PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 6.4 vs 7.0



01.08.00, 09:15
hallo,

ich weiss, ich weiss...
bloedes gequatsche ueber die richtige distribution nervt - hab ich schon kapiert...

ich habe mich also selbstaendig dazu entschieden mein neues leben am computer der suse-ditribution anzuvertrauen...

bloss: hat jemand nen tip, ob lieber die alte oder ob sich das warten auf die neue lohnt (laut ct wohl eher nich...- oder doch?!)

gruesse
sabug

01.08.00, 10:39
Hi sabug,
ich als Linuxneuling schätze einfach mal das man mit SuSE 6.4 genau soviel machen kann wie mit 7.0
Wenn du nicht gerade was mit USB vorhast http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
Aber ansonsten glaub ich das alle Funktionen auch in 6.4 verfügbar sind.
also Proxie, Web, File, irc und,und,und
Kannste alles auch mit 6.4.
Ich nutzte zur Zeit 6.3 und ich kann dir sagen da geht das alles mit.
Fragit

01.08.00, 16:27
Hi Djlauk

Kannst auch 1-2 auslassen.
Aber mir gets eigentlich nur Drum das
ich nicht nach der Installation von dem älteren
suse zuerst 2 Stunden dranhocke muss um alle
Fixes und fixes zum fix installieren muss.

7.0 kann ich installieren und habe Ruhe
mache den immer eine pause von 2 Versionen
meistens x.0 und x.5 kaufe ich.

Aber Bitte die Pro Version weils die Standart
nur das nötigst drin ist
keine Enwickler Sachen(nur GCC ist drin)
und NUR 3 CDs die Pro 6 CDs(das sagt schon vieles über den
unfang.
Den muss Du ein bischen mehr machen und musst
den ein Pro nach kaufen.

Ich bin immer noch der Meinung ein Packet
genügt wie bis suse 6.4. da hat jeder die freie
Wahl.

Preis etwa 50DM Standart und Pro 80DM wie
gleich wie 6.4

An Fragit
Ist schon klar das man bei 6.4 bleiben kann
aber wenn einer ein Packet kauft doch kein Altes
Der muss ja das ganze Internet absuchen
nach Fixes und dort noch ein Lib und hier nooch
ein neues lib.
Den muss er noch den Xfree 4 runnterladen
weil er sicher eine neuere Grafik Karte
hat die nur Xfree4 kennt.
ist alle schon dabei im 7.0 Profesional
aber nicht in der Standart.
BITTE nur die Pro kaufen den werden Sie
die Standart wider rausnehmen .

Bye Marc

PS: Wass C't sagt ist mir wurscht ich will das
wo ich will und nicht das wo C't entfielt.
Habe RetHat angeschaut ist Schrott schon die Installation.

01.08.00, 23:58
Hi sabug!

Ich bin auch Neuling, aber ich habe mich so 'n Bisserl umgehört.
Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass SuSE (vielleicht Mandrake) das geschickteste zum Einsteigen ist.
Ich selbst habe die SuSE 6.3 und dabei noch nicht einmal das Software-Paket ausgeschöpft, vom Kernel gar nicht zu reden.

Ob jetzt 7.0 soooo viel unerlässliches, waaahnsinnig wichtiges bringt...
...ich glaub' nicht. Irrtum vorbehalten, ich werd's auch probieren, wenn's mir unter die Finger kommt, aber ich werd' kein Geld reinstecken.

