PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vacation / Postfix



rolandul00
26.07.12, 09:08
hallo an alle,

habe folgendes Problem. Bin grad dabei mich etwas mit Linux zu beschäftigen und habe auf Suse Linux 11.0, einen Mailserver eingerichtet (postfix, dovecot)
eingerichtet. Mail versenden und empfangen funktioniert einwandfrei, was mich aber beschäftigt ist das programm vacation. Habs mal testweise eingerichtet,
um zu sehen ob die Rückantwort an den Versender der Mail funktioniert. Die Mail bleibt in der Mail Queue stecken mit folgender Fehlermeldung:

Host or domain name not found. Name service error for name=z.B. fh-joanneum.at type (M=MX: Host not found, try again

ich weiß ich braucht immer jede Menge log bzw. config Files, da ich euch aber damit nicht zu spammen möchte, wäre es schön wenn jemand die erforderlichen daten benennt, damit ich genau weiß was ich reinstellen soll.

vielen dank schon mal

marce
26.07.12, 09:24
bevor Du dort Arbeit reinsteckst: Installiere bitte erstmal eine noch unterstützte Version.

http://en.opensuse.org/Lifetime

rolandul00
26.07.12, 09:38
ok danke, das ding steht bei uns in der Firma rum. Da es keiner benötigt, nehm ich es um Linux kennen zu lernen. Da ich aufgrund div. Proxy Beschränkungen keinen direkten Zugriff auf die Repository habe um ein Update durchzuführen, kann ich nach Download von der alten auf die neue Version upgraden ohne Datenverlust??

marce
26.07.12, 10:06
Eventuell.

Das Problem ist eher, daß ein Upgrade über Versionsgrenzen von Suse off. noch nicht unterstützt wird - und von 11.0 auf 12.1 Du nicht unbedingt nur in einem Schritt hochziehen solltest...

Neuinstallation wäre daher also der wesentlich bessere Weg...

rolandul00
26.07.12, 10:59
gut dann werd ich mal die neue Version besorgen und neuinstallieren. Kann erstmal geschlossen werden, danke