PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Authentifizierung bei apache + subversion



Lord TD
11.07.12, 13:54
Hllo Community,

ich bin gerade (seit einigen Stunden) am verzweifeln. Ich habe einen neuen Subversion Server aufgesetzt und die repositories mit Hilfe von mod_dav_svn über apache unter einer subdomain zugänglich gemacht.
Damit nicht jeder auf die Repositories zugreifen kann, habe ich HTTP-Authentifizierung für die Repositories eingestellt.
Funktioniert auch alles soweit wunderbar. Wenn ich über die URL http://svn.example.com/repo1/trunk/ das repository auf der Kommandozeile auschecke werde ich wie gewünscht nach Benutzername und Kennwort gefragt. Rufe ich die selbe URL allerdings im Webbrowser auf, kommt keine Anfrage zur Authentifizierung.
Ich habe schon etliche Tutorials durchgearbeitet, allerdings sollte laut diesen Tutorials meine Konfiguration korrekt sein. Auch google konnte mir bisher nicht weiterhelfen.
Ich habe einfach keine Idee woran es liegen könnte, dass ich im Browser nicht nach einer Authetifizierung gefragt werde. Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben in welcher Richtung ich weitersuchen sollte?

System ist ein Debian Server mit
apache2 2.2.22-9
subversion 1.6.17dfsg-4 0

Die Repositories liegen unter /var/svn
Alle Dateien und Verzeichnisse unterhalb Var/svn haben www-data als user und group

Hier die relevanten Auszüge aus meiner Konfiguration:

/etc/apache2/sites-available/example.com


<VirtualHost {meine-IP}>
ServerName svn.example.com
<Location />
ErrorDocument 404 default
DAV svn
SVNParentPath /var/svn
SVNListParentPath off
AuthType Basic
AuthName "SVN Repositories"
AuthUserFile /var/svn/htpasswd
AuthzSVNAccessFile /var/svn/authz
Require valid-user
</Location>
</VirtualHost>


/var/svn/authz


[/]
* =

[groups]
gruppe1 = user1

# Project repo1
[repo1:/]
@gruppe1 = r

[repo1:/branches]
@gruppe1 = rw

[repo1:/trunk]
@gruppe1 = rw


/var/svn/htpasswd


user1:some-password-hash


Die Datei /etc/apache2/mods-enabled/dav_svn.conf ist leer. mod_dav_svn, mod_authz_svn, mod_authz_user und mod_auth_basic sind aktiviert.

Lord TD
11.07.12, 14:39
Problem hat sich gelöst, aus irgendeinem Grund sind wohl auf meinem Rechner irgendwo die htaccess Daten gespeichert gewesen, obwohl ich mehrfach cache und cookies gelöscht hatte und normalerweise auch keine Kennwörter im Browser speichere.
Von nem anderen Rechner aus werden Benutzername und Kennwort wie gewünscht abgefragt.

Thread kann also gelöscht werden.