PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aeolus mit Yamaha-Keyboard!?



micha97
19.07.12, 15:11
Hallo liebe Fachleute!
Nun kann ich per qjackctl und Rosegarden unter Benutzung eines USB-Adapters (24:UX16) mein Keyboard benutzen.
Die Verbindung zwischen Aeolus und dem Keyboard will mir leider nicht gelingen!?
Wer kennt eine Anleitung anhand dieser ich meinem Keyboard die Orgelklänge von Aeolus entlocken kann!?

Vielen Dank im voraus!

Gruß micha

mischel
20.07.12, 21:42
Hi,

hat Dein Keyboard einen normalen Midi-out? Geht es damit?

Servus
der Michael

hotzpotz
21.07.12, 07:24
Wenn du einfach nur dein Keyboard mit Aeolus benutzen möchtest, dann brauchst du nicht einmal den laufenden jackd. Das funktioniert auch mit Alsa (Pulseaudio dürfte ebenfalls funktionieren).

Aeolus hat die Option -A mit welcher die Sache mit Alsa läuft.
Unter Aeolus/Midi wählst du Kanal aus von dem die Signale empfangen werden sollen und das entsprechende Manual/Pedal.
Mit qjackctl oder aconnect kannst du die Ports verbinden

aconnect -io
zeigt dir vorhandene Input und Output Ports an
und bspw.

aconnect 24:0 128:0
verbindet die Ports.

micha97
21.07.12, 11:59
Vielen Dank für die Hilfe!
Laut Beschreibung läuft Aeolus nur in Verbindung mit qjackctl

Hier meine Anschlüsse:
micha@Ton-Studio:~$ aconnect -io
Client 0: 'System' [Typ=Kernel]
0 'Timer '
1 'Announce '
Client 14: 'Midi Through' [Typ=Kernel]
0 'Midi Through Port-0'
Client 24: 'UX16' [Typ=Kernel]
0 'UX16 MIDI 1 '
micha@Ton-Studio:~$

micha@Ton-Studio:~$ aconnect 24:0 128:0
Verbindung fehlgeschlagen (Die Operation ist nicht erlaubt)
micha@Ton-Studio:~$

Jack-Verbindungsmöglichkeiten:
Ausgänge: Eingänge:
AUDIO
aeolus -> system

JACK-MIDI
-> aeolus

ALSA-MIDI
14-MIDIThrough -> 14-MIDIThrough
24:UX16 -> 24:UX16
-> 129:aeolus

Wie muss ich diese nun verbinden, damit ich auf dem Keyboard (24:UX16) die Aeolus-Orgel zum klingen bringe!

Gruß micha

hotzpotz
21.07.12, 17:06
Hast du Aeolus mit der Option -A gestartet und dann die Ports mit aconnect anzeigen lassen?

Verbinde nun mit Qjackctl (jackd nicht starten) unter ALSA-MIDI den Output Port deines Keyboards mit dem Input Port von Aeolus, oder mit aconnect die entsprechenden Werte.
Unter Aeolus/Midi z.B. das I Manual (Keyboards) auf Kanal 1-16 stellen, entsprechend dem Kanal deines Keyboards.

micha97
21.07.12, 17:59
Hast du Aeolus mit der Option -A gestartet und dann die Ports mit aconnect anzeigen lassen?

Verbinde nun mit Qjackctl (jackd nicht starten) unter ALSA-MIDI den Output Port deines Keyboards mit dem Input Port von Aeolus, oder mit aconnect die entsprechenden Werte.
Unter Aeolus/Midi z.B. das I Manual (Keyboards) auf Kanal 1-16 stellen, entsprechend dem Kanal deines Keyboards.

Die Verbindungen (qjackctl) habe ich vorgenommen, aber leider ist trotzdem nichts zu hören!
Frage: Wie kann ich bei aeolus unter midi Kanal 1-16 einstellen, bzw. wo sehe ich welchen Kanal mein Keyboard verwendet?
Gruß micha

hotzpotz
21.07.12, 18:19
Die Verbindungen (qjackctl) habe ich vorgenommen, aber leider ist trotzdem nichts zu hören!
Frage: Wie kann ich bei aeolus unter midi Kanal 1-16 einstellen, bzw. wo sehe ich welchen Kanal mein Keyboard verwendet?
Gruß micha
Unten rechts ist ein Midi Knopf, wo du die Kanäle auswählen kannst. An deinem Keyboard lässt sich ein Midi-Kanal einstellen, siehe Handbuch. Da aber nur 1 bis 16 möglich ist, probiere bei Aeolus alle durch.

