PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba timeout



rstuby
17.07.12, 11:54
Hallo!
Schon länger (vielleicht sogar seit ich Linux Mint Lisa habe) funktioniert der Zugriff auf den Windows-Server nicht mehr.
Beim grafischen Dateimanager wird zunächst korrekt die Liste der Ordner auf dem Server angezeigt und wenn ich den Ordner "docs" anklicke, kommt eine korrekte Passwortabfrage, dann jedoch ein Popup mit folgender Meldung:


Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden.
Leider konnte nicht der gesamte Inhalt von »docs auf server« angezeigt werden: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen.

Mit smbclient kann ich in alle Unterverzeichnisse wechseln, die ich auswendig weiß, aber sobald ich "dir" angebe, kommt wieder ein Timeout-Fehler und danach wird er bei jeder Aktion wiederholt, und zwar ohne zweite längere Wartepause:


~ $ smbclient -U ruth //server/docs
Enter ruth's password:
Domain=[SERVER] OS=[Windows 5.0] Server=[Windows 2000 LAN Manager]
smb: \> cd ruth
smb: \ruth\> cd privat
smb: \ruth\privat\> cd fotos
cd \ruth\privat\fotos\: NT_STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND
smb: \ruth\privat\> dir
Receiving SMB: Server stopped responding
Call timed out: server did not respond after 20000 milliseconds listing \ruth\privat\*
Error in dskattr: Call timed out: server did not respond after 20000 milliseconds
smb: \ruth\privat\> cd Fotos
cd \ruth\privat\Fotos\: Call timed out: server did not respond after 20000 milliseconds
smb: \ruth\privat\>

Im entsprechenden Unterordner sind eigentlich nicht wahnsinnig viele Dateien und Ordner (im docs-Ordner schon, das gebe ich zu).
Ist das ein echter Timeout oder kann irgendwas falsch konfiguriert sein? Das Kabel wechseln kann ich ja nicht, aber mein Samba mit eurer Hilfe richtig einstellen vielleicht schon...

rstuby
15.08.12, 15:51
Hi! Heute habe ich ein nicht passwortgeschütztes Share auf dem Computer einer anderen Mitarbeiterin erfolgreich geöffnet und hatte auch auf die Dateien problemlos Zugriff.
Folgendes ist beim Server anders:
-das Share ist passwortgeschützt (was evtl. zusätzlich Zeit verbraucht)
-das Share ist sehr voll
-der Server ist uralt und daher wohl langsam.

Es scheint sich also um eine tatsächliche Zeitüberschreitung zu handeln.
Kann man die Vorgabe von 20 000 Millisekunden irgendwo ändern?

rstuby
07.09.12, 18:06
Gerade habe ich festgestellt, dass der Server noch an ist (obwohl es bei uns 20:03 Uhr ist und normalerweise der Server um 17:30 manuell ausgschaltet wird) und ich problemlos Zugriff darauf habe. Kommt das jetzt weil ich die Einzige bin, die zugreifen will, oder hat sich vielleicht mit irgendeinem Update etwas grundsätzlich geändert? Muss ich am Montag zu Bürozeiten mal probieren... bringt leider nichts für eventuelle Leidensgenossen...