PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS und Samba: Passwort und Sharename mit Leerzeichen



rstuby
23.05.12, 15:25
Hallo! Ich hoffe, ich kann diese zwei Fragen in einem Thema vereinigen.
Ich versuche, den Zugang zu zwei Windows-Druckern
a) von Linux Mint auf meinem Notebook und
b) von Puppy Linux
aufzubauen.
Die beiden Drucker hängen an einem Windows-Server, der ein Passwort verlangt.
Mint hat ja ein eigenes Interface dafür, wo man auch Username und Passwort separat eingeben kann und gleich ausprobieren, ob der Drucker (oder zumindest das Share) angesprochen wird.
Da funktioniert es mit der Geräte-URI
smb://OFFICE/SERVER/Samsung
Wenn ich beim anderen Drucker analog vorgehen würde, müsste es heißen:
smb://OFFICE/SERVER/HP LaserJet 2200 PCL
Das lässt sich aber wegen der Leerzeichen im Sharenamen noch nicht einmal eingeben.
Unter SuSe hatte es min Yast funktioniert. Aber leider habe ich es versäumt, mir die Konfigurationsdateien aufzuheben.

Unter Puppy habe ich nur das normale CUPS-Interface (http://localhost:631) Zur Verfügung. Dort kann ich beide Drucker nicht ansprechen, weil ich nicht weiß, wie ich Username und Passwort eingeben soll. Mit
smb://user:passwort@OFFICE/SERVER/Samsung
funktioniert es nicht. Druckaufträge bleiben unausgeführt und lassen sich auch nicht löschen, so dass ich bei jedem Versuch den Drucker lösche und ganz neu anlege, um die alten Probeaufträge loszuwerden.
Leider habe ich den genauen Wortlaut der Fehlermeldung nicht mehr im Kopf, aber es geht darum, dass mir die Rechte zum Löschen des Druckauftrags fehlen.
Kann mir einer einen Tipp geben, was ich ausprobieren könnte, um von beiden Computern auf beide Drucker zugreifen zu können?

rstuby
23.05.12, 18:00
OK, ich habe jetzt herausgefunden, dass man die Leerzeichen wohl als %20 darstellen kann. Leider ist der Server nur zu Bürozeiten eingeschaltet, aber morgen probiere ich dann mal aus, ob ich den HP so ansprechen kann, und wenn ja, kopiere ich mir die printers.conf und versuche sie unter puppy auch zu benutzen (hat so ein Versuch überhaupt Sinn?).

rstuby
24.05.12, 14:14
Der Samsung funktioniert jetzt auch unter Puppy, mit der oben beschriebenen DeviceURI.
Fragt micht nicht, was ich diesmal anders gemacht habe. Der HP läuft bisher nicht, aber das ist dann nicht mehr soooo wichtig.
Leider stürzt Abiword ab, wenn ich damit drucken oder Druckvorschau ansehen will:
abiword: symbol lookup error: /usr/lib/libgonmecubs-1.0.so.1: undefined symbol: ippNewRequest
Aber aus dem Browser (SeaMonkey) kann ich drucken.

rstuby
24.05.12, 14:41
Hurra, unter Mint funktioniert der Zugriff jetzt auf beide (mit %20). Vielleicht mache ich unter Puppy nur irgendeinen blöden Flüchtigkeitsfehler.