Der Betrieb mit jackd bzw. jackd2 ist möglich, jedoch nicht notwendig. Andere Multimedia-programme verweigern dann allerdings gerne den Dienst, wenn jackd läuft.
Zum einfachen klimpern reicht Alsa (Pulseaudio) völlig aus. Die evtl. höheren Latenzen sind nicht wahrnehmbar.

micha97
21.07.12, 18:54
Folgende Fehlermeldung bei Eingabe von:
micha@Ton-Studio:~$ aeolus -A
Alsa_driver: the playback interface doesn't support mmap-based access.
Error: can't connect to ALSA.


Vielen Dank noch mal für die Unterstützung! - Aus Zeitgründen kann ich mich leider erst morgen wieder damit befassen

In der Hoffnung, dass mir morgen wieder geholfen wird!

Gruß micha

hotzpotz
21.07.12, 20:26
Folgende Fehlermeldung bei Eingabe von:
micha@Ton-Studio:~$ aeolus -A
Alsa_driver: the playback interface doesn't support mmap-based access.
Error: can't connect to ALSA.

Das liegt am beliebten Pulseaudio.
Ich verzichte von jeher darauf, schon allein weil es dann weniger knackst.
Lasse dir mit

ps aux | grep pulse
die pulseaudio Prozesse anzeigen und kille diese.

Wenn du nicht unbedingt auf Pulseaudio angewiesen bist, dann werfe es aus dem Autostart, kille oder verbanne es, wenn nicht zuviel dranhängt, von deinem System.

Anderenfalls funktioniert der kompliziertere Weg mit jackd, wenn du qjackctl startest mit jackd, dann aeolus (default jack) und dann unter qjackctl:
ALSA-MIDI
Keyboard -> aeolus
und bei Audio
aeolus -> system

micha97
22.07.12, 10:53
Das liegt am beliebten Pulseaudio.
Ich verzichte von jeher darauf, schon allein weil es dann weniger knackst.
Lasse dir mit

ps aux | grep pulse
die pulseaudio Prozesse anzeigen und kille diese.

Wenn du nicht unbedingt auf Pulseaudio angewiesen bist, dann werfe es aus dem Autostart, kille oder verbanne es, wenn nicht zuviel dranhängt, von deinem System.

Anderenfalls funktioniert der kompliziertere Weg mit jackd, wenn du qjackctl startest mit jackd, dann aeolus (default jack) und dann unter qjackctl:
ALSA-MIDI
Keyboard -> aeolus
und bei Audio
aeolus -> system

Nachdem ich pulseaudio gelöscht habe und wegen der Fehlermeldung aeolus und Qjackctl etc. neu installiert habe, bekomme ich troztdem immer noch folgende Meldung:


11:45:26.499 Steckfeld deaktiviert.
11:45:26.541 Statistik zurückgesetzt.
11:45:26.571 ALSA-Verbindung geändert.
11:45:26.879 D-BUS: Dienst ist verfügbar (org.jackaudio.service aka jackdbus).
11:45:27.080 D-BUS: JACK-Server konnte nicht gestartet werden. Tut mir leid
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started
Sun Jul 22 11:45:26 2012: Starting jack server...
Sun Jul 22 11:45:26 2012: JACK server starting in realtime mode with priority 10
Sun Jul 22 11:45:27 2012: control device hw:0
Sun Jul 22 11:45:27 2012: control device hw:0
Sun Jul 22 11:45:27 2012: Acquired audio card Audio0
Sun Jul 22 11:45:27 2012: creating alsa driver ... hw:0|hw:0|1024|2|44100|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
Sun Jul 22 11:45:27 2012: control device hw:0
Sun Jul 22 11:45:27 2012: ERROR: ALSA: Cannot open PCM device alsa_pcm for playback. Falling back to capture-only mode
Sun Jul 22 11:45:27 2012: ERROR: Cannot initialize driver
Sun Jul 22 11:45:27 2012: ERROR: JackServer::Open() failed with -1
Sun Jul 22 11:45:27 2012: ERROR: Failed to open server
Sun Jul 22 11:45:28 2012: Saving settings to "/home/micha/.config/jack/conf.xml" ...
11:45:34.924 Keine Verbindungsaufnahme als Client zum JACK-Server möglich. - Gesamtbetrieb schlug fehl. - Verbindungsaufnahme zum Server gescheitert. Bitte sehen Sie im Meldungsfenster nach weiteren Informationen.
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started

