PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegende RPM Fragen



compyler
07.07.12, 14:57
Hallo,

ich bin Linux-Neuling und absoluter RPM Neuling und habe dazu ein paar sehr grundlegende Fragen.
Ich habe eine Software geschrieben unter OpenSUSE 11.2 und will die fertig kompilierte Software mit allen Resourcen zu einem .rpm Paket packen, das sich dann auf anderen Rechnern installieren lässt.

Per CMake wird der C++ Code meiner Software übersetzt und anschließend baue ich per Skript die finale Struktur meiner Software, die in etwa so aussieht:


IMGLoader/
Icons/
Samples/
Sample1.ims
Config.xml
Readme.txt
IMGLoader (Binary, das ich per CMake gebaut habe)

So, jetzt will ich einfach diesen ganzen Ordner IMGLoader in ein .rpm packen.
Ein Benutzer soll dann einfach nur rpm -i loader.rpm eingeben und es soll dann wieder die Ordnerstruktur von oben erzeugt werden.

1. Geht das mit .rpm? Sprich es soll nix kompiliert werden, sondern eigentlich nur "entpackt" werden. Wie würde das so ganz grob das .spec aussehen?

2. Ist es möglich, dass der Benuter beim Installieren den Pfad angeben kann, wo die Software hin installiert is?
Sprich irgendwie so:
rpm -i loader.rpm
Where do you want to install?
$ /home/Projects
und rpm erzeugt jetzt /home/Projects/IMGLoader ...
Geht das?

3. Es gibt da ja diese .spec Dateien. Beschreiben die WIE bei mir als rpm-Erschaffer das .rpm erzeugt wird oder landet diese Datei auch im .rpm und legt fest, wie sich das .rpm installiert?

Ginsengelf
07.07.12, 18:58
Moin,

1) geht, die .spec Datei enthält dann halt keine make Aufrufe
2) geht auch, heißt "relocatable"
3) die spec ist nur beim Erstellen wichtig (beschreibt aber auch die Installationspfade), das eigentliche Paket enthält die Datei aber nicht mehr.

generell hilfreich: RPM Doku (http://www.rpm.org/max-rpm/index.html), besonders Kapitel 13.

Ginsengelf

compyler
07.07.12, 22:16
Ich versteh nach wie vor nicht, wie das in meinem Fall gehen soll.