PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckaufträge nur "weiterleiten"



lugaru
29.06.12, 07:45
Guten Morgen!

Ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe.

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem unter Debian Squeeze mit CUPS.

Wenn ich auf einem Netzwerkdrucker (Canon i-Sensys MF9220CDN) PDFs Ausdrucke, erhalten diese einen blauen Hintergrund.

Da ich für dieses Problem bisher keine Lösung gefunden habe, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die PDFs direkt an den Drucker zu senden (da es ja ein Netzwerkdrucker ist, sollte er die Bearbeitung auch selber durchführen können oder?) sodass ich mir quasi den Treiber sparen kann. Bin auch für andere Ideen offen.
Wichtig ist nur, dass ich über die Linux Shell drucken muss da geht leider kein Weg dran vorbei...

Danke im vorraus

stefan.becker
29.06.12, 15:34
Drucker kann PDF? Eher PS oder HPCL?

lugaru
29.06.12, 16:35
Hi,

soweit ich weiß kann der Drucker PDF und PS. Kenne mich da leider nicht soooo gut aus.

siehe:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Multifunctionals/Laser/i-SENSYS_MF9220Cdn/index.aspx?specs=1

stefan.becker
29.06.12, 16:43
Ich lese da PDF bei "Sendefunktionen". Hört sich eher so an, als ob er eingescannte Dokumente als PDF irgendwo (FTP, SMB) ablegen kann.

Thorashh
29.06.12, 23:37
Moin

soweit ich weiß kann der Drucker PDF und PS
Nach dem Datenblatt, kann das Gerät kann weder PS noch PDF drucken.

Du musst also in jedem Fall einen passenden Druckertreiber verwenden.

Thorashh

medhefgo
30.06.12, 10:17
So wie ich das verstanden habe, will der OP auf einen Treiber am Client verzichten und stattdessen das gewünschte Dokument vom lokalen CUPS als PDF zum CUPS der den Netzwerkdrucker besitzt schicken und erst dort vom Server-Druckertreiber verarbeiten lassen. IMHO ist es ziemlich dämlich, dass für ein Netzwerkdruck der Treiber vom Server beim Client installiert sein muss, sodass der Client die direkten Druckbefehle generiert um sie zum Server zu schicken. Es ist mir echt ein Rätsel warum CUPS nicht in der Lage zu sein scheint, das Dokument was er lokal bekommt als PDF zum Server zu schicken um es dort verarbeiten zu lassen. (Selbiges frage ich mich auch bei der Druckerfreigabe über SMB)

L00NIX
30.06.12, 11:10
Hi,

Eventuell kannst du den Druckjob (Spooldatei, also in PDF, PS oder PCL) via LPR an den Drucker schicken. Hier eine Info zum Herausfinden des Druckernamens (der Queue):
http://www.digitalissues.co.uk/html/hardware/charts/names.html

Den lpr-Befehl gibt es als CUPS-Kompatibilitätspaket namens "cups-bsd".

Gruß
L00NIX

lugaru
30.06.12, 16:37
Danke schon einmal für eure Hilfe und Anregungen.

@medhefgo Hmm eig nicht ich dachte der Drucker kann die Auftragsausführung selber erledigen. Es wäre aber auch ok wenn es zb über SMB gehen würde (also ausführung des Auftrages über einen Windows Rechner, da habe ich einen Treiber)

@L00NIX Hmm Über lpr hatte ich es eig auch schon versucht aber eventuell falsch ich werde mich da mal schlau machen und es mal ausprobieren.

Vielen Dank euch!