Jetzt funktioniert nur noch Rosegarden

Hoffe auf weitere Hilfe, vielen Dank im voraus

Gruß micha

hotzpotz
22.07.12, 12:49
Nachdem du Pulseaudio "gelöscht" hast, kannst du es mit

aeolus -A
nochmal versuchen,
dann Qjackctl ohne jackd.

micha97
22.07.12, 15:26
Nachdem du Pulseaudio "gelöscht" hast, kannst du es mit

aeolus -A
nochmal versuchen,
dann Qjackctl ohne jackd.

Das Ergebnis sieht jetzt so aus, dass unter AUDIO keine Verbindungen mehr existieren, nur noch unter ALSA, wo ich dasKeyboard mit aeolus verbinde, jedoch weiterhin ohne Ton!?

Gruß micha

hotzpotz
22.07.12, 17:48
Richtig. Verbinde dein Keyboard mit Aeolus. Die restlichen Einstellungen finden in Aeolus/Midi statt.

Wenn man jackd nicht nutzt, dann steht in Qjackctl unter Audio und JACK-Midi nichts. Völlig normal.

micha97
23.07.12, 12:27
Richtig. Verbinde dein Keyboard mit Aeolus. Die restlichen Einstellungen finden in Aeolus/Midi statt.

Wenn man jackd nicht nutzt, dann steht in Qjackctl unter Audio und JACK-Midi nichts. Völlig normal.

Danke für die mail!
Aber wie schon gesagt, kann ich dem Keyboard keine Töne entlocken!?
Oh, wäre das schön!

Gruß micha

micha97
23.07.12, 17:29
Alles klappt nun wunderbar! Das ich nichts hören konnte lag an den Lautsprechern.

Vielen Dank nochmals!

Gruß micha

hotzpotz
23.07.12, 18:20
Prima. So schwierig ist es eigentlich nicht, erkannte Midi-Geräte und -Programme am Rechner zu verbinden.

Falls du Soundfonts rumliegen hast, oder dir welche herunterlädst. Diese kannst du mit fluidsynth (Cli), oder qsynth (Gui) auf dieselbe Art mit deinem Keyboard verbinden und zum klingen bringen.

Mir sind die Orgel-klänge von Aeolus zu synthetisch und steril. Daher benutze ich lieber Jorgan (http://sourceforge.net/apps/mediawiki/jorgan/index.php?title=Introduction). Gibts anscheinend nur als .deb für Ubuntu und Debian. Müsstest, wenn nicht im Repo enthalten, also erst in ein rpm umwandeln. Vielleicht klappts auch mit der zip Datei.

Dazu benötigt man herunterladbare, fertige Dispositions-päckchen (http://sourceforge.net/apps/mediawiki/jorgan/index.php?title=Disposition), die alles für eine Orgel beinhalten. Selber (nach)bauen geht auch.

Beim Start von Jorgan wird eine Anpassung angeboten, um Keyboards und Pedal den Werken zuzuweisen, incl. Kanal.

Unter Datei/Öffnen wird die Orgel.disposition geöffnet.
Allerdings muß im Konstruktions-menü/Elemente/Fluidsynth Klang* (Tropfen-Symbol) der Audiotreiber auf alsa gestellt werden (meistens steht hier noch dsound). Die Audiopuffer sollten auf 2 reduziert werden, sonst ist die Latenz unerträglich.

Sollte der Klang bei zu vielen gedrückten Tasten knacksen, dann reduziere unter Datei/Anpassen/Fluidsynth Klang den gain Wert.

