PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio abspielen ohne anklicken



scorpius
11.06.12, 22:47
Bescheuerter Titel, ich weiß. Aber unter Gnome kann man Audio-Dateien anhören, indem man nur den Mauspfeil auf die Audio-Datei, z.B. in einem Datei-Manager, schiebt. Ohne Klicken, ohne dass sich eine GUI öffnet.

Geht das auch mit KDE?

marce
12.06.12, 06:36
hört sich nach einer "schlauen" Vorschaufunktion an - ob's geht kann ich nicht sagen, aber in die Richtung würde ich mal suchen...

undefined
12.06.12, 11:02
Das geht/ging bei Trinity/KDE3 nur im Symbol- Ansicht Modus.
Ob es das bei KDE4 noch gibt - kein Plan...

scorpius
12.06.12, 19:54
In Konqueror/Dolphin leider nicht. Allerdings ist mir dieses Feature auch damals unter KDE 3.X nicht aufgefallen..

Ginsengelf
12.06.12, 21:37
Moin, ich bin mir sicher, dass ich gerade neulich von einem passenden Projekt gelesen habe, ich komme jetzt aber ums verrecken nicht auf den Namen :(

Ginsengelf

tomm.fa
12.06.12, 22:10
Es gab da mal was mit akode, bzw. akode-mpeg.

scorpius
14.06.12, 19:12
An akode scheint seit ein paar Jahren nicht mehr gearbeitet zu werden.

Schade, auch meine Suche im Internet war erfolglos. Und offenbar soll die Audio-Vorschau per Mouseover auch in der aktuellen Gnome-Version nicht mehr funktionieren.

Wirklich sehr schade, das war mal etwas wirklich Brauchbares.

roadracer
14.06.12, 19:18
also eigentlich gibt es doch bei dolphin unterfenster "Informationen". Wenn man mit der Maus über eine audio-datei fährt erscheint dort ein play-button. Zwar nicht ganz so automatisch aber immerhin...

undefined
15.06.12, 12:43
An akode scheint seit ein paar Jahren nicht mehr gearbeitet zu werden.

Schade, auch meine Suche im Internet war erfolglos. Und offenbar soll die Audio-Vorschau per Mouseover auch in der aktuellen Gnome-Version nicht mehr funktionieren.

Wirklich sehr schade, das war mal etwas wirklich Brauchbares.
Akode ist nur für Trinitty/KDE3
http://gitweb.hjcms.de/cgi-bin/index.cgi/akode/
Mal davon abgesehen hatte diese Funktion noch nie etwas mit Akode zu tun sondern war das libarts_xine Plugin was extrem Distribution abhängig gewesen ist ;)

scorpius
15.06.12, 14:26
also eigentlich gibt es doch bei dolphin unterfenster "Informationen". Wenn man mit der Maus über eine audio-datei fährt erscheint dort ein play-button. ...

Ja, aber auf dem Weg zum Play-Button verlässt der Mauszeiger die Audio-Datei ja wieder und die zuletzt markierte Audio-Datei erscheint wieder in "Information". Und die Datei anklicken geht nicht, weil dann gleich das favorisierte Audio-Abspielprogramm startet. (Doppelklick ist mir zu windows ;))

Ne, ne, das ist keine Alternative.

roadracer
15.06.12, 14:32
Ja, aber auf dem Weg zum Play-Button verlässt der Mauszeiger die Audio-Datei ja wieder und die zuletzt markierte Audio-Datei erscheint wieder in "Information". Und die Datei anklicken geht nicht, weil dann gleich das favorisierte Audio-Abspielprogramm startet. (Doppelklick ist mir zu windows ;))

Ne, ne, das ist keine Alternative.
Dann machst'e irgendwas falsch...

scorpius
15.06.12, 19:25
Dann machst'e irgendwas falsch...

Stimmt. Die Maus zu langsam bewegt.
Also gut, ist wohl die einzige Alternative. Mouseover war besser.:(