PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverlaggs bei simplen Anwendungen



Jonny
03.08.12, 00:08
Hallo zusammen,
ich habe einen Debian Squeeze Server von Strato. Die Servereigenschaften lauten wie folgt:
Paket: HighQ-Server SR-7 (v11.2)
CPU: Opteron Quadcore
RAM: 4GB
HDD: 500GB


Jetzt zu meinem Problem. Mein Server fängt seit etwa 1-2 Tagen immer wieder stark an zu laggen und ich kann auch nicht mit ssh mehr einloggen. Der Teamspeak 3 Server (neueste Version) der auf dem Root läuft, fängt auch sehr stark an zu laggen und man kann kein Wort mehr verstehen. Habe schon 4 serverreboots versucht, den date Befehl für die Schaltsekunde eingegeben. Doch nix hat geholfen. Ich habe auch htop auf dem Server installiert und es mir immer wieder bei den Laggs angeschaut. Es gab dort auch keine Auffälligen Prozesse.

Woran kann das liegen?

MFG Jonny

Nachtrag: Es laufen nur die Standardprozesse von ISPCP (Webserver, Emailserver, FTP-Server, mysql-server), davical und teamspeak.

HirschHeisseIch
03.08.12, 04:35
Steht in den Logs was auffälliges?

Wenn es nicht das System ist, wird es die Bandbreite sein, die in die Knie geht.
Hat Dich vielleicht jemand ganz besonders gern und startet DOS-Attacken gegen Dich?

Jonny
03.08.12, 11:26
Also in den Logs stand nix, in htop sah auch alles ok aus. allerdings hab ich beim Service angerufen und er meinte, es wäre eine Config Sache. Was mir irgentwie schon aufgefallen ist, das meist der Server anfängt zu laggen, wenn der TS Server an ist. Weiß Jemand, warum?

DrunkenFreak
03.08.12, 17:22
Untersuch mal mit sar ein wenig die Auslastungen. Könnte auch an der Platte liegen sowas.

Jonny
03.08.12, 19:50
mit sar war es die letzten Stunden unauffällig, außer einmal kurz 2,6% zum user und 3,62% für das system. Aber anscheinend sind nur teamspeak und ssh betroffen, ispcp ist komplett durchgelaufen so scheint es mir.

Edit: grade schon wieder probleme gehabt mit verbindung

DrunkenFreak
04.08.12, 08:20
Es gibt deutlich mehr als die Prozessorauslastung bei sar. Das zeigt dir so ziemlich alles an, was der Rechner macht. Also untersuchen, Auswertungen der letzten Tage ansehen etc. pp.

spychodelics
04.08.12, 19:54
Ich hatte gleiches Problem, habe mir nen Wolf gesucht und was war es im Endeffekt?

Mein freundlicher Betreiber informierte mich:

"auf Grund einer Störung am DECiX - dem größten deutschen Internetknotenpunkt - kam es gestern Abend teilweise zu erhöhten Latenzen oder Paketverlust. Bis wir Rückmeldung vom DECiX erhalten, dass die Ursache behoben ist, haben wir Traffic umgerouted."