PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server mit Raid 0



Traugott
24.06.12, 10:14
Hallo,

ich habe mir einen Server gebastelt der mit dem System SuseLinux 11.30 läuft.
Eine Systemplatte (80 GB) und drei Datenplatten (je 2 TB). Vier Benutzer greifen sowohl mit einem LinuxRechner und einem WindowsRechner auf die Daten zu (geht prima). Im Verzeichnisbaum erscheinen die drei Datenplatten als eigenständige Laufwerke. Nun möchte ich mit Raid 0 die drei Datenplatten zu einer zusammenschalten sodass mir alle Daten als ein Laufwerk angezeigt werden. (Motherboard MS-7596 (785GM-E51)) Wie muss ich vorgehen ?
Gehen meine Daten verloren ? Mit Raid habe ich NULL Ahnung

mfg
Traugott

TheDarkRose
24.06.12, 10:24
Daten sichern, denn beim Erstellen des RAID wird neu formatiert. Btw. solltest du dir wirklich überlegen ob du ein RAID0 willst, denn geht eine Platte kaputt, können alle Daten hops gehen. Bei drei Platten wäre ein RAID5 sinnvoller. Für ein RAID10 bräuchtest noch eine vierte HDD.

P.S.: Wenn man NULL Ahnung hat, sind solche Vorhaben immer schlecht? Was machst du im Fehlerfall? Alles ausn Fenster schmeißen? :ugly: ;)

Traugott
24.06.12, 10:41
Mmmmmm ?

der Urgedanke war: da evtl. noch mehrere HDD dazukommen, (z.Zt. 3 2TB bis max 7 2TB) einen schnelleren Zugriff auf die Daten zu haben (Server: Intel 4 mit 3,6 GHZ und 2 GB Ram mit SuseLinux 11.30 und 1 GB Netzwerkkarte on Board: Client: Intel 2 mit 1,6 GHZ und 1 GB Ram ,it Win 2K und 1 GB Netzwerkkarte verbunden mit einem 1GB Switch von Sitecom) max. Kabellänge 8 m. Wie hoch meine eigentliche Datenübertragungsrate ist, kann ich nicht sagen aber wenn ich mir einen Film ansehen möchte, stottert dieser hier und da.
Gibt es andere Möglichkeiten als ein Raid ?

mfg

stefan.becker
24.06.12, 10:53
Stotternder Film klingt eher nach Netzwerkgeschwindigkeit. Interne Platten (sofern modern) kriegen doch heutzutage mal locker 50 MB/Sekunde als Minimum. Und das sollte selbst bei BluRay gerippt reichen.

L00NIX
24.06.12, 16:58
Stotternder Film klingt eher nach Netzwerkgeschwindigkeit. Interne Platten (sofern modern) kriegen doch heutzutage mal locker 50 MB/Sekunde als Minimum. Und das sollte selbst bei BluRay gerippt reichen.

Rechne nochmal das theretische Maximum einer GB-NIC nach und denke über deine Aussage nach. Meistens sind die Platten der Flaschenhals oder die CPU wenn sonst zuviel auf dem anzeigenden PC los ist. Das schon geprüft?

Die Netzwerk und Plattenperformance kann man auch messen, um den Flaschenhals zu finden.

Zu der Grund-Idee:
RAID0 ist aus Sicht der Datensicherheit nicht sinnvoll, wenn dann ein RAID10 oder 0+1.

Gruß
L00NIX

stefan.becker
24.06.12, 17:15
Theoretisch != Praktisch. Kommt auf Kabelqualität, Netzwerkkarten, Hardware des Servers, Treiber usw. an.

Ich hatte mal ein Billig-NAS von Iomega, das schaffte bei GB Ethernet sage und schreibe 5 MB/Sekunde. Und da hätteste raiden können was du willst, Erfolg in etwa wie beim Versuch, per Sprühsahne aus einem Hundehaufen Mousse au Chocolade zu zaubern.

Wenn z. B. der PC, an dem die Filme laufen. per 11 Mbit WLAN drauf zugreift, dann hast du schon die Ursache.

Rechne mal ne BluRay, sagen wir 20 GB=90 Min Film. Also 1 GB = 4,25 min. Also ca. 300 MB pro Min. Also 5 MB pro Sekunde. Würde mich schwer wundern, wenn da die Platten der Flaschenhals wären.

Aber warten wir mal ab, ist ja nur heiteres Raten. Details kennt ja der Fragensteller.

basti1985
29.06.12, 13:00
Zum Thema RAID empfehle ich dir zunächst http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Ferner solltest du dir überlegen, welchen Datendurchstz du wirklich benötigst.
stefan.becker hat vollkommen recht, sofern du SATA PLatten nutzt sollte die Plattenperformence das geringste übel sein.

Somal die NIC eh nicht den Plattendurchsatz zu 100% ausnutzt, es sei denn du nutzt NIC-Bonding aber selbst das würde dir in deinem fall nur bei gleichzeitigem zugriff auf die Daten was bringen (dein Client hat ja nach wie vor nur 1 Gbit-NIC.


der Urgedanke war: da evtl. noch mehrere HDD dazukommen, (z.Zt. 3 2TB bis max 7 2TB) einen schnelleren Zugriff auf die Daten zu haben

Vielleicht wärst du in diesem fall ganz gut mit LVM beraten, willst du darüber hinaus auch eine gewisse Daten-/ Ausfgallsicherheit legst du da noch ein RAID drunter.

HirschHeisseIch
29.06.12, 13:50
Client: Intel 2 mit 1,6 GHZ und 1 GB Ram ,it Win 2K und 1 GB Netzwerkkarte verbunden mit einem 1GB Switch von Sitecom)

Schafft die Kiste denn son HD-Film von der lokalen Platte? Könnte auch sein, dass da einfach die Power nicht reicht.