PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 12.1 auf Notebook



kelups
13.07.12, 20:06
Hat jemand Erfahrung mit Suse 12.1 auf Lenovo Edge E520 oder Dell Vostro 3750? Ich würde das Gerät in erster Linie für Büroarbeit, Grafik, Fotobearbeitung, Internet, E-mail, ev. Skype brauchen. Keine Games.

Kurt

Dirk.M
13.07.12, 20:40
Hallo,

wenn die Hardware nicht nagelneu ist, oder exotische Komponenten beinhaltet, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.
Am besten ausprobieren, man kann bei der Installation nichts kaputtmachen. Wenn du irgendwelche Daten drauf hast, die du benötigst, einfach vorher sichern.

Gruß Dirk

pibi
13.07.12, 21:08
Hat jemand Erfahrung mit Suse 12.1 auf Lenovo Edge E520 oder Dell Vostro 3750?Ich habe seit einiger Zeit einen Vostro 3750, ebenfalls mit der openSuSI 12.1. Die Installation war absolut problemlos. Sogar die integrierte Camera liefert Bilder;-)

Was allerdings nicht funktioniert, ist die selektive Ansteuerung der Grafiikkarte. Mein Vostro hat eine Hybrid-Grafikkarte (Intel/NVidia), die je nach Anforderung automatisch umschalten sollte. Auch die Taktregelung des Prozessors (wie in der Demo beschrieben) klappt anscheinend wirklich nur unter Win.

Manko, was ich erst nach dem Kauf bemerkt habe: Die intergr. WLAN-Karte kann nur das 2.6GHz-Netz ansprechen. Mein alter Dell konnte auch im 5.0GHz-Netz connecten. Dort herrscht wesentlich weniger Verkehr.

Im Grossen und Ganzen bin ich aber mit dem Geraet zufrieden.

Gruss Pit.