PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KVM Performance Core



Mathew
10.07.12, 18:36
Hallo zusammen,

folgendes Phänomen.

Archivista KVM (egal welche Version), die VMs laufen mit einem 2 Core super. Also 2 Kern CPU und VMs mit 2 Cores angegeben, alles super.

Was mir nun aufgefallen ist, habe ich ein 4 oder 6 Kern und lasse die VM (XP oder 2003) mit 4 oder 6 Kernen laufen, ist die VM extrem langsam. Stelle ich aber die VM auf 2 Kerne, läuft alles super schnell.

Jemand ne Idee oder ein Ansatz ???

Letztlich sollte ein 4 oder 6 Kern ja mehr Performance bringen *gmpf*

Win 2003 auf 6 Kern CPU mit 6 Kernen VM angegeben = langsam
Win 2003 auf 6 Kern CPU mit 2 Kernen VM angegeben = schnell
Win 2003 auf 2 Kern CPU mit 2 Kernen VM angegeben = schnell

Diesse Tatsache basiert auf mehrere unabhängigen Server mit verschiedener Hardware und mehrere Archivista Versionen ab 2010.

Danke.

afries
10.07.12, 19:38
Könnte das Problem etwas mit Hyperthreading zu tun haben? Es ist nur eine Vermutung... vielleicht kannst du es gegebenenfalls mal deaktivieren?

Mathew
10.07.12, 19:45
Hallo,

das Problem betrifft AMD wie auch Intel CPUs. :ugly:

mechanicus
02.08.12, 21:42
Schau doch mal in der VM nach, wieviel bogomips und welche CPU-Frequenz angegeben sind. Hast Du die Energiesparfunktion (CPU-Scaling) bei Deinen Tests ausgeschaltet (Host und Gast!)? Ist im BIOS und im Betriebssystem einzustellen.

derRichard
03.08.12, 12:58
finde erst mal heraus *was* langsam ist.
wenn 2 kernel "schnell" sind und 6 "langsam", dann könnte es sein, dass das gast-system mit etwas nicht klar kommt.
zb: das interrupt-routing stimmt nicht.

hth,
//richard