PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfrieren



andykrstn
27.07.12, 07:03
Ich benutze ein MehrBoot System aus OpenSuse 11.4 und Windows XP und habe ein Systemübergreifendes Problem.
Ohne Vorwarnung friert das Bild ein. Lüfter laufen weiter.
Motherboard M4N68T LE V2
GraKa Geforce GTS 450
Chip AMD Phenom II
Arbeitsspeicher ein Riegel 4GB
Ich versuchte als erstes Memtest, aber auch hier fror das Bild ein. Bei der Überschrift, Memtest, blinkte der Punkt der dort ist allerdings kontinuierlich weiter. Ich hab zwar noch alte GraKa's da, bezweifle aber dass mir dies weiter hilft.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit schnell rauszubekommen, ohne das System neu zu installieren, zb bei Mainboradtausch, worin der Fehler liegt? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

marce
27.07.12, 07:08
Klingt nach defekter Hardware - was allerdings - schwer zu sagen.

Boote doch mal eine LiveCD und teste damit. Am besten eine, die ohne großes grafisches Schnick-Schnack auskommt, SystemRescueCD wäre da ein guter Start, da sollte auch ein memtest dabei sein...

andykrstn
27.07.12, 07:14
Klingt nach defekter Hardware - was allerdings - schwer zu sagen.

Boote doch mal eine LiveCD und teste damit. Am besten eine, die ohne großes grafisches Schnick-Schnack auskommt, SystemRescueCD wäre da ein guter Start, da sollte auch ein memtest dabei sein...

Danke für die Antwort. Memtest habe ich ja schon ausprobiert. Ist auf ner Kubuntu CD mit drauf. Da fror er ja auch ein. Daher klammer ich die GraKa aus.

marce
27.07.12, 07:22
würde ich erst nach einem Test mit einer anderen GraKa machen - Memtest friert eigentlich bei defektem Speicher nicht ein sondern meldet den konkret als defekt (zumindest wenn er nicht so defekt ist, daß es gar nicht startet, was es bei Dir ja aber tut...)

andykrstn
27.07.12, 11:41
würde ich erst nach einem Test mit einer anderen GraKa machen - Memtest friert eigentlich bei defektem Speicher nicht ein sondern meldet den konkret als defekt (zumindest wenn er nicht so defekt ist, daß es gar nicht startet, was es bei Dir ja aber tut...)

Und er blinkt weiter, also das plus hinter Memtest blinkt trotz einfrieren weiter. Daher dachte ich die GraKa ausklammern zu können.

Danke für die Posts bisher :-)

delix
27.07.12, 11:56
Und er blinkt weiter, also das plus hinter Memtest blinkt trotz einfrieren weiter. Daher dachte ich die GraKa ausklammern zu können.


Nein, kannst du leider nicht. Im Prinzip läuft die GraKa "alleine" -- auch dann, wenn die Kommunikation mit der CPU gestört ist.
Also beiß in den sauren Apfel und versuch, was marce empfohlen hat.

zyrusthc
27.07.12, 12:09
Angesichts der momentanen Temperaturen würde ich die Kühlung des Systems überprüfen. Sprich CPU/MB/GPU Temperatur.

Greeez Oli

andykrstn
27.07.12, 13:05
Die Ereignisanzeige zeigt keine Fehler vorm Einfrieren an
Temperaturen liegen bei der CPU bei max 46°
Mainboard bei 35°
GraKa bei 38°
beim Prozessor alle Kerne zwischen 45° und 50°
Gehäuse 42°

Hoffe der hält jetzt durch, sonst bin ich wieder am Lappi meines Sohnes dran und melde es Euch :-)

Danke erstmal

andykrstn
27.07.12, 13:18
Und wieder am PC meines Sohnes. Mit der anderen GraKa ist er mir eben auch eingefroren. Also die GraKa klammer ich damit aus. Mist verdammter.:mad:

andykrstn
28.07.12, 08:08
Also die GraKa gewechselt, wieder Freeze. Platte abgezogen und Knoppix versucht zu starten, wieder Freeze.
Ich brach nen neues Board oder Chip oder beides.

zyrusthc
28.07.12, 10:28
Naja den RAM und das Netzteil würde ich aber vorher auch erst versuchen auszuklammern. Mal die Spannungen vom NT anschauen und auch mal anderen RAM Riegel testen, bzw einzeln entfernen und probieren ob das Problem immer noch besteht.

Greeez Oli