PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Freigabe, Windows Vista und ZIP-Archive



thomasn1975
19.06.12, 10:08
Hallo zusammen,

ich scheine einen Bug gefunden zu haben in der im Titel genannten Konstellation:

Ab Vista können ZIP-Archive ja wie Ordner verwendet werden. Wenn ich unter Vista ein ZIP-Archiv in der Baumansicht anklicke und dann versuche Dateien hineinzukopieren, erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert". Das ZIP-Archiv ist danach verschwunden. Und das sogar, obwohl per "vfs object" Anweisung angegeben ist, dass gelöschte Dateien in ein Recycle-Verzeichnis verschoben werden sollen (das funktioniert soweit auch fehlerfrei).

Ich kann das Problem hier an allen Vista-Rechnern reproduzieren. Unter Windows 7 läuft es einwandfrei. Ebenso funktioniert es, wenn das ZIP-Archiv auf einer Freigabe eines anderen Windows-Rechners liegt.

Ist das ein Bug in Samba oder fehlt eine wichtige Einstellung?

thomasn1975
02.07.12, 22:30
Keiner hier, der das Verhalten bestätigen kann?

muell200
03.07.12, 08:40
... Unter Windows 7 läuft es einwandfrei. ....


dann ist es ja gut.
denke es wird niemand einem fehler fuer vista verbessern..
vista war nur eine kostenpflichtige beta von win7..

ausserdem ist gibt es fuer vista ( ausser fuer enterprise ) keine unterstuetzung bzw. update von ms mehr...

thomasn1975
03.07.12, 10:10
Danke für die sinnfreie Antwort.

Ich kann schlecht meinen Kunden zwingen, sein Kleinbüro komplett auf Win7 umzustellen.

muell200
03.07.12, 10:31
Danke für die sinnfreie Antwort.


sinnfrei? war nur ein hinweis, das nichtmal der hersteller selber mehr support bietet.

welche version setzt der kunde ueberhaupt ein?
bzw. welche samba version?



Ich kann schlecht meinen Kunden zwingen, sein Kleinbüro komplett auf Win7 umzustellen.

warum nicht?

dann hat der kunde die wahl der qual...

- fehler suchen lassen, bei einer "alten" software
- mit dem "fehler" leben
- upgrade auf win7

thomasn1975
03.07.12, 20:20
sinnfrei? war nur ein hinweis, das nichtmal der hersteller selber mehr support bietet.

Mich irritiert nur, dass das Phänomen nicht auftritt, wenn das ZIP-Archiv auf einer Freigabe eines Windows-Rechners liegt.


welche version setzt der kunde ueberhaupt ein?
bzw. welche samba version?

Samba 3.4.7
die Vistas (hauptsächlich Home, 1 Rechner mit Ultimate) haben alle wichtigen Updates installiert
Samba arbeitet nicht als Domänencontroller, die Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe


warum nicht?

dann hat der kunde die wahl der qual...

- fehler suchen lassen, bei einer "alten" software

Ich vermute wegen des oben genannten Verhaltens eher den Fehler bei Samba.