PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yum installation älterer Versionen



realperson
19.06.12, 12:29
Hallo Gemeinde,

ich habe hier mehrere Red Hat Enterprise Linux Server (6.2). Alle wurden mit einem Rutsch aufgesetzt und haben auch die gleichen Paket Versionen. Nun möchte ich die Infrastruktur aufstocken, jedoch habe ich nun das Problem, das Yum mir die Versionen nicht mehr anbietet, die ich dringend benötige. Ich habe mich damals für Yum entschieden, weil es einfach ist, mittlerweile halte ich das für einen riesen Fehler, Software der Paketverwaltung zu überlassen. Speziell geht es um das Paket PHP (ist nicht das einzigste, aber ein gutes Beispiel) im Einsatz haben wir die Version 5.3.10.

Nun bietet mir Yum aber nur noch die aktuellsten Pakete.



yum --enablerepo=remi --showduplicates list php
5.3.13-1.el6.remi
5.3.14-1.el6.remi


Ich benötige jedoch: 5.3.10-2.el6.remi

Nun ist die Frage wie ich das hinbekomme, ein Upgrade auf die neuste Version ist nicht möglich, da die Auswirkungen nicht bekannt sind. Wie kann ich Yum nun dazu zwingen das Paket zu installieren was ich haben will und nicht was Yum für richtig hält. Oder muss ich jetzt alle RPM-Pakete müheselig manuell runterladen und dann via RPM installieren?

Ich bin über jede Hilfe Dankbar.

so long
realperson

Efraim
19.06.12, 15:41
... mittlerweile halte ich das für einen riesen Fehler, Software der Paketverwaltung zu überlassen.
Oder muss ich jetzt alle RPM-Pakete müheselig manuell runterladen und dann via RPM installieren?
Das beisst sich aber jetzt, findest Du nicht?

Zur Frage: Vielleicht findest Du ja ein Repository, in der die gewünschte Version enthalten ist. Dann geht es mit Yum.

Thorashh
19.06.12, 21:26
Moin

Auf einem der alten Systeme:

rpmrebuild php

Thorashh