Ciao,

djlauk

02.08.00, 23:19
Also, Du hast zwar schon Antworten bekommen, aber:
ich mach LINUX seit 1994, und UNIX schon 2 Jahre länger. Insachen LINUX hab ich schon zwischengehabt: DLD (gibts nicht mehr), Slackware, RedHat, und jetzt SuSE 6.4. Und die ist wirklich gut.
1) YaST, YaST2, und SaX sind, von ein paar Macken abgesehen, wirklich gute Installations- und Konfigurationstools.
2) Der Umfang ist gut. Was Du da so alles an Software mitkriegst, spart Dir Zeit und Downloadkosten. (Zum Vergleich: hatte letztes Jahr eine RedHat 6.0 gekauft. Umfang: 1 CD Distri, 1 CD Sourcode (brauchen nur Entwickler), 1 CD Applications -- sehrsehr mager!) Und die Installation ist auch nicht so gut.
3) Falls Du Einsteiger bist, wären EasyLinux oder Mandrake vielleicht noch besser. Easy hab ich mir letztens mal angeschaut. Ist wirklich Easy!
4) Um ein bisschen UNIX-Kenntnisse kommst Du bei der Sache sowieso nicht rum. (Mounten und so.) Aber wer das nicht machen will, soll bei Windoof bleiben. Da ist die normale Einstellung: das hat alles zu laufen, ich will gar nix lernen, nur Knöpfchen drücken. Und deswegen haben auch alle Probleme.
Du hast mit der 6.4, glaub ich, alles aktuell wichtige im Kernel. Ich hab sie eigentlich nur aufgespielt, weil ich 'ne neue Grafikkarte mit S3-Chip gekauft hatte. Die RedHat 6.0 hat die nicht erkannt. (Gerade mal 1 Jahr alt! Da gab's für X die S3-Unterstützung schon.) Die SuSE hat.
5) Die SuSE 6.4. hat, aber nur unter YaST2, ReiserFS. Und das ist DAS Filesystem der Zukunft.
6) Du musst Dir die volle Distri im Karton ja gar nicht kaufen. Nimm die Einzel-CD aus irgend 'ner PC-Zeitschrift. Und wenn dann die 7.0 kommt, kannst Du immer noch den Karton kaufen. Zuerst gucken und testen ist besser. Ich hatte mir seinerzeit 1994 die DLD für ca. 70 DM gekauft. War schon o.k. Aber auf der Applications-CD war die Slackware drauf. Genau so aktuell. Hätte auch genügt.
Falls Du noch nix gekauft hast, interessiert Dich das alles ja vielleicht!
Viele Grüße!

03.08.00, 12:03
hallihallo,

ich melde mich noch mal kurz zurueck...

vielen dank fuer die tips - habe mich jetzt ma fuer die suse 6.4 entschieden...

bin gespannt...
sabug

03.08.00, 17:18
Hi Sabug

Mit dem Kernel 2.4.0 wirst Du Probleme
haben mit yast mag den nicht kannst Lilo
nicht Einstellen und die HDs erkennt Yast auch nicht .
Gehe bitte auf die suse.de Site und lade dir alle
Fixes Runter.


Ich häte auf die 7.0 gewartet.

Bye Marc/2

04.08.00, 12:25
Dazu nur hier, ganz schnell mein "unqualifizierter" Kommentar

1.)Wen soll man den dann noch glauben, wenn nicht der Informatiker-Bibel!

2.) Wer reich werden will, und wer will das wohl nicht - also auch SuSe - muß wohl oder übel im Geschäft bleiben! Und die immer kürzer werdenden Abstände, zwischen den einzelnen Suse-versionen sprechen doch eine umso deutliche sprache. Oder..???

06.08.00, 22:18
Hi!

...und noch ein Linux neuling, der seine Meinung kunttun möchte.

Natürlich ist das reine geldmacherei von SuSE. Aber da steht auch nicht unbedingt was dagegen. Wer sich jedesmal die neue Version kauft oder das Update ist selber schuld. Ich find die Idee mit dem 2 Versionen abtänden garnicht soo schlecht. aber wenn mein System läuft und alles was ich machen will funzt, warum eine neue Betriebssystemversion???? Ich muss mich nur wieder auf alles neu einstellen. Verbringe unter umständen ne menge Zeit mit der NEUkonfiguration und merke, das aus welchem grund auch immer dieses oder jenes so verändert wurde dass es in meinem System garnicht od. nur teilweise läuft.

... das nur zum allgemeinen Teil ...

Hi sabug!

Nimms mir nicht übel, aber ich hätte auch auf die neue Version gewartet, allerdings nur, weil die jetzt dan rauskommt. Nichts desto trotz wünsch ich Dir nen guten Einstieg in Linux.
(Bin selber erst seit diesem Wochenende Wi$doof frei... --bis auf meinen Proxy).


Gruß Alexander

08.08.00, 08:30
Hi Alexander

Habe nichts gegen 2 Packete aber Die von
Suse sind falsch zusammen gesetzt worden.
Und noch falsch betitelt sie wollen mit
der Pro version besser Server Optimiert
sein aber wiso den 6 CD's will doch meinen
Server nicht mit 6Gb vollstopfen.

Ich häte jetzt eine Normale mit 6Cds und
eine Server Version mit 2-3 Cds gemacht
Optimiert auf Server und noch Tools die man
sonst in der Normalen Version nicht gebraucht
kann.

