PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen "Kofler" kaufen - sinnvoll?



Waldgeist
10.07.12, 20:07
Durch Zufall bin ich in den Besitz des "Koflers" in der 8. Auflage gekommen (~2007) und habe dort etwas geschmöckert. Da ich noch nicht so ein riesen Verständnis für die Interna (Init-System, Administration allgemein) habe, ist das Buch ideal.

Seit der Erscheinung sind 5 Jahre ins Land gegangen und ich Frage mich, ob sich da viel geändert haben wird. Auf solche Kapitel wie "KDE/GNOME einrichten" oder "OpenOffice richtig nutzen" kann ich verzichten. Bei Amazon wird teilweise moniert, die 50 € wären rausgeschmissenes Geld, weil kaum Neues hinzukam. Bei den neueren Ausgaben (Linux 2011 zu Linux 2012) noch mehr, da ein paar Änderungen nicht den Kaufpreis rechtfertigen.
Alternativ wäre da noch "Linux 2012 - Das umfassende Handbuch", dass es auch als OpenBook bei Galileo gibt.

Wie seht ihr das? Welche Empfehlung könnt ihr aussprechen?

kreol
10.07.12, 20:19
Imho ist der Kofler als Einsteigerbuch durchaus tauglich. Ob ich € 50 für eine aktuelle Ausgabe ausgeben würde: Nein. Wenn das Grundverständnis erstmal erworben ist findest Du Lösungen für aktuelle Probleme auch kostengünstiger/-frei im Netz. Und für das Grundverständnis reicht der 2007er vollkommen aus. /me hat nach der Lektüre der 7. Auflage keine neue mehr vermisst...

Die openBooks hast Du ja auch schon entdeckt, also mehr braucht man imho nicht.

just my 2 ¢

Kreol

BSM
12.07.12, 08:38
Moment, du fragst, ob sich ein Günstiger/Gratis Kofler von 2007 lohnt? NATÜRLICH! :)

Die Basics lernst du damit auf jeden Fall und Kernel 2.6 sollte da ja auch schon behandelt werden. Auch solche Kapitel KDE/Gnome einrichten halte ich für sinnvoll, wenn man ein bisschen abstrahieren kann ( OK, Gnome hat sich wirklich geändert ).

asterixxer
12.07.12, 11:42
*lol* Achso...ich hatte im Threadtitel gelesen: "Neuen Koffer kaufen sinnvoll?"