PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext3 Partitionstabelle wiederherstellen?



blubbersuelze
26.05.12, 20:49
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Debian Squeeze
RAID5-Array mit mdadm bestehend aus 3x 3TB HDDs

vor dem Reboot alles noch ok.
Nach dem Reboot wird das Dateisystem des Array nicht mehr erkannt und mount behauptet das die Partition auf dem Array aus weniger Blöcken bestehen würde als es tatäschlich tut.
Rechnet man die Blöcke mit 4kB pro Block hoch kommt man mit der Behauptung auf ca 2,2TB .. die Partition hat aber 6TB und entsprechend diese Anzahl an Blöcken.

Es handelt sich um eine ext3-Partition und das RAID5-Array ist vollständig und synchronisiert.
Der SATA-Controller unterstützt offiziell Festplatten dieser Größe und steht sogar beim Festplattenhersteller auf der Kompatibilitätsliste.


Hat da jemand Erfahrung wie ich die Partition wieder mounten kann?
Vlt. mit dem neuschreiben lassen der Partitionstabelle oder dergleichen.
Und wenn es nur lesend ist um die Stück für Stück die Daten herunter zu bekommen und die Partition im Anschluss neu zu machen...

Wäre super da sonst alle Urlaubsvideos meiner Eltern weg wären, da sie bisher nur zu ca 50% noch woanders gesichert sind.


mfg.
blubbersuelze :p

DrunkenFreak
26.05.12, 20:54
Was ist der Fehler?

Image mit ddrescue oder ähnlichem ziehen und dann damit rumexperimentieren. Ich würde erstmal auf defektes Dateisystem tippen. Also fsck drüber laufen lassen. Evtl. auch mal einen anderen Superblock nehmen zum Mounten.

blubbersuelze
27.05.12, 01:19
also mit fsck und anderen Superblocks klappt da garnichts ...

irgendwelche anderen Tips?

mfg.
blubbersuelze :p

kreol
27.05.12, 01:27
Liefere doch mal Befehl(e) und Systemausgabe im Wortlaut unter Verwendung von code-Tags (siehe meine Sig).

"Geht da gar nichts" und "klappt nicht" hilft hier nicht.

Kreol

just4uk
27.05.12, 16:46
Läuft den das Softraid überhaupt?
D.h. mit allen Platten?

Gruß aus L.E.
Uwe

blubbersuelze
27.05.12, 18:32
OK zur Verdeutlichung ...

@just4uk

ja wie eingangs beschrieben ist das RAID vollständig und synchronisiert



@kreol

also Ausführung von

"e2fsck -b 214990848 /dev/md0"

wiederkehrende Meldungen ... mit jedem Superblock der zur Auswahl steht:

<TEXT>
Schreibfehler - Block 742523270 (Das Argument ist ungültig) während beim Lesen des nächsten Inodes. Ignoriere Fehler<j>? ja

Lesefehler - Block 742523271 (Das Argument ist ungültig) während beim Lesen des nächsten Inodes. Ignoriere Fehler<j>? ja

Rückschreiben erzwingen<j>? ja
</TEXT>




mit ddrescue kann ich nicht arbeiten .. wo soll ich 6TB hin imagen?

quinte17
27.05.12, 19:20
mh, leider können wir uns immernoch kein bild von der situation machen...
ausgaben von z.b.:


fdisk -l # kleines L
mdadm --examine --brief --scan --config=partitions
cat /proc/mdstat
cat /etc/mdadm/mdadm.conf

das sind schonmal die minimum informationen...
gut wäre auch noch die ausgabe von dmesg, diese aber bitte als datei angehängt..

kreol
27.05.12, 19:59
Und da #6 bereits Augenkrebs verursacht: Lies um Gottes Willen meine Sig! [code] kann doch nicht so schwer sein! Und Umlaute in einer sinnvollen Textformatierung sind auch nett. Lesbarkeit erhöht nunmal die Bereitschaft der Helfenden...

Kreol

blubbersuelze
27.05.12, 20:11
cat /proc/mdstat

Personalities : [raid6] [raid5] [raid4]
md0 : active (auto-read-only) raid5 sde1[0] sdc1[2] sdd1[1]
1565562752 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]

unused devices: <none>


wie man sieht ist das RAID-Array in Ordnung ...

just4uk
29.05.12, 01:37
Mit dem Wissen das in deinem Raid 3*2TB als Raid5 laufen sollen halte ich die Aussage
wie man sieht ist das RAID-Array in Ordnung ...für ziemlich Fragwürdigt!
Bevor du einen zweiten Fehler machst tu dir (oder zumindest deinen Eltern) den Gefallen und mach VOR deiner nächsten Aktion ein dd von JEDER Platte.
Solltest du keinen Platz dafür haben ist der zweite Fehler schon passiert!
Was sagt den
blkid -olistund
mdadm --examine /dev/sdxyzvon jeder Partition/Platte die zum Raid gehört und vom md Device selbst.

Gruß aus L.E.
Uwe