Sonst wegen der Menge an Daten Linux
Zeichnet sich ja aus durch die
unbeschränkte Auswahl Jeder das was er
will.
Und wenn jetzt die Stan. nicht alles hat
wass man vileicht braucht(ne ganze Menge wenn
man die Anzahl CD vergleicht)
Den muss man sich noch die Pro Version kaufen.

An Fragit

Wiso sol ein Neuling eine Alte Version
kaufen.
Ist Klar wenn man 6.4 hat und es leuft das
man nicht umbedingt auf 7.0 Updaten muss.

Jetzt muss Sabug
30MB Fixes Runter Laden.
und hat nachher Probleme mit dem 2.4er Kernel


Bye Marc/2




[Dieser Beitrag wurde von OS/2 am 08. August 2000 editiert.]

08.08.00, 08:57
halloechen,

habe gerade nochmals neugierig vorbeigeschaut als ich die neuen beitraege gesehen habe...

ich weiss, dass die 7er version sicherlich/unter umstaenden mit ein paar neuheiten aufwartet, aber da gabs ein paar ganz banale gruende, warum ich mir die 6.4er besorgt habe:

1. ist da nu ma alles an software drauf, was bei der neuen version ploetzlich auf zwei pakete unterteilt sein wird...

2. sind die vorhandenen bugs fuer die 6.4er bereits behoben... (bei der 7er wirds doch sicherlich wieder ein paar neue geben und ausserdem will ich ein moeglichst stabiles system...)

3. habe ich nicht keine zeit und lust noch laenger auf das neue paeckechen zu warten...- schliesslich will man ja mal irgendwann anfangen und nicht staendig auf das neueste warten...

gruesse an alle
sabug

thommy
08.08.00, 10:30
Man sollte sich von dem "Versionssprung" nicht täuschen lassen, die voran gestellte "7" hat einzig den Zweck, den Update-Fetischisten das Produkt aufzuschwatzen. Hätte SuSE eine 6.5 heraus gebracht, würden die eingefleischten Linuxer sich locker zurück lehnen und auf die Distribution mit 2.4er Kernel und KDE 2.0 warten. So aber möchten viele selbsternannte Kenner den "Quantensprung" nicht verpassen und updaten auf 7.0. Ich wette, dass pünktlich zum Weihnachtsgeschäft die 7.1 auftaucht, mit besagten "echten" Neuerungen und die wird sich dann (zurecht) niemand entgehen lassen.

Wer sich erstmals ein Linux zulegt, sollte immer die aktuellste Version wählen (und auch mal ein paar Tage auf das Erscheinen warten), wer derzeit SuSE 6.3 oder 6.4 verwendet, kann sich die Ausgaben getrost sparen.

Thomas

08.08.00, 12:29
Hi
Suse Linux war immer gleich
linux x.0, x.1, x.2, x.3, x.4 und wider von
vorne.
Wie immer.

Bye Marc

09.08.00, 15:33
Ich versteh nicht, was das ganze Geschreibe soll. Es muss sich niemand den 6-CD-Karton kaufen. Ich bin auf SuSE umgestiegen von RedHat, einfach wegen neuer Hardware, und weil ich gutes von YaST gehört hatte.
Stimmt auch. Die Installation bei SuSE ist viel besser (sagt einer, der auch schon Slackware und DLD zwischenhatte), meine relativ neue Grafikkarte ist einigermaßen erkannt worden, und ReiserFS ist auch schon dabei. Und die CD ist aus 'ner Computerzeitschrift. Es muss sich niemand Geld abnehmen lassen, der nicht will.
Es ist besser, 'ne Firma wie SuSE macht Geld, als dass sie pleite geht.
Die Riesen-CD-Kartons haben überhaupt nur den Vorteil, dass man für benötigte Software Suchzeit und download spart, aber wie viel von den Gigabyte braucht man schon?
Bei den paar Kartons, die ich bisher gekauft hatte, war bisher das Handbuch mäßig bis schrott, bei SuSE ist's wirklich gut, aber als pdf-Datei auf der CD.
Mit 'nem neuen kernel solte man generell erst mal warten, denn die geraden Nummern gelten zwar als stabil, aber ...
Neulinge, holt euch doch zum Testen einfach 'ne Nummer von LINUX-User mit 'ner Distribution auf CD - Und dann seht mal weiter, anstatt für 'nen Karton 80 Mark hinzulegen.