PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound auf andere Buchse der Soundkarte umleiten?



f_m
26.07.12, 11:40
Habe eine 7.1 Soundkarte an der 5.1 Boxen und ein Mikrofon hängen. Damit bleibt genau eine Buchse (Rear-Ausgang) noch frei. Dort würd ich aus praktischen Gründen gerne die Kopfhörer anschließen und bei Bedarf umschalten.
Die Alternative ist mit Taschenlampe unter den Tisch krabbeln, die 3 5.1 Buchsen abstecken und die Kopfhörer am Front-Ausgang anstecken :ugly:

Geht das mti Alsa? und wenn ja wären paar Tipps hilfreich ;)

spychodelics
26.07.12, 12:10
Je nach verbauten Soundkarten Chip kann man das sofern ich weiss mit OSS realisieren.

f_m
26.07.12, 20:15
Je nach verbauten Soundkarten Chip kann man das sofern ich weiss mit OSS realisieren.

Ja, ist mir bekannt.. bei dem OSS von 4front kann man das sogar einfach im Mixer umschalten. Allerdings tut sich da entwicklugnsmäßig seit Jahren nichts mehr und das Einrichten vieler Programme ist mehr als mühsam.. mittlerweile kompilieren die Distris ja gar nicht mehr mit OSS Support...

Hatte gehofft das ginge mit Alsa auch :p

HirschHeisseIch
26.07.12, 23:37
Ich würde mir mal die Geschichte mit der .asoundrc (http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc) genauer angucken.
Mit dem Downmixing, Binding, ... ist da bestimmt was zu machen.
(Sorry, genauer weiß ich es auch nicht...)