Abspeichern.

*Die Elemente sind oft mit unterschiedlichen Namen belegt, weshalb eine genaue Pfadangabe zu einem Eintrag etwas erschwert wird. Das Tropfen-Symbol versteckt sich oft auch unter einem Gruppen-Element (Kästchen-symbol).

Qjackctl brauchst du nicht, jackd ist optional.

Viel Spaß.

micha97
24.07.12, 12:29
Vielen Dank für die Tipps!

Gruß micha

micha97
29.07.12, 15:53
Prima. So schwierig ist es eigentlich nicht, erkannte Midi-Geräte und -Programme am Rechner zu verbinden.

Falls du Soundfonts rumliegen hast, oder dir welche herunterlädst. Diese kannst du mit fluidsynth (Cli), oder qsynth (Gui) auf dieselbe Art mit deinem Keyboard verbinden und zum klingen bringen.

Mir sind die Orgel-klänge von Aeolus zu synthetisch und steril. Daher benutze ich lieber Jorgan (http://sourceforge.net/apps/mediawiki/jorgan/index.php?title=Introduction). Gibts anscheinend nur als .deb für Ubuntu und Debian. Müsstest, wenn nicht im Repo enthalten, also erst in ein rpm umwandeln. Vielleicht klappts auch mit der zip Datei.

Dazu benötigt man herunterladbare, fertige Dispositions-päckchen (http://sourceforge.net/apps/mediawiki/jorgan/index.php?title=Disposition), die alles für eine Orgel beinhalten. Selber (nach)bauen geht auch.

Beim Start von Jorgan wird eine Anpassung angeboten, um Keyboards und Pedal den Werken zuzuweisen, incl. Kanal.

Unter Datei/Öffnen wird die Orgel.disposition geöffnet.
Allerdings muß im Konstruktions-menü/Elemente/Fluidsynth Klang* (Tropfen-Symbol) der Audiotreiber auf alsa gestellt werden (meistens steht hier noch dsound). Die Audiopuffer sollten auf 2 reduziert werden, sonst ist die Latenz unerträglich.

Sollte der Klang bei zu vielen gedrückten Tasten knacksen, dann reduziere unter Datei/Anpassen/Fluidsynth Klang den gain Wert.

Abspeichern.

*Die Elemente sind oft mit unterschiedlichen Namen belegt, weshalb eine genaue Pfadangabe zu einem Eintrag etwas erschwert wird. Das Tropfen-Symbol versteckt sich oft auch unter einem Gruppen-Element (Kästchen-symbol).

Qjackctl brauchst du nicht, jackd ist optional.

Viel Spaß.

Habe mir die Live-CD http://jorgan.sf.net/Installing_jOrgan_Pup_Live_CD gebrannt.
Gibt es eine Möglichkeit diese auf die Festplatte zu installieren!?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß micha

snowcrash23
29.07.12, 16:07
Ja, steht doch auf der Seite: Installing to USB or Harddrive (http://sourceforge.net/apps/mediawiki/jorgan/index.php?title=Installing_to_USB_or_Harddrive)

MfG
snowcrash23

micha97
29.07.12, 17:05
Ja, steht doch auf der Seite: Installing to USB or Harddrive (http://sourceforge.net/apps/mediawiki/jorgan/index.php?title=Installing_to_USB_or_Harddrive)

MfG
snowcrash23

Habe ich leider übersehen!

Gruß micha

micha97
31.07.12, 14:53
Hallo liebe Fachleute!
Nun bin ich also so weit, dass mein Keyboard den Klang der Aeolus-Orgel wiedergibt.
Nun las ich von einer Verbindung zwischen qarecord und aeolus per qjackctl um eine Wav-Datei zu erstellen.
Ich wüsste also gern, wie diese Verbindungen aussehen müssen, damit per qarecord diese Wav-Datei zustande kommt!?

Vielen Dank für Euer Bemühen!

