PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserverumzug: Wie weiterleiten oder verzögern?



xplod
16.07.12, 08:45
Hallo zusammen.

Nach nun drei Jahren werde ich nun doch mal die Hardware meines Server aktualisieren lassen. Bei der Portierung der Domains habe ich aber noch ein Sorgenkind: die Emails.

Am Tag der Umschaltung im DNS-Netz werden die Emails teils auf dem alten und Teils auf dem neuen Server einschlagen. Das würde ich gerne verhindern.

Gibt es eine Möglichkeit, dem alten Server zu sagen, dass sämtliche Mails an einen anderen IP weitergereicht werden müssen? Oder kann man den Server in eine Art "Do not disturb" Modus setzen?

Wenn ich den Maildienst deaktiviere, werden die Mails sofort als unzustellbar abgelehnt, oder bekommt jede Mail 24h Zeit, um den Server zu erreichen?

Gruß,
Dirk

Server:
Opteron 1212, Ubtuntu 10.04LTS, mit Plesk 10.4.4 und Postfix+Courier-Imap

stefaan
16.07.12, 12:01
Servus,

müsste so gehen: Am alten Server per transport-Map alles an die neue IP weiterleiten lassen, bis sich die neue IP herumgesprochen hat.

Grüße, Stefan

DrunkenFreak
16.07.12, 17:40
Ich hab bei sowas immer pünktlich zur Umstellung der Domain meinen alten Mailserver abgeschaltet. In der Regel wird 7 Tage lang versucht Mails zuzustellen, bevor sie als unzustellbar zurückgeht (24h versuchen es aber eigentlich alle). In dieser Zeit dürfte der neue DNS-Eintrag bekannt sein.

TheDarkRose
17.07.12, 20:28
Einfach den MX Eintrag ändern und alten Mailserver abschalten. Laut RFC müssen Mailserver Zustellversuche bis 7 Tage unternehmen. Am zweiten Tag kann es halt dadurch passieren das plötzlich Mails vom Vortag eintrudeln, nicht wundern.

Andere Möglichkeit, alten Mailserver stoppen, und per SSH-Tunnel auf den neuen Server weiterleiten ^^

TMOS
18.07.12, 09:04
Vorsicht: Nicht alle Mailer fragen den DNS mehrfach ab.
Postfix z.B. fragt nur 1x den MX Eintrag im DNS ab. Wenn er dort die IP des alten Servers findet wird er immer versuchen diesen zu erreichen bis er die Mail als unzustellbar an den User zurückschickt. Postfix fragt NICHT jedes Mal den DNS neu ab.

Daher ist die einzig richtige Vorgehensweise das Ganze per Transport-Maps (wenn es Postfix ist) weiterzuleiten an den neuen Server.

derfele
18.07.12, 14:52
Andere Möglichkeit, alten Mailserver stoppen, und per SSH-Tunnel auf den neuen Server weiterleiten ^^

Oder halt einfach per iptables weiterleiten.

TheDarkRose
19.07.12, 19:04
Vorsicht: Nicht alle Mailer fragen den DNS mehrfach ab.
Postfix z.B. fragt nur 1x den MX Eintrag im DNS ab. Wenn er dort die IP des alten Servers findet wird er immer versuchen diesen zu erreichen bis er die Mail als unzustellbar an den User zurückschickt. Postfix fragt NICHT jedes Mal den DNS neu ab.

Link? Quelle?
Hatte das schon zweimal und in zwei Fällen war das nie ein Problem. Einmal war es eine Änderung des A Records, das andere Mal des MX.

xplod
20.07.12, 14:21
Vielen Dank für die Hilfe!

Plesk hat schon einen Eintrag für transport_map festgelegt:
transport_maps = hash:/var/spool/postfix/plesk/transport

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die entsprechende Datei editiere:

Allein der Versuch, eine Testdatei anzulegen, geht schon schief


> postmap hash:/var/spool/postfix/plesk/test (.*) 127.0.0.1
postmap: fatal: open /var/spool/postfix/plesk/test: No such file or directory

Dabei steht in der man postmap, dass die entsprechende Datei erzeugt wird, wenn sie nicht existiert.
Ich würde halt gerne erstmal testweise versuchen, einen einzelnen Account auf den neuen Server zu verweisen, bevor ich alle Mails umleite...

Es wäre mir lieber, wenn ich die Weiterleitung eingerichtet bekäme, als drauf zu hoffen, dass die mails ankommen. Das macht es auch einfacher, die Mails konsistent zu halten.

xplod
21.07.12, 14:54
Strato nimmt einem viel Arbeit ab: :)

Ich musste einen Portierungsantrag stellen, um die Domains von einem Server auf den anderen umzubiegen. Dabei wurde sofort der DNS Eintrag auf den neuen Server geändert.

Was mich erstaunt hat:
Die neue IP griff quasi sofort. Es sind keine Mails mehr auf dem alten Server eingegangen, sondern sofort alle auf dem Neuen. Als ich den alten Teamspeak Server abgeschaltet habe, sind alle Nutzer sofort auf den neuen Server verbunden worden, ohne etwas zu merken.
Beim letzten Mal musste ich über einen Zeitraum von 24h beide Server gleichzeitig betreiben...

Da haben die Verantwortlichen echt gute Arbeit geleistet...

Gruß,
_X_