage ich nun hier nach Rat:

Wie bekomme ich es hin, dass ich einen Samba-Server so konfiguriere, dass folgendes gilt:
1. Anmelden mittels Username+Passwort wie auf dem Server ( security = user ? )
2. Wenn ich auf der Platte vom Server ein Verzeichnis mit Dateien habe, die für Benutzer X und Gruppe Y schreib-/lesbar sind, wie kriege ich es hin, dass Benutzer X die Dateien verändern und neue Dateien erstellen darf? Die Dateien sollen lokal natürlich auch wieder Benutzer X mit Gruppe Y gehören.
3. Wenn ein Benutzer Z nur Leserechte auf dem lokalen Dateisystem hat, wie muss die Konfiguration für Samba aussehen, dass er die Dateien auch nur lesen und nicht schreiben darf?

Irgendwie blicke ich nicht durch oder mach was total falsch, ein funktionierendes Beispiel wäre einfach super.

Danke!

Aqualung
04.08.12, 19:21
Grundsätzlich solltest Du beachten, dass samba-Benutzer NICHT identisch Linux-Benutzer sind, vielmehr wird in "/etc/samba/smbusers" ein mapping zwischen Windows(Samba)-Benutzern und Linux-Benutzern geführt.

Mit "smbpasswd " wird die vom System getrennte Benutzerverwaltung administriert.

Einen Einstieg findest Du z.b. hier (http://gertranssmb3.berlios.de/output/FastStart.html#OfficeServer).

Shutdown
09.09.12, 00:23
Ich habe die Sache nun nach etwas Getüftel und Probieren endlich am Laufen, funktioniert einwandfrei.
Ich sage vielen Dank für den Link!