Gruß micha

micha97
02.08.12, 14:00
Hallo liebe Fachleute!
Nun bin ich also so weit, dass mein Keyboard den Klang der Aeolus-Orgel wiedergibt.
Nun las ich von einer Verbindung zwischen qarecord und aeolus per qjackctl um eine Wav-Datei zu erstellen.
Ich wüsste also gern, wie diese Verbindungen aussehen müssen, damit per qarecord diese Wav-Datei zustande kommt!?

Vielen Dank für Euer Bemühen!

Gruß micha

Wie kann ich nun auf Aeolus vorgetragene Orgelstücke aufnehmen (z.B. als Wav-Datei), um diese dann miteinander zu koppeln!?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß micha

hotzpotz
02.08.12, 20:20
Das geht vermutlich nur noch über Jack, und nicht mehr über Alsa.

Dazu installierst du jackd2 (nicht jackd). Bei meinem Debian bekomme ich die Nachfrage, ob Jackd für alle Benutzer verfügbar sein soll oder nicht (ja/nein).
Bei ja ist jackd sofort benutzbar (qjackctl), ohne editieren von limits.conf und neustart.

Vorgehen:

qjackctl &
jackd starten.


aeolus &
aeolus startet im default jack Modus


qarecord --jack &
quarecord startet im jack Modus

qjackctl
Audio
aeolus -> qarecord
aeolus -> system

Alsa-Midi
Midi-Usb-Adapter -> aeolus

Vorsicht beim Verbinden, damit keine unendlichen Schleifen entstehen (aelus -> system -> system)!

Damit die Aufnahmen abgespielt werden können, muß ein Mediaplayer auf die Audioausgabe jack eingestellt werden, z.B. gnome-mplayer.

Audacity spielt die Aufnahmen ab, nachdem ich die Sound-Architektur auf jackd gestellt habe. Dieses Programm lässt sich anstelle qarecord verwenden. Aeolus wird hier als Aufnahme-Gerät eingestellt. Qjackctl listet Audacity nicht auf.

Jorgan bietet eine Aufnahmefunktion an. Dabei entstehen angepasste Midi-Dateien (Ansicht/Recorder), in denen die benutzte Registrierung gespeichert wird. In einigen Dispositions-paketen sind großartige Midis drin, in denen der Author seine Fähigkeiten präsentiert (und die von Jorgan).
Verbindungen hier in qjackctl nur im Reiter Audio. Die Manual -> Werk Verbindungen sind ja schon über jorgan geregelt.
Der Treiber jackd lässt sich im Konstruktions-menü einstellen, wie obst erwähnt.

PS. Was meinst du mit "koppeln"? Deine eigenen Aufnahmen begleiten? Mehrere Spuren? Dann könnte sowas wie ardour dein Programm sein, falls ich dieses Programm nicht missverstehe. Das ginge dann in Richtung DAW, davon ich nun gar keine Ahnung habe.
Vielleicht wäre UbuntuStudio was für dich. Da ist auch ein optimierter Kernel mit bei.

micha97
03.08.12, 13:41
Hallo hotzpotz,

danke für Deine Hilfe. aeolus-Aufnahmen funktioniert nun wunderbar!

Mit jorgan komme ich noch nicht zurecht!? - Obwohl ich die Live-CD benutze, gelingt es mir leider nicht Klang zu hören.
Hier benötige ich wohl auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitnug - Vielleicht hast Du dazu ja mal Zeit!?

Gruß micha

hotzpotz
03.08.12, 18:16
Eine Schritt für Schritt Anleitung steht eigentlich schon oben.

Sieh mal nach ob Jorgan über deinen Paketmanager verfügbar ist. Wenn nicht, könntest du versuchen, das jorgan.deb mit

alien -r jorgan.deb
(bitte genauen Dateinamen nutzen)
in ein jorgan.rpm zu konvertieren und dann zu installieren (beides mit Rootrechten).

Wie beschrieben, muß bei einer geladenen Disposition zunächst der Audiotreiber auf alsa, oder, bei Benutzung mit jack, auf jack verändert werden (in allen Fluidsynth Klang Elementen). Diese persönlichen Anpassungen müssen dann abgespeichert werden.

Ich würde für den täglichen Gebrauch alsa bevorzugen.
Falls du auch mit qarecord oder audacity arbeiten möchtest, dann nimmst du jack, jackd muß dann aber gestartet werden.