PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidia Treiber mit xen unter Debian wheezy/testing geht nicht



dile
06.06.12, 18:21
Hallo Leute,

ich hab hier einen Rechner mit Debian testing x64 aufgesetzt und Xen installiert.

Leider funktioniert der Nvidia Treiber unter Xen nicht. Sobald ich ein X Session starte wird der Bildschirm schwarz und ich kann per SSH sehen das Xorg voll ausgelastet ist.

Ich habe unter Debian Bugs was gefunden, allerdings bezieht der sich auf Squeeze.
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=570365

Mir ist aufgefallen das ich diesen Fehler unter wheezy erst seit dem Kernel Update von 3.1 auf 3.2 habe.
Wenn man linux-image-3.1 installiert dann funktioniert der nvidia Treiber unter Xen.

deb http://snapshot.debian.org/archive/debian/20120110T093300Z/ wheezy main contrib non-free --> von dort kann man den alten linux-image-3.1 installieren

Ich habe hier einen AMD 64 X2 und ein geforce 8200 Mainboard und den Fehler mit einer Onboard 8200 / Geforce 520 und Geforce 210 nachgestellt. Ist das ein grundsätzlicher Fehler oder tritt der nur bei mir im Zusammenhang mit meinem Prozessor/Mainboard auf ?
Hat jemand Debian Wheezy mit Xen und Nvidia am laufen ? Ich verwende jetzt erstmal den 3.1 Kernel aber es wäre natürlich schön wenn der Fehler grundsätzlich gelöst wird. Die letzten Updates des Nvidia Treiber und Kernelupdates (jeweils über APT) haben nicht geholfen.
Evt. wollte ich noch mit einem eigenen Kernel versuchen. Hat da jemand mit Xen und Nvidia Treiber Erfahrung ?



Unabhängig davon ist mir noch aufgefallen der Debian Kernel 3.2 auch das durchreichen von PCI Geräten in die DomU nicht funktioniert --> da scheint wohl eine Option im Kernel zu fehlen. Keine Ahnung ob das so gewollt ist oder ein Fehler, auf jeden Fall funktioniert auch das noch mit dem Debian testing 3.1 Kernel.

So schon einmal vielen Dank fürs lesen und ich freue mich über Feedback :)

Gruß dile

dile
25.07.12, 16:36
Hallo Leute,

Mit dem letzten Nvidia Update auf 302.17-3 über apt-get tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf und eine X Oberfläche läuft jetzt auch mit dem aktuellen wheezy Kernel


Schönen Gruß

dile