PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB auf jede Raid platte?



Hypercube
06.06.12, 23:35
Hallo,

Folgendes: Ich habe hier einen Software Raid 1.
Nun ist mir heute eine platte ausgefallen und der Rechner hat nichtmehr gebootet weil anscheinend auf der sdb (die die noch lief) kein GRUP installiert war.
Jetzt habe ich rausgefunden das ich nach jeden plattentausch GRUB neu installieren muss auf die getauschte platte. Da er das nicht selber macht obwohl er fertig gesynct hat....aber naja...

Meine frage ist bei meinen Software raid 6 System:

6x 1.5 TB

Eine Partition
Einhängepunkt /
sba sdb sdc sdd sde sdf

Muss ich nun bei jeder platte mittels "grub-setup /dev/sdX" den Bootloader installieren das im falle eines SDA versagen das system noch bootet ?
Oder ist das was anderes bei nen Raid 6?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt helfen...


Grüße

DrunkenFreak
07.06.12, 17:15
Grub ist nicht in eine Partition reingeschrieben, sondern in den MBR. Da du dein RAID aber nur über Partitionen aufspannst, musst du Grub natürlich in den MBR jeder Platte schreiben, die booten können soll.

L00NIX
08.06.12, 08:58
Software RAID6?

Also wenn du einen Controller benutzt, der hardware-seitig RAID6 kann, wird der Verbund als eine LUN präsentiert und um das Booten sollte sich auch der Controller kümmern.

Software-RAID ist Spielzeug, für RAID1 kann man es ja noch nehmen, aber für RAID5 oder 6? Never...

Gruß
L00NIX

marce
08.06.12, 09:09
Software-RAID ist Spielzeug, für RAID1 kann man es ja noch nehmen, aber für RAID5 oder 6? Never...
wenn man weiß, was man tut und worauf man sich einlässt spricht nichts gegen SW-Raid auch in Leveln größer als 1...

Es hat teilweise sogar (potentielle) Vorteile gegenüber Hardware-Raid...

L00NIX
08.06.12, 09:22
wenn man weiß, was man tut und worauf man sich einlässt spricht nichts gegen SW-Raid auch in Leveln größer als 1...

Es hat teilweise sogar (potentielle) Vorteile gegenüber Hardware-Raid...

Die da wären?

marce
08.06.12, 09:30
ein wenig OT, daher mal nur einer:
- Unabhängig vom eingesetzten Controller

Bei HW-Raid ist nun mal de Controller der SPOF und wenn einem der wegstirbt und man nicht gerade einen baugleichen Ersatzcontroller (mit identischer Firmwareversuin) herumliegen hat können sehr lustige Effekte entstehen...

L00NIX
08.06.12, 09:41
ein wenig OT, daher mal nur einer:
- Unabhängig vom eingesetzten Controller

Bei HW-Raid ist nun mal de Controller der SPOF und wenn einem der wegstirbt und man nicht gerade einen baugleichen Ersatzcontroller (mit identischer Firmwareversuin) herumliegen hat können sehr lustige Effekte entstehen...

Dieses Argument gesteht ich zu. :)

Aber für diesen Fall hat man ja ein Backup... hat man nicht? ;)

Hardwarebasierte RAIDs haben halt die Vorteile, dass sie...
... schneller sind (wenn der Controller was taugt)
... weniger kompliziert einzurichten und zu handlen sind
(man nehme z.B. die vom OP gepostete Boot-Problematik)
... der Rebuilt nicht manuell angestoßen muss

Um die Kurve zu kriegen:

Wie das bei unserem OP mit dem GRUB auf einem SW-RAID6 aussieht, würde mich auch interessieren. Muss der wirklich in den MBR von JEDER Platte?

Gruß
L00NIX

marce
08.06.12, 09:50
Früher stellte sich die Frage nicht - da konnte Grub maximal von Raid1 booten, die aktuellen Versionen können da glaube ich mehr - sprich es gab früher für Grub (und meist dann auch gleich das OS) ein hübsches, problemfreies Raid1 und nur die Datenpartition war als Raid5/6 gebaut...

Sollte Grub aber inzwischen ein OS auch von einer Raid5/6-Partition booten können (ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob das aktuell geht) - sollte der MBR auf jede Platte, von der dann im Fall des Fallen gebootet werden soll - sonst findet das BIOS ja nichts, was es denn tun könnte...

den Rest (SW vs. HW) können wir gerne in einem ded. Thread diskutieren - da gäbe es zum einen oder anderen Punkt durchaus noch was zu sagen...

just4uk
08.06.12, 19:06
.........................(ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob das aktuell geht).............Ich bin mir zu 97% sicher das booten vom SoftRaid5 und/oder 6 nicht geht!
Es sei den /boot liegt außerhalb des md Devices.

OT:
Das einzige was (für mich persönlich) gegen Softraid spricht sind die Recoverzeiten, bei entsprechend großen Platten im Raid5/6 Verbund.

Gruß aus L.E.
Uwe

DrunkenFreak
08.06.12, 19:19
Leider treffen die restlichen 3% zu. GRUB2 kann mittlerweile vom RAID aus booten.

Hypercube
09.06.12, 10:37
Hallo,


Also nach eigenen tests muss der GRUB2 auf jede Platte installiert sein. Auch bei jeder neuen Platte muss er nachinstalliert werden.
Problem ist bei Ubuntu Server gerade das GRUB2 einen bug hat und kann nichtmehr von einen degenerated RAID 6 booten. Ich habe das jetzt so umgangen das ich einen Raid 1 und einen Raid 6 angelegt habe.

Zu den Raid Controllern....ich habe im Großen Server einen Hardware Raid mit dem Controller "3ware SAS 9750-24I4E" und im kleinen eben den oben beschriebenen. Beide sind jetzt simultan seit fast 4 Jahren im Betrieb und das einzige was ich gemerkt habe ist das der Hardware Raid wesentlich schneller im Rebuild und beim dem Consistency Check ist. Und vllt bissl Comfortabler ist z.b auto Rebuild etc
Die Umstellung von nen alten 3ware auf dem oben genanten Controller verlief aauch ohne probleme und das array blieb dabei bestehen.


Grüße