PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xfce nachinstallieren



linuxed
02.08.12, 16:56
Hallo!

Ich habe schon seit langem Linux Rechner ohne grafische Oberfläche laufen. Nun möchte ich auf dem Aptosid Xfce nachinstallieren.

Wie kann ich das ohne Neuinstallation des Rechners bewerkstelligen?

Danke + Gruß
Eddi

stefan.becker
02.08.12, 17:22
Über den $Paketmanager der $Distribution.

linuxed
02.08.12, 21:28
Bekommt man hier von den Moderatoren auch mal qualifizierte Antworten?

Efraim
02.08.12, 21:33
Was ist an apt-get unqualifiziert?

linuxed
02.08.12, 21:36
Dass es apt-get gibt, das weiß ich selbst. Aber habe ich danach gefragt?
Dass meine ich mit unqualifiziert.

Efraim
02.08.12, 21:44
Ich halte Deine Frage für unqualifiziert. Wenn Du Probleme mit apt-get hast: Beschreibe sie.

kreol
02.08.12, 21:51
Beachte doch bitte die dezente Frage nach $DISTRIBUTION in #2. Antworten sind naturgemäss nur so gut, wie der informationsgehalt der Frage es hergibt.

Ganz allgemein: Du installierst erst X und dann xfce. Und zwar, wie in #2 steht, über das Paketmanagement Deiner unbekannten Distri.

So einfach kann das Leben sein.

Kreol

Efraim
02.08.12, 21:56
Aptosid ist eine Distri: http://de.wikipedia.org/wiki/Aptosid :)

kreol
02.08.12, 22:02
Sidux! Warum nicht gleich? :cool:

Ne, sry, von Aptosid habe ich noch nie gehört (/me verwendet das Original ;)). Aber die Vorgehensweise bleibt gleich. Wenn es kein aptitude sondern noch apt-get hat, gibts apt-search für die Suche und apt-get install zum draufhauen. /etc/apt/sources.list sollte halt stimmen.

Aber wer seit langem linuxoide ohne X und WM betreibt sollte damit ja eigentlich erfahren sein.

Warten wir mal ab, wo das Problem tatsächlich liegt ;)

Kreol

linuxed
02.08.12, 22:36
OK, versuchen wir es mal anders...

Seit nun 10 Jahren betreibe ich kommerziell Server mit Linux Diensten. Und zwar OHNE grafische Oberflächen - versteht sich. Weniger wegen der Performance sondern vor allem wegen der Security. Somit arbeitete ich bislang nur mit CLI.

Da es grade in letzter Zeit mächtig mit der Linux Software für die Bild- und Videobearbeitung anzog und die der kommerziellen im nichts nachsteht, komme ich um eine GUI auf Linux nicht mehr rum. Jetzt habe ich einen Rechner mit Aptosid, bei dem ich seinerzeit die GUI "rausgeschnitten" habe, um diesen als Server zu betreiben, auf dem ich jetzt Xfce installieren könnte.

Warum das ganze so ausführlich?
Weil
1. mit Paketmangern wie apt(itude), yum, yast, pacman, yaourt und was da alles gibt, kenne ich mich bestens aus und benötige dazu keine Hilfe.
und weil
2. man die Einrichtung eines X Window Servers bei der Installation vom "Scratch" jedesmal abwählen musste


Und deswegen keine Ahnung habe welche Pakte man denn anziehen muss um einen X-Server und Window Manager nachträglich installiert zu bekommen und evtl. was man machen muss um diese miteinander zu "verheiraten".

Kann mir jemand jetzt was dazu sagen wie ich es auf dem Aptosid bewerkstelligen kann? Danke!

stefan.becker
02.08.12, 22:55
Normalerweise haben doch alle Distris Metapakete wie z. B. "xfce-desktop". Keine Ahnung, wie das da heißt, aber das sollte sich doch im Paketmanagement finden lassen.

kreol
02.08.12, 22:59
Such mit aptitude search oder apt-cache search mal nach xorg (afair ist xorg-base ein guter Anlaufpunkt). Dann nach xfce (das Paket heisst vermutlich xfce4). Beides mit apt-get/aptitude draufhauen, gut. Gibt ne Menge Abhängigkeiten, aber das ist unkritisch. Achte auf die Sprachpakete für de.

Ist eigentlich recht intuitiv und ein neu aufsetzen ist definitiv nicht erforderlich.

Kreol

P.S.
xserver-xorg heisst das Ding

linuxed
02.08.12, 23:17
Ah!

Metapaket war das richtige Stichwort! Bei Aptosid ist es "xfce4". Mal sehen ob es funktionieren wird.

kreol
02.08.12, 23:31
Ohne xorg wird es das eher nicht.

Kreol

HirschHeisseIch
03.08.12, 04:55
Der Hint zu xserver-xorg ist ja bereits gegeben, falls dieser nicht eh als Abhängigkeit mit installiert wird.


Ein "verheiraten" der beiden sollte nicht nötig sein.
Ich würde nur ggf. noch einen Displaymanager wie xdm dazu installieren, damit der Login dann auch grafisch ist.
Ansonsten wird üblicherweise per
startx die grafische Oberfläche gestartet.

linuxed
03.08.12, 09:02
X-Server wird tatsächlich nicht als Abhängigkeit von xfce angezogen.

Die Frage ist jetzt: Muss ich das "xorg" Paket anziehen oder reicht es "xserver-xorg" als (Meta?)Paket anzuziehen?

HirschHeisseIch
03.08.12, 09:50
Nimm xorg. Das ist das Meta-Paket und sollte alles benötigte mitbringen.
Es installiert auch xserver-xorg gleich mit...

linuxed
03.08.12, 11:32
Danke für den Hinweis!

Bei der Gelegenheit mal ne Frage: Wie erkennt die Metapakete überhaupt? Werden diese entsprechend getaggt? Kann die aptitude mir was zu sagen?

kreol
03.08.12, 16:09
aptitude show <paketname>
apt-cache showpkg <paketname>
man aptitude
man apt-get
man apt-cache

Kreol

linuxed
03.08.12, 22:16
Nochmal und hoffentlich zum letzten Mal: Ich habe nicht danach gefragt wie man aptitude benutzt. Dies habe ich oben schon ausführlich erklärt!

Ich habe gefragt wie die Metapakete getagt werden. Werden diese überhaupt als solche irgendwie getagt?

Es kann doch nicht so schwer sein die Fragen genauestens durchzulesen! Und bitte unterlasst es irgendwelche Antworten an dem Bedarf vorbei zu geben! Überlasst es jemanden, der das kann. Ich kann hier nicht ständig darauf hinweisen nur damit ersmal die Frage richtig wahrgenommen wird.

marce
03.08.12, 23:09
hm, wenn die Lösung auf die Frage aber nun in der richtigen Benutzung von aptitude / apt-* liegen würde? Oh, dann dürfte man nicht antworten...

Efraim
04.08.12, 03:47
Der TE fragt nicht um Hilfe, sondern verlangt eine Antwort; und zwar deutlich über der Pöbelgrenze. Von Angesicht zu Angesicht, würde ich ihm jetzt auf's Maul hauen.

kreol
04.08.12, 13:09
Frage:
...Kann die aptitude mir was zu sagen?Antwort:
aptitude show <paketname>
man aptitudeaber das ist wohl zuwenig Lösung auf dem Silbertablett. Deses Rumgezicke vom TE wird mir hier echt zu blöd.

Kreol